Rezept vom 15.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch das Rezept vom KuMi Flug nach Graz. Ich habe mir gedacht das ich heute mal Hauptgang und ein Dessert poste.



    Hauptgang: Ich sage dem Elefantensalat. Nee wir brauchen keinen Elefanten. Hatte damit zu tun, weil die Teigwaren Denti d`Elefante hiessen. Jetzt aber Penne


    Gericht ist für 2 Personen. Für 4 einfach vertoppeln. :D



    Zutaten: 200g Penne
    1 Peperoni rot,gelb ist egal
    1Pk. Mozzarellini oder ein ganzer Mozzarella
    1Pk. Cherrytomaten oder einfach 2 - 3 Tomaten
    1 ca. 1/2 Gurke
    1Pk. frischer Basilikum


    Sauce: 1 Esslöfel Senf in eine Schale geben. 3 Esslöfel Balsamico Essig und 3 Esslöfel Olivenoil dazugeben. Mit Pfeffer würzen. Alles mischen.




    Zubereitung: Penne gem. Anleitung kochen. Peperoni, Cherrytomaten oder Tomaten in kleine Würfel schneiden. Gurke ebenfalls in Scheiben schneiden und vierteln. Es braucht
    etwas die halbe Gurke. Mozzarellini oder Mozzarella ebenfalls zerkleinern. Basilikum grob hacken. Wenn die Penne gut ist, unters kalte Wasser stellen, bis die Teigwaren
    kalt sind. Absieben und in die Schale mit der Sauce geben. Peperoni, Tomaten, Gurken, Mozzarella und Basilikum dazugeben und alles mischen. Salat ist fertig.
    Dazu passen verschiedene Grilladen.




    Dessert: Grazer Stangen



    Für 4 Personen



    Zutaten: 100g Butter
    120g Zucker
    7 Eigelb Gew.-Kl.1
    1 Zitrone, Schale & Saft
    1Pck. Vanillezucker
    180g Mehl
    Fett fürs Blech
    Mehl fürs Blech



    Füllung: 7 Eiweiss Gew.-Kl.1
    280g Zucker
    1Pck. Vanillezucker
    280g Haselnüsse, gemahlen
    50g bittere Schokolade, gerieben
    3EL Aprikosenkonfitüre, bei bedarf mehr
    4EL Aprikosenlikör




    Zubereitung: Bis auf das Mehl alle Zutaten 10 Minuten zu einem schaumigen Teig verrühren. Das Mehl unterrühren. Teig auf ein gefettetes, bemehltes Blech streichen,
    im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 16 Minuten backen.
    Inzwischen Eiweiß, Zucker und Vanillezucker im warmen Wasserbad zu einer Baisermasse aufschlagen. Nüsse und Schokolade mischen und vorsichtig unterheben.
    Konfitüre und Likör mischen und auf den vorgebackenen Teig streichen. Dann die Baisermasse daraufstreichen, noch einmal 15 bis 18 Minuten backen. Erkalten
    lassen, in 6x2 cm lange Stangen schneiden.



    Dann wünsch ich viel Spass beim Nachkochen.