Flugschüler, meldet euch !

  • Hallo, mich würde mal interessieren, wer hier so zum Berufspiloten ausgebildet wird oder es vor hat ? Wenn ja wo und für wen ? Wie finanziert ihr das, wenn ihr es privat macht ? Welche Erfahrungen habt ihr so mit den "tollen" Tests gemacht ?


    Ich selbst befinde mich ja gerade in der Swiss Selektion :thumbup:


    Hoffe auf Nachricht ^^


    Justin :flugzeug: :flugzeug:


    /Tante Edit:


    Natürlich dürfen sich auch Piloten melden, sofern es welche hat :thumbup: 8|

  • Moin! ...
    bin zurzeit Flugschüler bei InterCockpit (PTN) in Frankfurt. Im Frühjahr gehts zum LBA, komme also gerade in die "heiße" Vorbereitungsphase. Theorie ist sicher anstrengend aber es hilft jeden Tag einfach dran zu denken, dass man nun endlich an seinem Kindheitstraum arbeitet :) ...


    Habe es vorher natürlich bei LH probiert. BU lief gut und ich bin eigentlich stark davon überzeugt, dass dort nur eine gute Vorbereitung eine Rolle spielt. Allerdings glaube ich auch, dass das Aussieben sowohl dort als auch bei der FQ stark davon abhängt, wie der aktuelle Bedarf ist. Sieht man auch relativ deutlich an dem ewigen Geändere, ob es eine Englischwarnung gibt, oder die Leute direkt abgelehnt werden. Das scheint sich ja geradzu saisonal zu ändern. ... Wie auch immer. In der FQ bin ich dann geflogen, glaube im Nachhinein, dass man aber auch hier durch gezieltere Vorbereitung zumindest den ersten Tag bestehen kann.


    Zum Glück gibt es auch noch eine Welt außerhalb des Kranichs. Sicher ist es risikoreich, aber mit ein bissl Geduld und wenn man nicht mit dem Anspruch am besten gleich in nem A380 flight deck vorn rechts sitzen zu wollen an die Sache ran geht, wird man schon in der Fliegerei Fuß fassen.


    Sonst gilt noch viele Wege führen zur Lizens! ...


    In diesem Sinne.

    • Offizieller Beitrag

    nd wenn man nicht mit dem Anspruch am besten gleich in nem A380 flight deck vorn rechts sitzen zu wollen an die Sache ran geht


    Wieso nicht, da gibt es andere, die diese Moeglichkeit viel wahrscheinlicher anbieten, dann die *ohnepersonalinflightentertainmentsiebenviersiebenflieger* ;)

  • Hey ihr zwei!


    Habe mich vor einiger Zeit bei der LH beworben und habe im April dann meine BU! Aber ich denke mir selbst wenn es bei der LH nicht klappt gibt es noch einige andere Möglichkeiten Pilot zu werden. Wenn man die Ausbildung aber auf privatem Wege macht, sollte man flexibel sein was den Arbeitsplatz angeht. Also mir wäre es völlig egal ob ich in Indien, China oder Europa arbeite, hauptsache ich fliege und kann so mein Geld verdienen. Sicherlich würde ich versuchen dann nach 4-5 Jahren einen Job in Europa zu finden, aber für den Anfang würde ichs in Kauf nehmen.
    Allerdings hoffe ich mal, dass es beim Kranich klappt. Mit der richtigen Vorbereitung hat man, denke ich, keine schlechten Karten.

  • Also ich sehe es ziemlich ähnlich.
    Man hat ja viele Möglichkeiten nach vorn zu kommen.
    Beim Kranich, keine Ahnung, glaube AB machts mittlerweile auch, Swiss, Austrian(?), BA(?). In Europa hat man viele offenen Karten.
    Allerdings hat man 2 Gründe nicht genommen zu werden:

    • Entweder man hat einfach Pech und die sagen: Nö, passt nicht ins Konzept etc., dann hat man immer noch viele verschiedenen anderen Karten offen, Private Flugschulen etc.
    • Andererseits könnten die dich auch wegen dem Gesundheitszustand raushauhen, irgendwas stimmt nicht. Dann hat man ein Problem, hab mal gehört, dass in Australien oder Amerika die Bestimmungen anders sein sollen, aber ob es so ist und ob man dann dort eine Ausbildung schafft weiß ich ehrlich gesagt nicht!

    So seh ich das 8)

  • Ich habe privat finanziert bzw. einen Kombistudiengang besucht an der Bucks New University
    Bachelorstudium in Luftfahrtmanagement sowie ausbildung ATPL


    Kostenpunkt, ca 70 riesen....
    Details gerne per PN...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Justin:
    Weil mindestens 1 Drittel der Geschichte Sachen enthält, die an der Öffentlichkeit absolut nix verloren haben, punkt.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • da das Ganze airlineunabhängig stattfindet, musste ich natürlich privat finanzieren ...


    Ich gehe davon aus einen Job zu finden. Wie lang das dauert ist nur die große Frage. Bisher hat jeder den ich kenne über kurz oder lang einen Job gefunden. Falls Du meinst, was ich mache, wenn ich direkt im Anschluss keinen Job im Cockpit finde? Dann arbeite ich in meinem alten Job weiter, bis sich was findet.


    Max, viele denken wie Du, allerdings sind die zahlreichen Jobs die in China, Japan, Korea, Indonesien etc. verfügbar sind nur für (hoch) erfahrene Piloten. Das heißt die Chancen für LowTimer frisch aus der Schule sind in Asien auch nicht besser. So schlecht sieht der europäische Markt zurzeit allerdings nicht aus. Aber niemand weiß, wie es in einem halben Jahr aussieht. Also abwarten. ...

