Der US-Tankerauftrag - die Never-Ending-Story


  • Quelle!


    Zitat

    Washington. Lange haben die Airbus-Mutter EADS und ihr amerikanischer Rivale Boeing auf diesen Tag hingefiebert: Nach US-Medienberichten dürfte das Pentagon an diesem Donnerstag bekanntgeben, wer den „Jahrhundert-Auftrag“ für Tankflieger bekommt. Es geht dabei um nichts weniger als die Lieferung von 179 Tankflugzeugen im Wert von 35 Milliarden Dollar. Mit Folgeaufträgen könnten daraus 100 Milliarden Dollar werden.
    EADS und Boeing streiten sich seit Jahren um diesen größten Auftrag der Luftfahrtgeschichte. Vor zwei Wochen hatten die Kontrahenten ihre endgültigen Angebote eingereicht. Insgesamt muss die Air Force 534 Tanker und Frachtmaschinen ersetzen, die noch Präsident Dwight D. Eisenhower kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs angeschafft hatte.


    Senatorin Patty Murray erwartet die Entscheidung für Donnerstag. Das sagte sie der Zeitung „The Herald“, die in Everett im US-Bundesstaat Washington erscheint, wo Boeing ein großes Werk unterhält. Dort würden auch die Tankflieger gebaut. Rüstungsexperte Loren Thompson vom Lexington Institute schrieb in einem Blog, dass die Ankündigung nach Handelsschluss an der New Yorker Börse erfolgen solle. Das wäre 22 Uhr deutscher Zeit.


    Seit Jahren gibt es Streit um den Mega-Auftrag. Mittlerweile läuft schon die dritte Ausschreibungsrunde. Jedes Mal wurde die Entscheidung nach heftigen Querelen gekippt. Die Fronten verlaufen nun entlang der politischen Lager: Demokraten wie Senatorin Murray aus dem Bundesstaat Washington unterstützen Boeing, Republikaner aus dem Süden stehen auf Seiten von EADS. Bei einem Zuschlag wollen die Europäer in Alabama eigens ein Werk bauen.


    Deutscher Link!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Soll wohl ne Pressekonferenz um kurz vor Mitternacht (MESZ?) geben, bei der die Entscheidung bekannt gegeben werden soll.


    Zitat von derStandard.at

    Washington - Jetzt ist es offiziell: In dieser Nacht wird das US-Verteidigungsministerium die Vergabe des "Jahrhundert-Auftrags" für 179 neue Tankflugzeuge verkünden. Das Pentagon hat für kurz vor Mitternacht zu eine Pressekonferenz geladen. Daran wird auch der stellvertretende Verteidigungsminister William Lynn teilnehmen.


    Der ganze, kurze Artikel: www.derStandard.at


    Ich bin gespannt!

  • Nicht nur du...
    Ich wette Tom Enders hat heute zuviel Kaffee getrunken.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Naja...kurz vor Mitternacht ist relativ...um 23:10 unserer Zeit soll die PK starten. Wer selbst reinschauen will, ein Livestream wird wohl hier verfügbar sein.


    Cool, danke! :friends: :beer:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • USA ist ja gern ein wenig rückschrittlich :D


    lustig wär's, wenn eads jetzt auch so nen fass aufreißt und alles anzweifelt :D

  • War doch abzusehen, dass es eine rein politische Entscheidung wird... das war schon nach dem Einspruch von Boeing in Sac und Tüten... ab dem Moment hatte EADS praktisch keine Chance mehr und da können die noch so einen guten Vogel bauen...
    Naja wenn sie sich damit mal nicht selber auf die Füße getreten haben... das Boeing Flugzeug ist zwar keine komplette Neuentwicklung aber nach dem Dreamliner-Desaster darf man ja gespannt sein, was man von Boeing noch erwarten kann :P:duw:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der A330 Tanker aber genau so viele Kinkerlitzchen Fehler hat, wie das Passagiermodel dann ziehe ich die 767 dem A330 aber auch vor. Ich glaube auch das die 767 robuster ist als der dünnhäutige 330iger.
    Als Europäer hätte ich es EADS natürlich gegönnt. Als Flugzeugfan nicht.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Mal schauen, ob Airbus Einspruch einlegt, oder der Kongress überhaupt zustimmt........ *Kaffee*

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Habe ich auch gelesen, aber wenn es ums Geld geht, und man dem Konkurrenten schaden kann.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Toto, wenn ich die 767, welche die Belair mal im Einsatz hatte, mit unseren A330 vergleiche, dann stinkt die gewaltig ab. Das war eine Krücke, vor allem von der Performance her...

  • Die Performance spielt sicher eine Rolle, ist aber nicht alleine entscheidend.
    Bei Deployments ist auch der Platz auf der Rampe entscheidend. Mann kann vielleicht auf ner bestimmten Fläche mehr KC-46 unterbringen, und ist trotz der kleineren Menge Sprit pro Flieger im mission planning flexibler. Zudem weiss keiner, ob die E- 10 ( die auch auf dem gleichen Flieger basiert) vielleicht doch noch kommt.
    Man weiss wenig darüber, wie sich das fly-by-wire unter ECM- Bedingungen schlägt. Da gibt es viel, wo wir nie nen Einblick haben werden.........

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wie ICKE schon sagte, war ja von vornerein klar, dass es so kommt.
    Dieses amerikanische Ausschreibungsverfahren (sofern es eines wirklich war) ist jedenfalls eine einzige Kindergartenposse made by Amiland. :thumbdown::thumbdown::thumbdown: