Rezept vom 26.10.2011

  • So liebe Gemeinde, da Rainer mich im Final gestern noch verblasen hat (Was hast du dem ATC eigentlich versprochen? Ne Bude auf Malle?), bringe ich das Gericht des Tages dar.
    Der Alterspräsi hatte ja was mit Fleisch gewünscht, da will ich mal nicht so sein.
    Da wir grad mit Riesenschritten auf die Eintopfzeit zugehen, ein typischer Eintopf von Teneriffa.


    Einkaufsliste für 6 normale oder 4 große Portionen:


    350 g Kasslerrippchen
    500 g Rindfleisch aus der Oberschale
    1 Paprikawurst, (Chorizo)
    200 g Kichererbsen
    4 mittelgroße Möhren
    1 mittelgroßen Weißkohl
    1 große Zwiebel
    1 Zucchini
    1 Büchse Gemüsemais
    250 g Bohnen, grüne
    2 Süßkartoffeln
    1 kg Kartoffel, wenn möglich mehligkochend
    2 richtig reife Tomaten,
    6 Zehen Knoblauch
    1 Safran
    2 Bund Koriander
    Meersalz
    Pfeffer
    Zucker
    Paprikapulver
    Olivenöl
    trockener Rotwein zum Trinken
    alternativ Bier (Bier Jupp, nicht Kölsch), z.B. einen guten dunklen Weizendoppelbock
    Likör 43
    gesüsste Kondensmilch


    Zubereitung:


    Am Abend zuvor:


    Die Kasslerrippchen und die Kischererbsen gtrennt voneinander in kaltes Wasser einlegen. Rippche bedeckt, Kichererbsen mit ungefähr einem Liter Wasser.
    Danach ein Bier, vielleicht auch zwei, war schwere Arbeit, gell?


    Am Tag der Wahrheit:


    Nach diversen Tassen Kaffee und ein wenig lieblicher Metalmugge im Hintergrund beginne ich wie folgt:


    Die gewässerten Rippchen gründlich waschen und zerkleinern (so, dass sie sich im Topf händeln lassen). Das Rindfleisch in Würfel schneiden (ungefähr 2 -2,5 cm groß), die Hälfte der Chorizo von der Schale befreien und grob würfeln, die Kischererbsen abgiessen.
    Jetzt schon ein Bier? Nee zu früh, gibt Mecker.
    In einen großen Kochtopf 2 El Olivenöl erhitzen die Rippchen und die gewürfelte Chorizo anbraten. Das gewürfelte Rindfleisch und die Kichererbsen zugeben und sofort mit vier Liter Wasser auffüllen und zum Kochen bringen.
    Nun aus den Zwiebeln, Tomaten, Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Safran eine Fritüre zubereiten:
    Die Zwiebel würfeln, drei Knoblauchzehen in dünne Scheibchen schneiden und die Tomaten häuten und würfeln. Die Zwiebelwürfel in etwas Öl in einer Pfanne glasig dünsten, dann die Tomatenwürfel hinzu und erst anschliessend den Knoblauch (nicht mit anbraten, wird schnell bitter). Safran in etwas Wasser auflösen und zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Machts nicht zu scharf, die Chorizo bringt schon was mit. Wenn die Tomaten nicht ganz so aromatisch waren, fügt noch 2 El Tomatenmark dazu, schmeckt dann aromatischer.
    Diese Fritüre zu dem kochenden Fleisch geben und ungefähr eineinhalb Stunden bei mittlerer Hitze garen lassen. Es soll nicht wirklich kochen. Ich mach sowas gern im Römertopf und dann ich der Backröhre bei knapp 100°, dauert dann allerdings 2,5 Stunden.


    Jetzt aber ein Bier und die Mussick lauter! Z.B.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    oder


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Jetzt das Gemüse waschen oder putzen und zerkleinern. Also Möhren, Zucchini und Kartoffeln, Süßkartoffeln würfeln, Bohnen brechen, die Dose Mais öffnen und den Weißkohl grob schneiden.


    Danach die MojoVerde zubereiten:


    Den Koriander waschen und von den Stielen befreien, den 3 - 4 Knoblauchzehen schälen. Wer einen Mörser hat, der zerreibt die Kräuter und den Knoblauch zusammen mit zwei, drei Prisen Salz und fügt dann Olivenöl zu, bis eine cremige Masse entsteht. wer keinen Mörser hat, nimmt den Mixer, wer den auch nicht hat, hat Pech. Mojo kühl stellen.


    Nach eineinhalb Stunden die Möhren und den Weißkohl zum Eintopf geben und die Temperatur so regeln, dass es leicht köchelt. Etwa 10 Minuten später die Süß- und Kartoffeln, sowie die Bohnen dazu geben, weiter köcheln lassen. Wichtig ist, dass immer soviel heisses Wasser nachgefüllt wird, dass alle Zutaten bedeckt sind.


    Nach 15 Minuten erste Garprobe am Gemüse (Kartoffeln). Kurz bevor die Kartoffeln gut sind, die Zucchini und den Mais zugeben, Herd ausschalten Deckel drauf und noch 10 Minuten nachziehen lassen. Erst jetzt endgültig abschmecken, meist nur noch etwas Salz, aber Vorsicht, nicht übersalzen.


    Nun mit einem Schaumlöffel Gemüse und Fleisch portionsweise auf einem tiefen Teller anrichten und etwas von der Brühe hinzugeben.
    Auf dem Tisch darf Mojo Verde nicht fehlen! An den Gofiobrei kann ich mich nicht gewöhnen, deshalb gibbet den auch nicht. Grundsätzlich kann auch Weißbrot dazu gereicht werden, braucht man aber eigentlich nicht.


    Die meisten mögen zu diesem Essen einen trockenen Rotwein, Prolet wie ich bin, trink ich aber auch dazu gern mal ein Bier.


    Wir schließen mit einem Zapparocca ab:


    Pro Glas nehme ich etwa 3 El gesüsste Kondensmilch und mische mit einem guten Schluck Likör "43". Darauf kömmt Milchschaum und zun Schluß fülle ich einen Expresso :chill: dazu (quasi wie bei ner Latte, gell).


    So denn Mahlzeit Gemeinde!


    LG Uwe

  • Siehste, ich war brav und hab das gemacht, was er geschrieben hat ich bin below FL150 mit 250 kts geschlichen :D


    LG Uwe

  • bildschirmfoto2011-10-t8hl.png


    Rainer wollte nicht kochen -> Operational Requirement :D :duw:

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Ja Ja Rainer so isses im Alter....
    Die Prostata wird größer und der Harndrang immer schlechter zu kontrollieren... :duw:


    LG Uwe

  • Wie geil ist denn dieses Rezept, hab mich weggeschmissen!! Sach ma, wie gross ist Dein finaler Topf???? Oder hast Du ne Badewanne mit Kochfunktion? :rofl:

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    2 Mal editiert, zuletzt von Miguel ()

  • WIeso? Mein großer Suppentopf oder der Bräter reichen dafür allemal. Verdiss nicht, das kocht ja auch etwas ein.


    Habs übrigens jetzt grad in der Mache. Fleisch kocht schon.


    MMhhh.


    Uwe