Flusi auf SSD (Solid State Disk) - Erfahrungen

  • Hi,


    ich spiele mittelfristig mit dem Gedanken in die SSD-Welt einzutauchen, da ich denke das dort die Zukunft der schnellen großen Speichermedien
    liegt. Theoretisch müssten die neuen SSDs von Intel bzw. OCZ (Vertex/Apex) ja für den FS9 und FSX einiges an Vorteilen mitbringen.
    Aber ist es wirklich so? Hat schon jemand Praxiserfahrungen gemacht?


    Mich juckt es wirklich in den Fingern... aber die Vernunft siegt momentan noch - zurecht?

  • Tom,


    das stimmt sicherlich erstmal für den Normal-User. Aber sind wir Normaluser? Nein!
    Warum brauchen wir riesige TB an "Massenspeicher"? Ich komme im Prinzip mit 32 GB auf der Flusipartition gut aus. Optimal wären SSDs mit 128 GB für die Flusipartition.
    (Gilt nur für mich, es gibt sicherlich Leute, die _wesentlich_ größere Flusiinstallationen haben)


    Und der Flusi IST ein Betriebssystem - für Addons - wie wir wissen. Und all die Wolken, Texturen etc. pp. wollen möglichst schnell zur Verfügung stehen.
    Es geht hier nicht um maximale FPS, sondern um die Vermeidung von Latenzen - Nachladeruckler.
    Ich habe zwar bei meinem System kaum noch welche im FS9, aber will da eben nochmal einen Tick mehr rausholen.


    Mir wäre wichtig von Leuten zu hören, die das schon getestet haben oder schon voll migriert sind. :whistling:

  • Ich glaube, da wirst du hier keine finden. Ohne den Leuten hier Nahe treten zu wollen, aber ich glaube ich bin hier schon einer der Hardware-Freaks (immerhin hab ich 170 Euro für 32 GB ausgegeben ;)) - aber die Investition ist noch zu hoch.
    Soweit ich informiert bin, wurden SSDs auch noch nie richtig außerhalb des "Systempartitionstestparcours" getestet.
    Ich würde an deiner Stelle noch warten, denn wie du sagst, hast du ja mit dem FS9 zur Zeit keinerlei Probleme.

  • Hmm ok kann schon sein, das ich mich da einfach selbst reinwagen muss.


    Im Prinzip sind mir die Kosten egal, solange ich eben wirklich einen Grenznutzen davon habe.
    Deshalb tendiere ich doch stark zu den Intel SSDs. Ich denke, hier sollte man nicht unnötig sparen. SLC-SSDs sind wohl Pflicht was "Haltbarkeit" angeht.
    Tja und so eine gescheite Intel SSD (X25-E, 32GB!) kostet locker 500 Teuros... autsch
    Wenn man hier natürlich sparen will und zu OCZ Vertex greift (30GB) redet man von locker weniger als der Hälfte. Aber hält so ein Ding mit dem Flusi bei vielen Schreib/Lesezyklen auch lange genug durch, das die Rechnung aufgeht? Lt. Wikipedia ist der Unterschied SLC zu MLC: 10x haltbarer! Da würde sich die Intel locker lohnen.


    Interessante Seite zum Thema: http://www.storagesearch.com/ssdmyths-endurance.html

  • Also ich bin mit meiner MTRON Mobi 3525 auch sehr zufrieden. Inwiefern die sich auch für den Flusi eignet, kann ich dir aber nicht beantworten.

  • Also ich denke nicht, daß eine SSD wirklich bemerkenswerte Vorteile im Flusi bringt. Das Nachladen der Texturen hängt derzeit eher an mangelhafter Performance von Mainboard, Prozessor und Grafikkarte und deren Anbindung untereinander, die Zugriffszeiten der Festplatten spielen meiner Erfahrung nach keine Rolle. Somit dürfte eine SSD zwar einen Performancegewinn beim Starten des FS und beim Laden des Fluges bringen, im Flug dagegen eher nur geringfügig.

  • Also ich denke nicht, daß eine SSD wirklich bemerkenswerte Vorteile im Flusi bringt. Das Nachladen der Texturen hängt derzeit eher an mangelhafter Performance von Mainboard, Prozessor und Grafikkarte und deren Anbindung untereinander, die Zugriffszeiten der Festplatten spielen meiner Erfahrung nach keine Rolle. Somit dürfte eine SSD zwar einen Performancegewinn beim Starten des FS und beim Laden des Fluges bringen, im Flug dagegen eher nur geringfügig.


    Naja, mein FS9 bracuht im Sdchnitt ca. 60-90s zum Laden des Hauptmenüs. Bis der Flug dann da ist, dauert es noch länger.

