Sprachreise/Austausch in der Kollegstufe?

  • Servus zusammen,
    aus unserer Jahrgangstufe (10. Klasse Gymnasium) haben sich jetzt einige dazu entschlossen, für längere Zeit ins Ausland zu gehen in Form eines Schüleraustauschs/einer Sprachreise. Ich konnt mich dieses Jahr nicht dazu durchringen, es kostet eben doch einiges, und ich bin mit meinem Englisch eigentlich ganz zufrieden, dann noch das ganze Schulzeug, das ich nachlernen müsste, und dann immer die Ungewissheit ob der Austauschpartner vielleicht doch ein Vollidiot ist (habe da schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem Franzosen gemacht).
    Allerdings ist mir in den letzten Wochen klar geworden, wie sehr mich so etwas doch reizen würde, beispielsweise einen bis eineinhalb Monate in Australien eine Sprachreise zu machen. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, ob das von euch jemand machen wird/gemacht hat, ob er mir dazu raten würde, in der Oberstufe (bei uns 11./12. Klasse) nochmal sowas anzupacken.


    Bin gespannt auf eure Antworten :rolleyes:

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Geh nach der Schule, zu vielen ist das währenddessen schon zum Verhängnis geworden, egal wie gut oder schlecht sie zuvor waren. Nach der Schule bist du ein freier Mensch und kannst dich in dem Land deiner Wahl frei entfalten und eigenen Interessen nachgehen und nicht nur den schulischen Leistungen dort sowie den von der Heimatschule geforderten. ;)

  • Ich mach jetzt im Herbst 4 Wochen Austausch/Sprachreise in Boise/Idaho und direkt danach noch 5 Tage in San Francisco.
    Klar kann man sich nie sicher sein wer sein Austauschpartner ist, aber er kommt im Juni erstmal hierher, dann sieht man schonmal mit wem man es zu tun hat, auch wenn man dann auch nichts mehr dran ändern kann :D
    Das wurde bei uns von der Schule organisiert und wurde von allen die die letzten Jahre da mitgemacht haben empfpohlen, denke das wird nicht schlecht ;)

  • Ich kenn Sprachreisen nicht aber bleib am besten für paar Monate im Ausland.....nur so lernt man eine andere Kultur kennen und die Sprache nimmst du auch viel besser auf. Und auch wenn der Austauschpartner Pech wäre - alles was dich nicht umbringt, macht dich nur stark. Danach gehste an Sachen viel Selbstbewusster dran.

  • Zitat

    Und auch wenn der Austauschpartner Pech wäre - alles was dich nicht umbringt, macht dich nur stark.


    +1


    So gesehen...vielen Dank!



    Ich denke, jetzt bin ich wohl endgültig überzeugt, dass ich sowas wirklich tun möchte, ob während oder nach der Schule, wird sich zeigen, aber wenn ich das nicht mahen würde, hätte ich einfach das Gefühl, was saugeiles einfach verpasst zu haben.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Schlechte Zeiten gehören einfach dazu. Ich hatte wirklich Probleme da gehabt, die ich mir in einem "normalen" Leben nicht hätte vorstellen können (zumind. nicht in dem Alter - gerade aus der Schule raus). Das hat mir nachher viel gegeben. Auf der Arbeit, jetzt im Studium...


    Freunde die hier geblieben sind ärgern sich mittlerweile und versuchen jetzt irgendwie im Studium noch raus zukommen. ISt aber wesentlich komplizierter......


    Sei nicht dumm und sag nein! Ich würde dir vllt auch nach der Schule vorschlagen, "frei" in einem Land rumeiern hat nochmal was ganz anderes (nehme ich an) aber auch der Schüleraustausch wird seinen reiz haben....

  • Also bei uns aus der Stufe (11; G9) sind auch einigei weggefahren, wobei die Hälfte schon wieder da ist. Einer ist vorher wiedergekommen, weil er halt absolut mit seiner Familie nicht zufrieden war. Der hatte auch ein Blog, wo er ziemlich aktiv war wie ich fand. Wenn du Interesse hättest könnte ich ihn dir ja schicken, ich müsste ihn nur vorher fragen, also keine Garantie ^^

  • Also ich habe es bereut. Hätte gern nach der Schule noch ein halbes oder auch ein ganzes Jahr im Ausland verbracht, aber dann kam der Bund dazwischen. Da hab ich mich dann für 15 Monate verpflichtet und danach mit dem Studium begonnen. Ein Auslandsaufenthalt in der Schulzeit ist natürlich nur dann möglich, wenn du wirklich gut in der Schule bist, ansonsten bekommst du später Probleme.


    Ein Blog ist übrigens vollständig öffentlich, da brauchst du keinen Fragen, Flo ;)

  • Ich war damals auch für 2 Monate im Ausland, genauer in Südengland, und es war einfach nur super! Was die dir da drüben so zu essen anbieten ist gewöhnungsbedürftig, aber so ist das nun mal. Andere Länder, andere Sitten!


    Heutzutage würde ich es nach der Schule machen. Die Wehrpflicht wird ja bekanntermaßen ausgesetzt und direkt nach der Schule ins Studium, oder in die Ausbildung, zu gehen, halte ich für fragwürdig. Man hat ja erstmal genug vom schulischen Lernen ;)


    Work and Travel.. naja, macht ja mittlerweile auch jeder. Wenn du wirklich was erleben willst, empfehle ich dir ein freiwilliges soziales, oder ökologisches Jahr. Mein bester Kumpel ist nach dem Abi für 2 Jahre nach Mittel -und Südamerika und hat dort bei verschiedenen Sozial -und Aufbauprojekten mitgewirkt. Ein tieferen Einblick in fremde Kulturen kann man nicht bekommen! Und es macht sich wirklich gut im Lebenslauf..

  • Mir ist gestern noch so ein Gedankenfurz gekommen...und nach kurzer Recherche bin ich auf diese Seite hier gestossen. Leider scheint die Seite ein wenig eingestaubt zu sein...weiss jemand zum Thema ATPL in Australien was? So könnt ich nämlich zwei große Ziele von mir verbinden, nach Australien zu fahren und die ATPL zu machen..:)


    http://www.australien-pilotenausbildung.de/

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe