RAID Treiber beschädigt (Amilo Xi1546 Laptop)

  • Moin zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meinem Fujitsu Simens Amlio Xi1546. Seit kurzem meldet er mir beim booten folgendes:


    - Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
    - fehlt oder beschädigt ist:
    - \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
    -
    - Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie
    - Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
    - Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option ´R´,
    - um die Setupreparatur zu starten.


    Während der Setuproutine, nach der der Eingabeaufforderung (ENTER für Neuinstallation / R für Reparatur) kommt eine Information das keine Festplatten für die Installation gefunden werden konnten. Im BIOS ist die Platte zu finden, Bootpriority unter dem DVD.
    Allerdings ist die auf der BIOS Main Page (PhoenixBIOS v1.18) die Platte als RAID HDD1 aufgeführt. In dem Punkt bin ich kein Profi aber mir stellt es sich so da als ob der RAID-Treiber den Geist aufgegeben hat.


    Hat von Euch jemand eine Idee wie man das behoben bekommt, den Treiber wiederhergestellt oder aktualisiert bekommt? Die F6-Taste beim Start von der SystemCD (Installation von Fremdtreibern) hilft leider auch nichts.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Hast du denn ein RAID eingerichtet? Wenn nein, müsstet du die Platte im BIOS auch wieder als normale HDD "einstellen" können. Ich weiß jetzt nicht, wo genau, aber meines Erachtens müsste sich das auch bei den Boot-"devices" verbergen (meine, das ist jedenfalls bei meinem P5Q-E so).

  • So weit war ich auch schon ;) Dieses BIOS ist eine Version für "Dumme", Du kannst ausser Zeit und Bootpriority fast nichts ändern. Ich habe ja auch schon mit einem BIOS-Update gehadert, will´s aber eigendlich vermeiden.
    Ich habe die BIOS-Einstellungen schon reseted, die Platte ist vom Hersteller als RAID eingerichtet. Im RAID Tool kann ich leider auch nichts ändern obwohl es mich warnt das die Anzahl der Platten (eine!) für einen RAID nicht ausreichend ist.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Wie? Ich habe KEINE Ahnung! Steht Siemens auf der Kiste :wall: Ist ja ehrlich gesagt auch nicht meiner sonder der eines befreundeten Cpt (sagt alles, oder :duw: )
    Hast Du eine Idiotensichere Anleitung für´n BIOS-Update an der Hand? So in´s Blaue möchte ich´s nur ungerne versuchen... :thinking:

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Uih, da würde ich erstmal auf die Boardherstellerhomepage gucken. ASUS zum Beispiel hat dafür nen Tool, mit dem man das relativ bequem aus Windows heraus erledigen kann.

  • :thumbup: :cup:
    Werde ich mich morgen mal dran machen. Ich möchte ja nicht das die Maus vom Cpt Stress bekommt weil der Lappy nimmer läuft :nono: Ausserdem bin ich ja abenteuerlustig :D Ist ja nicht meiner :rofl:
    Nein, ernsthaft. Ich hab befürchtet das ich um´s BIOS-Update nicht rumkomme. Aber ich verstehe noch nicht wie mir das bei einem Treiberproblem helfen soll. Ausser das, wenn ich das RAID aufheben kann, den zerlegten Treiber auch nimmer brauche. :gruebel:

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Achso, stimmt ja. Dann wirds schwer. Biosupdate via USB-Stick hab ich auch noch nicht gemacht. Und im BIOS selber einstellen kannst du wirklich nichts? Dann bin ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende - sorry :S