Ch Yoke und PMDG MD11

  • Morgen liebe Freunde,


    ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht weiterhelfen und zwar würde ich gern folgendes machen, scheitere im Moment aber noch an der Ausführung.


    Ich bin glücklicher Besitzer eines CH Yokes und auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Wie ihr vielleicht wißt,hat der Ch yoke oben 3 kleine Hebel. Wovon in der Grundkonfiguration, einer das Triebwerk steuert, der zweite das Gemisch und der dritte die Propellerachse.


    Da ich in letzter Zeit fast nur noch mit der MD11 geflogen bin, bin ich auf die Idee gekommen, das man doch jedem der Hebel eines der Triebwerke der MD zu weisen könnte. Genau hier fängt mein Problem an, wie mache ich das in der Praxis? Über die Einstellungen im Flusi habe ich es schon probiert,das klappt leider irgendwie nicht bei mir. Bliebe noch fsuipc, aber hier bin ich mir leider nicht hundert prozentig sicher, wie das darüber funktioniert.


    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, das wäre echt nett.


    Danke im voraus


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub im FSUIPC gibt es so was wie Axen + Buttons festlegen Ordner, dann auf Seite 3 glaub ich. dort kannst du es einstellen. Einfach auf Set drücken und min. max. einstellen. Bin noch bei der Arbeit. Am besten einfach mal versuchen. Eigentlich müssen die Achsen im Fs/Zuordnung/ Yoke anwählen wenn noch andere geräte angeschlossen sind/Achsen/Schubleistung erkennen.

  • Über den Fs selber habe ich es schon probiert, da erkennt er bei mir komischerweise nur die Achse für Triebwerk 1 die anderen beiden Achsen kann ich zwar zuordnen, sie reagieren aber nicht auf meine Eingaben an den Hebeln.


    Gruß


    Markus

  • Nein, das hab ich noch nicht versucht, werd ich heut Abend aber mal probieren. Vielleicht hab ich da ja mehr Glück!


    Ansonsten meld ich mich hier nochmal.

  • Also das Map 4 Throttles darf nicht aktiviert sein, denn sonst legst Du alle Triebwerke auf einen Hebel, Du musst die schon einzeln konfigurieren ;) Ich starte gleich mal meinen FS, vielleicht kann ich da noch was basteln ;) Aber ich habe einen Saitek-Yoke, da läuft es wohl etwas anders.


    Wichtig ist, das sämtliche Steuereingaben, die über den FS gemacht werden, per FSUIPC gesteuert werden müssen. Somit müssen sämtliche Zuweisungen innerhalb des FS deaktiviert sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe das Map 4 Throttles angeklickt. Und bei mir wird jeder Hebel einzel auf ein Triebwerk zugeteilt. Wede den Sim schnell starten, und nachschauen was ich konfiguriert habe.
    Markus,leider hab ich jetzt nicht viel Zeit sonst könnte man das im TS besprechen. Allenfalls heute Abend nach dem KuMi. Wenn es bis dann nicht geklappt hat.

  • Morgen Jungs,


    ich werd es gleich noch mal probieren. Vielleicht bekomm ich es ja doch noch hin... Ansonsten melde ich mich noch mal.


    Gruß


    Markus

  • Also bei mir sieht es wie folgt aus, wobei ich ja einen Saitek Yoke und somit noch eine zusätzliche Throttle-Einheit:


    Wenn Du die FSUIPC aufrufst, sollte die Registerkarte "Axis Assignment" komplett leer sein. Sollte bei Dir was ausgefüllt sein, drücke solange auf "Rescan" bis alle Felder leer sind ;)
    fsuipc1221khj3.jpg


    Nun bewegst Du einen der Lever, denen Du eine Zuordnung zuweisen möchtest. Diese sollte nun von der FSUIPC erkannt werden. Danach wählst Du "Send direct to FSUIPC calibration" auf der linken Seite aus und aus dem Drop-Down-Menü die entsprechende Auswahl, bei mir in diesem Fall "Throttle 3" und setzt ein Häkchen davor. Diesen Schritt wiederholst Du, bist Du alle drei Throttles einer jeweiligen Achse zugewiesen hast ;)


    Dabei ist aber zu beachten, dass Du vorher wieder per "Rescan" alle Felder leerst und dann nur die neu zu belegende Achse bewegst. Da sollte dann ein unterschiedlicher Buchstabe unter "Axis" zu sehen sein.
    fsuipc1222aihi.jpg


    Nun gehst Du auf Joystick Calibration, bei mir ist wie bereits erwähnt, die Option "Map to 4 throttles" deaktiviert, da sonst über einen festgelegten Leistungshebel immer alle Triebwerke angesprochen werden ;)
    fsuipc12232i1h.jpg


    Nun blätterst Du auf die 3. Seite "Separate throttles per engine" und kalibrierst dort die einzelnen Achsen. Wichtig ist dabei, dass ein Häkchen bei "Filter" gesetzt ist. Nun sollte es hoffentlich funktionieren ;)
    fsuipc1224zhei.jpg