HKX und andere SPFV-Anbieter

  • http://www.hkx.de/ wird das noch was dieses Jahr oder nicht?? Wenn sie jetzt im Dez starten wollen wird es langsam Zeit!

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo ()

  • Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ja ist es Rainer. Wieder eine lästige Konkurrenz mehr. :P


    Als erstes wollen die Geld verdienen. Wenn das nicht geht sind die wieder ganz schnell weg vom Fenster. Ich bin mal gespannt wie lange das gut geht ohne Subvention von den Ländern für SPNV.
    Konkurrenz sind sie wenn sie sich etabliert haben. Das sehe ich ganz gelassen...(bei dem ganzen HickHack im Vorfeld der Betriebsaufnahme)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ja, Recht hast du. Im Grunde müssen sie auch Trassenpreise zahlen, fahren ebenso auf den selben Schienen, werden also ebenso nicht pünktlich unterwegs sein wie unsere Züge auch. Schauen wir mal was kommt. Noch sehe ich die nicht fahren. Wir haben schon Probleme Personal zu bekommen. Zu Dumpingpreisen wird dann sicherlich keiner fahren wollen.

  • Jau den Metropolitan gab es von 1999 bis August 2004. Grund für die Einstellung war damals, die zu geringe Auslastung der Züge. Mit ein Grund sollen wohl auch die damals mehr als boomenden Billigflieger gewesen sein. Die Zugganituren des Metropolitan fahren übrigens immer noch bei der Bahn.


    Bin mal gespannt wie es dem Hamburg Köln Express ergeht und vor allem ab wann er an den Start geht, zum Fahrplanwechsel am 11.12 wird es ja vermutlich nicht mehr klappen.

  • Jau den Metropolitan gab es von 1999 bis August 2004. Grund für die Einstellung war damals, die zu geringe Auslastung der Züge. Mit ein Grund sollen wohl auch die damals mehr als boomenden Billigflieger gewesen sein. Die Zugganituren des Metropolitan fahren übrigens immer noch bei der Bahn.

    Joar bin letztens Hamburg - Leipzig im "alten" Metropolitan gefahren. Durchaus angenehm, gerade bei 2,04m Körpergröße :D
    Aber ich frag mich, was man bei HKX erwartet... die Billigflieger gibts immer noch, die Bahn fährt zu so ziemlich den selben Zeiten und braucht auch nicht länger (mitm Sprinter ne halbe Stunde schneller). Preis geht mit Bahncard bei der Bahn auch in Ordnung... wo will HKX da Punkten? Bei absoluten Kampfpreisen wird man nicht wirklich in die schwarzen Zahlen kommen können und das Wagenmaterial der HKX ist auch steinalt...

  • Jetzt will sich wieder einer an den Markt wagen....
    ...und Geld verdienen.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,818765,00.html


    Der Anbieter...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo ()

  • Ob das wohl wieder eine Ente ist, oder ob die Konkurrenz diesmal wirklich kommt?


    Tf zu Dumpingpreisen werden sie wohl nicht bekommen können, BuRa-LfTV sei Dank. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen was ich ein paar Beiträge vorher schon geschrieben habe. Sie fahren auf den selben Trassen wie unser FV auch, sprich haben wir Verspätung, dann werden auch die privaten Verspätung haben. Wenn Netz bereits die Trassen genehmigt hat, dann wird diese, jetzt schon dichte Taktfolge auf den Trassen, noch dichter werden. Ich bin gespannt was dabei rum kommt.

  • Es scheint mit dem HKX nun wirklich loszugehen. Das Handelsblatt nennt nunmehr den 23. Juli als Starttermin, allerdings wird es wohl erstmal einen reduzierten Fahrplan geben, da der HKX sich mangels eigener Wagen eine Garnitur vom ALEX (Länderbahn) geliehen hat. Derzeit stehen in Hamburg-Langenfelde fünf ALEX-Avmz samt zweier Taurus-Loks (für die Interessierten: ES 64-U2 030 und 034) für Probefahrten bereit, entsprechende großflächige Aufkleber des HKX mit Internet-Adresse und Werbesprüchen (fahren ab 5 Ct./Km...) sind schon dran.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn das stimmt, fahre ich definitiv mal mit denen (aber die Quelle ist Bild :S )


    Zitat

    Bahn: Konkurrenz auf Strecke Köln-Hamburg
    Düsseldorf – Reisende zwischen Hamburg und Köln sollen demnächst eine neue günstige Zugverbindung nutzen können. Ab dem 23. Juli bekommt die Deutsche Bahn auf der Strecke private Konkurrenz, so das „Handelsblatt”. Der Hamburg-Köln-Express (HKX) soll bis zu dreimal täglich zwischen der Hansestadt und der Rheinmetropole pendeln. Gefahren wird vorerst mit Rheingold-Waggons aus den 70er-Jahren, die das Unternehmen anmietet. Der private Konkurrent will deutlich günstigere Preise als die Deutsche Bahn anbieten. 20 bis maximal 60 Euro soll eine Strecke kosten, die ab dem 4. Juli im Internet gebucht werden kann. Haltestellen sind in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Münster vorgesehen

    .


    Edit, obwohl im Handelsblatt steht es auch:

    Zitat

    Düsseldorf. Technische, regulatorische und finanzielle Probleme hatten die Betriebsaufnahme immer wieder verzögert. Gefahren wird vorerst mit Rheingold-Waggons aus den 70er-Jahren :thumbup: , die HKX anmietet. Der Komfort entspricht damit dem 1.-Klasse-Niveau dieser Zeit.


    Die Investoren haben bislang rund 16 Millionen Euro in das Projekt gesteckt. Einer der Initiatoren ist HKX-Geschäftsführer Carstensen. Er hat sich unter anderen den amerikanischen Investor Henry Posner mit seiner RDC Railroad Development Corporation an Bord geholt.

  • Na gegenüber den ersten Veröffentlichungen ist der Fahrplan ganz schön zusammengestrichen worden.
    Sieht mir eher nach einer Notlösung aus um die bestellten Trassen ect. nicht zu verlieren. Schaun wir mal wie das anläuft.
    Diskusion im ICE-Treff-Forum zum Thema HKX

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo ()

  • Mir scheint es, als ob sie Testfahrten machen.
    Hab das Teil heute in Oberhausen Gelsenkirchen am Bahnhof gesehen.


    Und er rolllt tatsächlich! Hier in Gelsenkirchen in Richtung Hamburg.


    hkx.jpg


    Als Zuglok war ES 64 U2-030 und hinten lief ES 64 U2-026 aufgebügelt mit.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"