  • Mathias,
    Najaa, wenn man vom Selbstflugmiete scheme bei Air Asia absieht hast du wahrscheinlich recht...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Privat finanzieren ist so eine Sache geworden. Sicherlich gibt es auch ein Cockpit ausßerhalb der Lufthansa, aber die Einstellverfahren haben sich in den letzten 5 Jahren drastisch verändert und bieten jemanden der vielleicht DLR untauglich ist (mit einem Schlag untauglich für LH, Cityline, Condor, Germanwing, AUA., Regionale...) und bei Interpersonal einen schlechten Tag hatte (AB Gruppe mit AB, LTU, Belair, ex-dba, Niki, LGW...) mit einem gefailten Test kaum noch eine nennenswerte Perspektive für einen guten Arbeitsplatz in Deutschland. Früher als jede Airline (außer LH Verbund) selbst selektiert hat und eigenständig war, gab es noch mehr Auswahl an Adressen wohin man seine Bewerbung schicken konnte.
    Das vorweg.
    Zum anderen entsteht in Deutschland kein nennensweter Wachstum an Cockpitplätzen welche das Risiko markant senken würden einen guten Job zu finden. Airlines werden geschluckt, Märkte bereinigt. Ab und an versucht eine Klitsche sich was vom Kuchen abzubeißen, rennt sehr billig auf den Markt und am Ende gehen ihnen vor lauter Einsparerei und kein Kapital in der Hand die Firmen aufs Glatteis (Hamburg International, Bremenfly und wie sie alle heißen).... alle Jahre wieder.


    Sollte es bei LH nicht klappen, würde ich zunächst eine Airline-gebundene Ausbildung mit "Vorvertrag" ins Angriff nehmen. Swiss oder Air Berlin im deutschsprachigen Raum. Sicherlich hat man nie eine Einstellungsgarantie, muß oft selber viel zahlen ABER man hat bei Bedarf immerhin keine Auswahl mehr vor sich. Und das ist viel wert.
    Vielleicht auch DFS oder Eurocontrol? Auch tolle Jobs mit Einstellung, super Verdienst und guten Bedingungen.
    Wichtig bei allen Ausbildungen ist aber immer noch die Qualität der Ausbildung und natürlich man selber, ist man selber dazu geeignet? Oder ist es nur der verbissene Wunschtraum Pilot auf Teufel komm raus zu werden? Es gibt einige Kandidaten dort draußen welche nie einen Job finden werden. Die Flugschulen haben es ihnen nie gesagt, denn die wollten natürlich nur das Geld. Der Frust beim 5. oder 6. Fail in einem Einstellungstest schaftt vielleicht irgendwann die Ernüchterung oder man zahlt eben nochmal 20000 EUR ins Blaue für ein Type Rating und die verbissene Odysee geht weiter. Ein bestandener CPL Check heißt noch lange nicht Standards in einem Airline Flugbetrieb in Sachen Aircraft Handling und Handwerk zu haben. Der bedeutet eigentlich nur, Ende der Ausbildung, Minimum Stunden in einer kleinen Keksdose mit 1 oder 2 Props bekommen und ein ILS/NPA konnte in sehr weiten Limits abgeflogen werden, etwas Airwork... herzlichen Glückwunsch.



    Und seids euch bewusst was es heißt 60-80k Euro Schulden zu haben, mit laufenden Zinsen mit wenig Tilgung - weil vom Taxi fahren oder auf der Rampe nicht mehr überbleibt - hat eine Ausbildung vielleicht auch schon mal 100k EUR gekostet.


    Vielleicht melden sich jetzt mal die Mitglieder mit ATPL und ohne Job, bzw. wie lange sie schon suchen? Außer der von der Luftwaffe, der zählt nicht :rofl::duw:

  • Sicherlich gibt es auch ein Cockpit ausßerhalb der Lufthansa, aber die Einstellverfahren haben sich in den letzten 5 Jahren drastisch verändert und bieten jemanden der vielleicht DLR untauglich ist (mit einem Schlag untauglich für LH, Cityline, Condor, Germanwing, AUA., Regionale...) und bei Interpersonal einen schlechten Tag hatte (AB Gruppe mit AB, LTU, Belair, ex-dba, Niki, LGW...) mit einem gefailten Test kaum noch eine nennenswerte Perspektive für einen guten Arbeitsplatz in Deutschland.


    Würde ich so nicht unterschreiben ;)
    Ein Bekannter von mir wurde auch erst bei LH ausselektiert, hat sich den ATPL dann selbst finanziert und sich dann nochmal bei LH als ready entry beworben. Wurde dort dann auch genommen, hat aber den Vertrag abgelehnt weil er mitlerweile Jumbos durch die Gegend geschaukelt hat.
    Das war dann zwar im Ausland, ein paar Jahre später ist er aber wieder in Deutschland geflogen.

  • Bzw. hat jemand anderes übrigens aus dem Forum hier auch erst bei LH seine Endstation gehabt, hat privat finanziert und ist jetzt doch per ready entry drin....Es ist alles ne frage der geduld, man muss es schon realistisch sehen, dass es nicht mehr so einfach ist...aber es gibt genug anderes was man machen kann, wenn man nicht auf ein Airliner cockpit besteht....

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Meinst du Kollegen von augsburg airways? Das ist nicht LH und kann man null vergleichen. Kein Wechsel auf LH Muster, man müsste sich komplett dort neu bewerben, keine Vorteile. Augsburg kann von LH schneller abgestoßen werden als man denkt. Wurde mit EW und Contact ja schön demonstriert.


    Hast Du dich schon mal in Deutschland ab initionoder ready entry beworben, Simon?


    Und klar kann man sich im LH Verbund einmal als Flugschüler bewerben aber auch nur einmal im Leben mit Lizenz, wur reden aber hier eh von der ready entry Problematik.