[Frage]Painten mit GIMP?

  • Ich nehme Bezug auf diesen Beitrag und stelle die Frage noch mal hier:


    Ich habe jetzt mal versucht das mit GIMP selber zu machen. Ich habe das bmp. genommen, mit dem Sprühpistolenwerkzeug den Schriftzug entfernt und den neuen ohne dem "va" im Text mit dem Textwerzeug draufgeschrieben. Soweit war das dann auch ok. Nur wenn ich das Paint der Condor im Flusi lade ist die Maschine komplett ohne Paint zu sehen. Was gibt es da für einen Trick? Bin blutiger Anfänger mit so was.


    Brauche ich unbedingt für diese kleine Sache das Paintkit, und wenn ja wo bekomme ich das noch/wer hat es noch?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • ThoJo wenn ich es richtig weiss, musst du erst mal die Dateien umwandeln. Ich bin kein Painter (fehlt mir das Talent und die Zeit) aber ich hatte bei den Lesezeichen die folgenden Links.


    Lies mal hier nach, oder hier.


    Das bmp zu tünchen hat nicht viel Sinn.


    LG Uwe

  • Danke! Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Thomas, kleiner Tipp:
    Painten mit Gimp geht am besten, indem du unter Start -> Programme -> Programme deinstallieren -> rechtsklick auf "Gimp" -> deinstallieren gehst. Danach auf www.adobe.com und da nach der CS5-Demo suchen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • :thumbup:


    Wobei man erwähnen sollte, dass die DEMO nur 30 Tage zu gebrauchen ist und die Vollversion danach über 1000 Euro kostet ;) Aber ansonsten -> Full akk!


    ICKE: Naja, der Funktionsumfang bei GIMP ist eigentlich gewaltig, dafür dass es ne Freeware ist. Aber GIMP ist halt verpöhnt. Und ich glaube Philipp meinte das auch nur als Spaß ^^

  • Wenn Adobe 1000 Euro als Vollversion kostet, darf ich davon ausgehen, dass keiner hier eine legale Version besitzt? :D ;)


    Und grade unter diesem Gesichtspunkt sollte Gimp doch viel mehr gefördert werden, meinste nicht auch? Warum ist es denn so verpöhnt? Weil es nichts kostet?

  • Thomas, kleiner Tipp:
    Painten mit Gimp geht am besten, indem du unter Start -> Programme -> Programme deinstallieren -> rechtsklick auf "Gimp" -> deinstallieren gehst. Danach auf www.adobe.com und da nach der CS5-Demo suchen.


    Dummes Geplapper und ein völlig sinnloser Tip..


    Ich kenne Leute, die seit vielen Jahren mit Gimp arbeiten und sehr gute Ergebnisse erzielen.
    Wie immer kommt es nicht auf das Programm an, sondern auf den Mann der es bedient.
    ThoJo googel mal nach Gimpshop, damit arbeite ich und bin sehr zufrieden.


    Gruß Uwe

  • Ja, außer man hat die Education Version, ICKE: ;)


    Man kann nichts gegen GIMP sagen, wenn man nicht professionell arbeitet. Aber ab einem gewissen Anforderungsniveau bringt dir die undurchdachte Benutzeroberfläche und die eingschränkten Möglichkeiten bei GIMP nichts mehr. Ist doch wie mit jeder anderen Software aus dem professionellen Bereich ;)

  • Die Benutzeroberfläche von Gimpshop ist für mich alles andere als unaufgeräumt.
    Also ich komm gut zurecht.


    CS4 kenn ich übrigens auch. War mir aber viel zu viel. Gimp reicht für den ambitionierten Hausgebrauch völlig aus.


    LG Uwe

  • Hab ja nichts anderes gesagt ;)


    Ich hab selber auch schon mit GIMP gearbeitet. Ich kenne also den direkten Vergleich und ich kann dir sagen, dass er ziemlich groß ist. Auch in der Benutzeroberfläche! ;)

  • Ohne zu Werten möchte ich nur mal anmerken, dass ich seit Jahren mit GIMP arbeite und auch nicht davon abkommen werde. Was Painten betrifft versteht sich. Für diesen Zweck ist "Der Depp" absolut ausreichend. Ich habe auch vor etwas längerer Zeit ein Tut über das Painten mit Gimp geschrieben. Bei Bedarf kann ich es auch hier noch hinzufügen.

  • Ich habe auch vor etwas längerer Zeit ein Tut über das Painten mit Gimp geschrieben. Bei Bedarf kann ich es auch hier noch hinzufügen.


    Gerne!
    Generell könnte ein kleines GIMP-Tut nicht schaden. ;)


    Und ja, ich weiß: Bei google / youtube finde ich sowas auch :aetsch: