Wie Fliege ich Online richtig? Von der Flugvorbereitung bis zum abstellen der Triebwerke am Gate

  • Hallo Zusammen


    Ich will mich erst einmal vorstellen in dem neuen Forum:


    Mein Name ist Karsten und ich komme aus der Nähe von Kassel


    Mein Hobby ist ja klar und das schöne ist, und das wird hier vielen auch so gehen, man kann es zu jeder Zeit und bei jedem Wetter ausüben. (könnte sogar sein, das der ein oder andere das schlechte Wetter bevorzugt ;) )


    Nun aber zur Überschrift:


    Ich würde gerne mal mit euch einen Kumi machen, habe aber Absolut keinen Schimmer wie das funktioniert.Wie fliege ich nach Karten, wie funktioniert die Kommunikation, Wie treffe ich euch ? :popcorn:


    Kann mir das hier jemand erklären, aber bitte, beim "Urschleim" anfangen.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus



    Fiste

  • Herzlich Willkommen.


    Ok, du bist ganz neu in der Materie, und es kommt ne ganze Menge auf dich zu. Sollte deinen Elan aber nicht trüben, denn auch das Lernen macht Spaß.
    Zuerst gehst du mal auf die Seite www.ivao.de und meldest dir dort einen Account an. Du bekommst darauf eine Anmeldebestätigung, in der du deine VID (sowas wie der Benutzername) und 2 Passwörter bekommst.
    Das eine PW ist für die Webseiten von IVAO gedacht, und das andere für die IVAO Server (Netzwerk Server und Teamspeak Server).


    2. Schritt ist, dass du dir Teamspeak herunter lädtst und installierst. Als Benutzernamen die VID, als Passwort dein IVAN Passwort. Die Serverliste kann ich dir auf die Schnelle nicht bieten, aber falls bis morgen Vormittag noch keiner was gepostet hat, schieb ich die hier nach.
    Nun bist du schon mal soweit, dass du mit uns "quatschen" kannst ;)


    Jetzt gehst du bei www.ivao.aero mal über die Departments in´s Software Department und lädst dir den IVAP runter und den MTL Installer.
    Erst den IVAP installieren, dann die MTLs. Nun ist dein Flusi auch für IVAO gerüstet.


    Was die Kommunikation angeht, also ATC ansich, kann ich dir (ebenfalls morgen, schaffe ich heut nicht mehr) ein PDF anbieten, welches ich vor ca einem Jahr mal geschrieben habe. Es enthält einen Beispielflug zwischen 2 europäischen Flughäfen mit einigen Eventualitäten. Also die gesamte Phraseologie. Ist natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand, und es ersetzt nicht das Selbststudium über die Trainingsseiten, aber es erleichtert den Einstieg ungemein und damit kommst du erstmal gut durch.


    Der Rest wird sich schon von ganz allein geben, glaub es mir. Dafür ist ja auch die Gemeinschaft da :thumup:


    EDIT: Wegen dem PDF file schick mir bitte ne PN mit deiner eMail Adresse. Da es kein offizielles IVAO Dokument ist, möchte ich es hier nicht zum Download anbieten.

  • OK. Das ist erst mal ne Menge Holz zum "einarbeiten". Erst mal Danke für die schnelle Antwort, ich habe ein paar Tage frei und werde mich gleich Morgen daran machen, denn jetzt ist Zeit fürs Bett. Über den aktuellen Stand werde ich dann hier berichten:cup:

  • Willkommen bei den Eulen und Kumianten. Ich verspreche Dir, wenn Du das erste Mal online geflogen bist, wirst Du nie wieder offline fliegen wollen :D


    Ich habe auch noch alte Dokumente von der eurofly VA von damals irgendwo auf der Platte liegen, hoffe ich zumindest. Nicht das ich die doch schon gelöscht habe ;) Aber die Trainingsseiten auf IVAO sind auch schon mal nicht verkehrt für ein erstes Studium.


    Aber geflogen bist Du schon im FS? Oder völliger Neueinsteiger?

