"Besonderheit bzgl der Navigation am Nordpol, ist die Navigation am Nordpol...." PSS-777 Frage

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich den klugen Satz, eines sehr weisen Mannes raus holen :D


    Ich frage mich nur was die PSS 777 da so schönes macht. Ich bin gerade auf einem kurzen Flug von Dubai nach LAX unterwegs und fliege auch recht nördlich.


    Nur mein Display zeigt mir so ein murks hier an.


    Erst bin "weg" vom Fix Point
    1eh74.jpg


    Aber er nähert sich dann immer mehr an
    2bcwk.jpg


    Und das sieht mal abenteuerlich aus :D
    3nf17.jpg



    Ich mein so lange die Karre fliegt und ich angekommen, ist mir das Wurst. ^^ Aber vielleicht weiß ja jemand was da los ist


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    Was du beschreibst ist ein Problem aller Flugsimulatoren von Microsoft bis FS9. Im FSX soll der Flug über die Pole (oder bis an die Pole heran) möglich sein.
    Beim FS9 ist ab einem bestimmten Breitengrad Schicht im Schacht, von da an kommst du nicht weiter nach Norden oder Süden, sondern erstmal nur nach West oder Ost. Den genauen Wert hab ich nicht.
    Die Ursache liegt darin, dass die Flusiwelt auf rechtwinkligen Koordinaten beruht, nicht auf polaren. Und rechtwinklige Koordinaten haben Grenzen in der Darstellung einer Kugel. Die klassische UTM-Projektion (auf der fast alle Kartenwerke basieren) endet bei 85° Nord und 80° Süd glaub ich. Alles was darüber hinaus geht wird mit der polaren stereografischen Koordinaten abgewickelt.
    Die Darstellung der Flusiwelt erfolgt im Prinzip auf Basis der UTM-Koordinaten, bei 85° Nord ist da prinzipiell Schluss. Ich hab mal versucht einen Flug (LTU) nachzufliegen, der über den Nordpol ging und bin beim Versuch zum Pol vorzudringen mit einem CTD gescheitert.


    Wie sich das in der Zukunft verhält, wenn mehr und mehr auf die neue dreidimensionale Referenzsysteme systeme umgestellt wird, kann niemand wissen. Und ich steh da auch nicht mehr so im Stoff.


    LG Uwe

  • Das Problem kenne ich auch. Ich bin irgendwann mal JFK-HKG geflogen, da hats mich völlig vom Kurs abgebracht und ich drohte nördlicher als 85° zu kommen, also hab ich HDG Hold reingehackt und bin einfach mal geradeaus geflogen. Ging auch irgendwie :D

  • Hallo zusammen,


    dieses Darstellungsproblem habe ich auch schon mehrfach gesehen (zufälligerweise auch bei Emirates-Flügen nach LAX, SFO in der PSS777). Allerdings handelt es sich definitiv um ein Problem - man kann es auch Bug nennen - von PSS, andere Flugzeuge zeigen hier keine Auffälligkeit.


    Die Besonderheit des FS, die Uwe anspricht, sind zwar richtig, beziehen sich aber ausschließlich auf die Szeneriedarstellung, die in der Tat nur bis N/S 89°30' funktioniert. Mit der Funktion des NDs hat dies aber gar nichts zu tun. Das ND ist letztendlich - wie im echten Flieger - unabhängig von der Außenwelt und sollte wie in der Realität eine stereographische Projektion mit der aktuellen Position als Projektionsbezugspunkt sein. Offenbar hat PSS hier in der Darstellung Vereinfachungen durchgeführt, die dann in Polargegenden zu fehlerhafter Darstellung führen. Das es besser geht zeigt z.B. PMDG.
    Ein weiterer Hinweis darauf ist, daß die Darstellungsfehler, sind sie erst einmal aufgetreten, bis zur Landung viel weiter südlich nicht wieder verschwinden.


    Wenn dieser Fehler übrigens auftritt, dann kann man das ND der PSS 777 in den PLAN Mode umschalten und erhält eine einigermassen korrekte Darstellung bis zur Landung.


    Gruß,
    Markus