  • Dann sind es mit ner SSD vielleicht 40-60 Sekunden (reine Vermutung!). Wären dir das 200 Euro und mehr wert? So ne Flusipartition ist ja i.d.R. größer als 32 GB ;)

  • *schieb* Ich habe mir mal erlaubt einen alten Beitrag aus dem Keller zu holen. :)


    Mittlerweile hat sich ja bei den Preise von SSD-Laufwerken etwas getan.
    Super Talent Laufwerke sind jetzt "schon" für 140€(64BG) und 240€(128GB) zu haben.


    Würde es aus Flusisicht etwas bringen das Betriebssystem und den Flusi jeweils auf eine SSD zu packen?


    Eigentlich sollte mit solchen Platten doch das langsame und ruckelnde Nachladen von Texturen beendet sein.

  • Würde es aus Flusisicht etwas bringen das Betriebssystem und den Flusi jeweils auf eine SSD zu packen?


    Eigentlich sollte mit solchen Platten doch das langsame und ruckelnde Nachladen von Texturen beendet sein.


    Nicht wirklich, da die Laufwerke noch nicht so wirklich "belastbar" sind; so sind meistens "nur" 100.000 Schreibzugriffe garantiert bevor ein "Schaden" auftitt


    Zitat

    Verschleiß und Ausfallvorhersage [Bearbeiten]


    Konventionelle und Flashfestplatten verschleißen mit der Zeit. Während sich das bei ersteren aus der Abnutzung der Mechanik ergibt, wirkt bei der Flashtechnik ein elektrischer Effekt begrenzend. Lesevorgänge sind hier zwar unbegrenzt möglich, je nach Qualität kann eine Flashzelle aber nur zwischen 100.000 und 5 Millionen Schreibvorgänge absolvieren. Danach „vergisst“ sie, was neu geschrieben wird und kann nur noch gelesen werden....


    Aber gerade der FS beansprucht die SDD ungemein, da er viele kleine Dateien liest und schreibt.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

  • Also, für das Betriebssystem kann ich schon eine ganz klare Empfehlung in Richtung SSD aussprechen! Ich selbst habe mein (abgespecktes) Vista 64 schon seit einem halben Jahr oder so auf einer 30GB Mtron Mobi 3525 (sicherlich nicht mehr stat of the art) und bin immernoch fasziniert von der Geschwindigkeit. Booten, Programmstarts, Enpackungsarien mit Winrar - alles wesentlich flotter. Es arbeitet sich einfach "runder", vom Lautstärkeaspekt möchte ich gar nicht erst sprechen ;)
    Wenn Win7 draußen ist, werde ich "ihm" eine neue SSD gönnen (wahrscheinlich nen Ultradrive von Supertalent). Auf die alte SSD werde ich dann zu Testzwecken mal den Flusi draufpacken, ihn ein wenig pimpen (sofern das bei 30 GB geht) und dann mal gucken, ob sich ein Unterschied bemerkbar macht. Den "Test" werd ich dann natürlich weltexklusiv hier veröffentlichen ;)


    @ Boerries: Wie lange dauert es denn, bis die 100.000 Schreibvorgänge bei ner Flusiplatte durch sind und Schäden auftreten können? Ich glaube, vorher hast du die alte "Platte" eh schon wieder gewechselt - das Argument zählt also in meinen Augen nicht ganz :lehrer:
    Ach ja, und ich glaube, bei den 100k sprechen wir auch eher von den SSDs der ersten Generation. Die aktuellen haben diese Problematik schon viel besser im Griff.

  • Den "Test" werd ich dann natürlich weltexklusiv hier veröffentlichen ;)


    Danke das wir an deinen großen Erkenntnissen teilhaben dürfen, Meister. :D


    Also eine SSD werde ich meinem Betriebssystem auf jeden Fall spendieren. Für den Flusi warte ich wohl erstmal ab.


    Kommt noch ein bisschen drauf an was die neuen DX11-Karten kosten werden. Aber die 5850 wird ja wohl zur Einführung so 220€ kosten.


    Es bleibt spannend. ;)

  • Wobei ich glaube, dass die heutigen Grakas kaum mehr einen Effekt auf den Sim haben. Ob ne GTX 260, ATI 4790 oder halt moderner - mehr Frames bekommst du glaub ich eh nicht. Dazu ist der Sim glaub ich noch zu sehr Prozessorlimitiert (kann mich da aber auch irren).
    Aber bitte nicht falsch verstehen - die Anschaffung ner DX11-Karte lohnt sich trotzdem, wenn man mal wat außerhalb des Flusis zocken will ;) Wahrscheinlich hast du eh mehr von ner neuen Graka, als von ner (nicht System-)SSD...

  • Da hast du sicherlich recht.


    Wenn ich in den nächsten Wochen meinen Rechner tausche, sollte er dann schon so ausgestattet sein, das ich die nächsten 2-3 Jahre nicht irgendwelche Komponenten aus Performacegründen tauschen muß.

    • Offizieller Beitrag

    Der SSD Bericht währe natürlich etwas um exklusiv in der Eulenpost zu stehen.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"