  • Also ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Onlineflug. Der war mit einer Boeing 737-800 von EDFH nach EGLL. Freitag Abends. Ich habe danach gemerkt, dass ich mir keinen besseren Tag hätte aussuchen können. 8| 8|
    Der Start in Hahn mit ATC verlief soweit ganz ohne Probleme. Aber dann kam der Anflug auf London. Jeder der Freitag Abend schon mal in London war weiß wovon ich spreche oder??? Richtig. Traffic Traffic Traffic.
    Ich merkte schnell, dass man hier sehr genau hinhören musste da die ATC teilweise schnell und richtig Oxfordenglisch war. Naja.... Was bei mir aber das größere Problem war, dass die 737-800 zwar Speedbrakes hat, die aber nicht wirken. Und so kam eines zum anderen. Neue Headings, Neue Altitudes, und schon war ich im Final. Auf einmal bemerkte ich, dass ich 5NM vorm Touchdown immer noch mit 270kts unterwegs war :D :D Ich habe die Maschine dann zwar landen können, nur will ich nicht wissen, wie das von außen aussah.
    Deswegen mein Rat an Dich. Suche Dir Gegenden aus, die für den Anfang abends nicht so stark frequentiert sind. Ich spreche aus Erfahrung.... ;( ;(

  • Ich will mal auch schleimen und schließe mich Georg an :D Es gibt noch eine sehr empfehlenswerte Quelle von Frank Schmidt www.pilotenkoffer.net
    Einfach auf die 737 klicken und dann zur Online-Rubrik gehen.
    Ansonsten kannst Du dich auch an mich wenden. Und die Faustregel lautet: learning by doing! So wars bei mir auch in EDDH mit Helga und Hauke. :D
    Grüsse
    Michi

  • Ja Jungs, aber bei allem Elan nicht vergessen, dass er auch nach dem "Erlernen" des Chart-Lesens gefragt hat. Da sollte man vor dem ersten Flug schon mal Kontakt zu gehabt haben.

  • Ich will mal auch schleimen und schließe mich Georg an :D Es gibt noch eine sehr empfehlenswerte Quelle von Frank Schmidt www.pilotenkoffer.net
    Einfach auf die 737 klicken und dann zur Online-Rubrik gehen.
    Ansonsten kannst Du dich auch an mich wenden. Und die Faustregel lautet: learning by doing! So wars bei mir auch in EDDH mit Helga und Hauke. :D
    Grüsse
    Michi

    Die gute Helga.
    Mir hat sie auch den Einstieg in die Online-Fliegerei ermöglicht.

  • Deswegen mein Rat an Dich. Suche Dir Gegenden aus, die für den Anfang abends nicht so stark frequentiert sind. Ich spreche aus Erfahrung.... ;( ;(

    Oder du fragst einen von uns hier, der irgendwo auf der Welt auf einem Flughafen sich als ATC bereit stellt, mit dem du dann erstmal die wichtigsten Sachen üben kannst (Platzrunden etc.) :)

  • Erst mal Danke für die vielen Antworten


    Zu meinem aktuellen Stand:


    Ich fliege mit FS Passanger und habe auf einem zweiten Rechner FlightSim Commander laufen über WF mit dem Flusirechner verbunden ist.


    Jetzt habe ich mich bei IVAO angemeldet. Bekommen habe ich eine Nummer, nennen wir sie Member ID. Wenn ich jetzt die Software runterladen will, z.b. Teamspeak usw. fragt er mich nach einer ID und nach einem Website Password. Woher bekomme ich denn die? :cup:

  • Was du auch machen könntest, wäre dir eye of ivao noch zusätzlich herunterzuladen, damit kannst du schauen wo ATC online ist. Wenn du Teamspeak installiert hast, kannst du bei eye of ivao auf den Button join channel klicken, dann kannst du dem Controller ein wenig zu hören. Wäre vielleicht nicht ganz verkehrt, so bekommst du ein Gefühl für die "Sprache" der Lotsen und Piloten.

  • Jetzt weis ich glaube was los ist:


    Ich habe mich da wohl vor jahren mal halbherzig angemeldet, weis aber darüber weder irgendwelche passwörter oder sonst noch irgendwas. Hat da jemand eine Lösung wie ich an die Daten wieder herankomme, kann man da jemanden eine Mail senden der einen zu seinem accaount gehörenden Daten wieder zusendet?


    Oder ist es besser sich unter einer neuen Mailadresse zu registrieren?

    fiste


    (der mit den vielen Fragen)

    Einmal editiert, zuletzt von fiste ()

  • Hurra


    Ich habe ne mail von IVAO bekommen und bin fleisig am installieren. wenn ich weiter bin, schreibe ich es hier :thumup: :party:


    So, die technik steht, jetzt erst mal schlaulesen, wir sehen uns in der virtuellen fliegerrei :hehe: :duw:

    fiste


    (der mit den vielen Fragen)

    Einmal editiert, zuletzt von fiste ()

  • Karsten, dann auch von mir herzlich willkommen bei uns und viel Vergnügen. Wenn du Fragen hast/Hilfe brauchst, dann sind wir hier immer zur Stelle für dich.