Einfaches und kostengünstiges "Homecockpit"

  • die neuen Taster sind endlich angekommen :thumbup: (leider gibt es die bisherigen nicht mehr in grün, nur noch rot X/ )
    dsc_0015k0sf1.jpg


    also habe ich mal einen Kaffee und den Lötkolben geholt....
    dsc_0017dys7s.jpg


    HAMMER !!!
    dsc_0019lmsl9.jpg


    diese habe ich mir bei der Gelegenheit mitgegönnt!!!
    dsc_0018n5sk3.jpg

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • und der original Gearlever ist nun auch angeschlossen. Es fehlen jetzt noch die 3 grünen und 3 roten, dann ist er komplett :


    tly2o.jpg


    yoy5k.jpg

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Heute habe ich mein Yoke vom 'Schreibtisch' auf eine Säule gesetzt, da ich den Platz in Zukunft für das MIP brauche.

    Bei der Gelegenheit habe ich die Federkraft der Achsen gleich mal erhöht, denn mir waren sie zu leichtgängig.

    Falls ihr das auch machen wollt, hier die Anleitung für das CH-Yoke :


    von unten 8 Schrauben lösen, dann das Yoke wieder richtig drehen und den Deckel vorsichtig entfernen. Die Muttern der Schreibtischhalter liegen nur lose drin - aufpassen!

    Den Stecker der drei Achsen im Deckel entfernen und den Deckel bei Seite legen.

    jgse2.jpg


    Nun vorsichtig die Schrauben, die rechts und links die Federenden halten, lösen. Vorsicht, da die Steuerhornachse jetzt keinen Halt mehr hat!!!

    Federn aushängen und mit Zange und Schraubendreher 2-3 Windungen nach unten biegen. Eine Windung nun 90 grad biegen, denn diese ist jetzt das neue Ende.

    5es6d.jpg


    dann die Federn wieder an der Achse einhängen, die Enden über den Kunststoff drücken und die Schrauben, am besten mit Unterlegscheiben, einsetzen.

    r5sf6.jpg


    Sollte dann so aussehen. Bitte nicht übertreiben, sonst reißt es euch die Kunststoffhalter weg!!!

    3ase1.jpg


    Bevor ihr den Deckel wieder drauf setzt, prüfen, ob die Elevatorachse richtig sitzt. Der kleine Mitnehmer in der Achsenmitte springt gerne raus.


    Ich hatte noch alte Lautsprecherständer, die als Zwischenlösung bis zum richtigen Yoke, reichen.

    omslu.jpg


    É voila

    b1s48.jpg


    2isu5.jpg


    Als nächstes fliegt die Schreibtischplatte raus und es kommt ein MIP mit zwei oder drei Displays dort hin. Dann werde ich wohl auch das MCP zum achtzigsten Mal so umbauen, wie es sich gehört.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Mein Homecockpit geht in die nächste Runde. Nach unserem Wasserschaden wird es keinen fliegenden Schreibtisch mehr geben. Hier schon mal die Zeichnungen (Seitenansicht) und die ersten Hölzer für die Unterkonstruktion:

    v1svz.jpg



    brs2r.jpg


    Das ganze wird dann mit Kunststoffplatten in grau oder schwarz verkleidet und gibt einen single Seat Trainer. Ich halte mich grob an die Maße der 737, werde mich aber auf keinen Typen festlegen.


    Zwei zusätzliche Monitore und ein weiterer PC übernehmen dann die Instrumente. Die drei vorhandenen Monitore sollen dann nur noch die Außenansicht zeigen. So ist zumindest der Plan.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Ich will aerosystems probieren, denn die haben eine 30Tage Testversion. Es gibt auch die Möglichkeit, über WideFS die Instrumente darzustellen. Mal sehen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja interessant :thumbup: Die Quadranten erinnern von der Mechanik her an Saitek, allerdings mit besserer Optik, und das waren im "low end" Bereich immer noch die genauesten die ich hatte. Nur dass man bei denen die Potis nicht vernünftig tauschen kann, weil Saitek alles eingekleistert hat.


    Schnell kaufen, bevor die wieder zumachen :D

  • Heute hatte ich mal wieder eine Begenung der besonderen Art :evil: :

    Ich habe mir bei Propwash Simulation in den USA einige Encoder für mein Radiopanel bestellt (kosten dort ein drittel des Preises hier)

    Dann kam ein Schreiben von deutschen Zoll und ich war heute morgen um sieben dort.

    Der freundliche Beamte wollte sich die Teile ansehen und ich hatte auch alle Belege dabei. Leider ist ein Import nicht möglich, da keine Datenblätter und Warnhinweise dabei waren !!!!

    Er bot mir an, dass ich das in Darmstadt prüfen und erstellen lassen kann - Hallo, wir sprechen von einem Warenwert von 30€ !!! - alternativ schicken sie alles zurück (für mich kostenfrei) und ich kann versuchen, mein Geld zurück zu bekommen.

    Ich habe ihm erklärt, dass nur Fachleute solche Teile bestellen und diese auch genau wissen, wie sie zu bearbeiten sind. Es war ihm egal, da es in der EU diese Einfuhrbestimmungen gibt. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Also Leute, wenn ihr was im Ausland bestellt - vorher schlau machen!!!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • nächstes mal an Meine Adresse!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Eik macht in Zukunft alle Einfuhren für Cockpit-Teile :D


    Sind das die single encoder für 5$? Also die gibt's zollfrei auch bei Opencockpits (4,50€) und - noch - beim Bodnar (3,50woistdasverkacktepfundzeichen).

    Aber eigentlich sollten die Leute von Propwash das wissen, wenn sie schon international versenden.

    • Offizieller Beitrag

    So eine ähnliche Situation hatte ich auch mal,

    Ich wollte LED und elektronische Kleinteile in Texas kaufen, bekam sie aber nicht, da ich nicht in den USA wohne. Mein Texanischer Freund, der neben mir stand hat die Teile dann gekauft und ich habe sie mit nehmen dürfen. Sachen gibt es ^^

  • Naja natürlich gibt es dämliche Auswüchse, aber im Grunde finde ich es schon gut wenn Importgüter ein Mindestmaß an Normung und damit Sicherheit erfüllen müssen. Natürlich ist ein CE schnell mal eingelasert, daher den Vorsatz mal Außen vor.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767