Rezept vom 29.04.2009

  • Soo, nach einem langen Abend und einer Landung über 30 min. nach der ETA gibt es hier das Rezept aus Italien, genauer Apulien.
    Zwar hat das Gericht, nicht unbedingt seine Wurzeln in Apulien, sondern eher in Venezien, macht aber nichts, auch in Apulien wird es gerne gegessen ;) Es ist schon lange kein unbekanntes Dessert, und wird eigentlich auf der ganzen Welt verputzt. Vor allem in den Ländern, wo es dann auch italienische Restaurants gibt ;)... Also es wissen bestimmt schon viele längst, wovon ich rede, und zwar von dem guten, alten, leckeren...


    Tiramisù !


    Vor der Zubereitung noch eine Warnung von Wikipedia: "Die verwendeten rohen Eier im Tiramisù erhöhen die Gefahr einer Salmonelleninfektion." Also immer schön aufpassen...


    So hier jetzt zum Rezept, aber aufpassen, dieses Rezept ist für 20 Personen. Aber Tiramisù ist ja eigentlich immer so ein Gemeinschaftsessen. Also ich habe noch nie jemanden gesehen, der das ganze Tablett aufgegessen hat, wobei ich welche kenne, die mal gerne ein halbes Tablett essen ;)


    Zutaten:
    1 kg Mascarpone
    6 Ei(er), frisch, getrennt
    2 Pck. Vanillezucker
    Löffelbiskuits, für 6 Reihen
    6 cl Cognac (VSOP)
    9 Tasse/n Kaffee (Espresso)
    1 Prise Salz


    Zubereitung
    In eine Rührschüssel Mascarpone, Eigelbe, Vanillezucker und 4-6 cl Cognac geben. Alles gut verrühren (Mixer oder Kochlöffel). Es dürfen keine Mascarponeklümpchen mehr zu sehen sein und es sollte eine relativ streichfreudige Masse entstehen.


    Nun das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz zu Eischnee schlagen. Anschließend den Eischnee unter die Mascarpone heben und gut verrühren. Es darf kein Eischnee mehr sichtbar sein. Wenn die Mascarponemasse noch nicht süß genug ist, mit Zucker nachsüßen.


    8-9 Tassen starken Espresso in einen Suppenteller geben. Die Blechform bereitstellen. Nun jedes einzelne Löffelbiskuit von beiden Seiten kurz komplett in den Espresso eintauchen und sofort aufgereiht in die Blechform legen.


    Wenn der Boden komplett belegt ist, die Hälfte der Mascarpone darüber gießen und mit einem Streichpad eine waagerechte Fläche ziehen. Diese Fläche dann wieder mit Löffelbiskuit belegen.


    Anschließend die zweite Hälfte der Mascarpone darüber verteilen und wieder eine waagerechte Fläche ziehen. Diese Fläche komplett mit Kakaopulver bedecken (feines Sieb).


    Das fertige Tiramisu mindestens eine Nacht abgedeckt im Kühlschrank kalt stellen. Dieser Nachtisch sollte möglichst kühl serviert werden.


    Tipp: Das Tiramisu auf keinen Fall einfrieren, da es sich sonst zu einer flüssigen Masse verwandelt und somit nicht mehr genießbar ist.


    PS: Für die Piloten unter uns, real und virtuell, schlägt Wikipedia auch statt des Cognacs Orangensaft, Apfelmus, Himbeeren, Ananas oder Joghurt vor, wobei ich da keine Garantie darauf geben kann, ob es schmeckt. Vielleicht hat damit ja der ein oder andere Forumuser hier Erfahrungen damit.