Flusi stimmt nicht mit Charts überein

  • Hallöchen zusammen :)


    Ich hab in letzter Zeit immer wieder festgestellt, dass Dinge, die auf den Charts stehen im Flusi nicht so sind.


    Mal als Beispiel die ANC4 Departure in Anchorage...


    anc4_departure.png


    Wie man auf den Charts sieht, soll man bis 10 DME ANC VOR und 149° Radial BGQ VOR steigen und dann nach rechts abdrehen. Auf der Karte schneiden sich die beiden Linien in einem Punkt, im Flusi allerdings nicht.


    Weiß jemand wie das sein kann, ob das wieder nur so ne Anomalie des Flusis ist oder vielleicht doch ein "Feature" statt einem Bug? :gruebel:

  • Vier Möglichkeiten:


    1. Ungenauigkeit der PMDG 737
    2. Versehentlich im FMC den RNAV Waypoint anstatt des VOR's benutzt
    3. Magnetische Variation im Flusi nicht korrekt?
    4. Magnetische Vatiation im Reallife hat sich verändert, im Flusi nicht?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Hmm, also mit der 737 hab ichs noch nicht ausprobiert, ich weiß aber, dass ich das auch schon in der PSS T7 hatte ^^
    Das zweite kann ich auch ausschließen, hab ja das VOR aus der Liste ausgewählt ;)


    Könnte mir höchstens deinen dritten Vorschlag vorstellen :gruebel:

  • Ich tippe ebenfalls stark auf drittens. Und auf fünftens :)


    5, NavDatabase des FS ist (stein-) alt.


    Folgender Ansatz, schau Dir mal diese Seite ( http://hsors.pagesperso-orange.fr/navaids.html ) an. Ich hab´s mal überflogen allerdings mangelte es mir bis jetzt an der Zeit mich eingehender damit zu beschäftigen. Vllt könntest Du mal ein Testergebnis liefern falls es Dein Problem löst.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Na ja, dass Problem ist im Prinzip, dass man im Flusi nur versuchen kann, die reale Welt abzubilden.
    Ich bin mir nicht ganz im Klaren, wie das Koordinatensystem umgeformt wurde wird, aber da halte ich Verzerrungen für sehr wahrscheinlich und zwar aus rein mathematischen Gründen um so mehr, je weiter man sich vom Äquator entfernt.
    Hinzu kommen dann noch normale Ungenauigkeiten der Daten und die Abweichungen in der magnetischen Varianz des Flusi zur realen Welt.
    Nimm alles zusammen und du merkst, dass Realität und Virtualität nicht immer zueinander passen.


    LG Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Tja, rechne doch mal :P Ist nur ein bisschen Geometrie:


    Gleichung 1: Kreis um ANC mit Radius 10NM
    Gleichung 2: Gerade durch BGQ mit Steigung -(149° + aktuelle MagVar)
    BGQ durch ANC+x+y ausdrücken, gleichsetzen
    Ein gleicher Punkt: Karte stimmt, zwei gleiche Punkte: Karte stimmt nicht
    :D


    Ich vermute allerdings auch die MagVar. Ich gehe nicht davon aus dass jemand die VOR von Zeit zu Zeit um ein paar Meter verschiebt.


    Gruß
    Boris

  • Eben, mein ich nämlich auch :D Und nachrechnen werde ich jetzt nicht, hab ja Ferien :aetsch:


    Glaub auch, dass der Flusi da nicht akkurat genug ist. Schade isses allerdings trotzdem, auch wenn es ernstere Probleme gibt im Leben ^^


    Danke trotzdme für eure Hilfe! :)


    Christian: Die Seite schau ich mir mal an, danke!

  • Leider wird die magn. Variation nicht aktualisiert, die in den gegenden nen riesen effekt haben...also würde ich auch auf Nikos drittens tippen

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Kann ich bestätigen.. Liegt am sich ändernden MN (magnetic north), was vor allem bei hohen Breiten besonders ins Gewicht fällt. Im FS2004, da früher programmiert, ist der Unterschied noch schlimmer als im X'er.


    Da müssten sich mal die Entwicklerschmieden dran setzen, oder jmd erklärt dem Planeten mal, dass das nich so weiter gehn kann :D

  • Dazu sage ich nur

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Also, ich hab nochmal eine Runder drüber Meditiert:


    Weder die Charts, noch der Flusi noch die PMDG sind 100% genau. Es könnte auch ein Fehler in den Charts sein (Radial 148 währe zb. genau 10nm ANC im Flusi, allerdings kann das keine Veraltete Mag Var, denn lt. Karte hat es 0,3° Anual Change und der Flusi ist von 2004 oder früher, dh es währen mind. 2,3° Veränderung.)
    Der FS9 stellt die Erde noch als Scheibe dar, und die Mag Var ist veraltet. Auch die PMDG ist nicht 100% korrekt, unter umständen hat auch sie die Alte Magnetische Variation. Ausserdem ist das ND eine von PMDG Programmierte Anzeige, und nicht der Flusi. Die Navdaten könnten fehlerhaft oder ungenau sein. (Bsp: In der Karte hat die Koordinate eine Nachkommastelle mehr als im iFly FMC, wie es bei der PMDG ist hab ich nicht gecheckt)
    Oder die Karte wurde Basierend darauf gezeichnet, das man auf einer Bestimmten Höhe ist, und sich so 0,5nm Distanz mehr zum VOR ergeben (9,5nm ANC sind genau Radial 149).


    Fakt ist: In der iFly auf dem ND ist es genauso, wie es mit den VOR/RAD im Flusi aussieht kann ich nicht sagen, da Big Lake nicht vorhanden ist.


    Der erste Schritt währe rauszufinden ob die Navdaten im Flusi und im Flieger stimmen und wenn dem so ist, müsste man mal bei der FAA anzufragen ob die Karte korrekt ist, denn auch die Jeppesen Charts und die Lido Charts basieren darauf.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Naja...auch der FSX wird eine veraltete Datenbank haben. Sie ist sicher aktueller als die des FS9, aber man muss sich bewusst machen, dass der nördliche Magnetpol in den letzten Jahren und Jahrzehnten seine Verlagerung enorm beschleunigt hat. In den 70ern lag die Rate noch knapp im bzw. über dem einstelligen km-Bereich pro Jahr. Um die Jahrtausendwende dagegen verschob sich der Pol bereits um rund 40km pro Jahr und aktuell dürfte diese Rate wohl schon deutlich über 60km/a liegen.


    zaffaro: Jetzt müsstest du nur noch schauen, welcher Wert für die MagVar im AFCAD für ANC eingetragen ist.