HKX und andere SPFV-Anbieter

  • http://www.faz.net/aktuell/wir…-knickt-ein-13010569.htmlTja, das war es dann wohl mit HKX und "Fernverkehr" auf der Schiene.


    http://www.lvz-online.de/leipz…-wirtschaft-a-251840.htmlDie Verbindung des InterConnex von Leipzig über Berlin nach Rostock-Warnemünde wackelt auch...


    Schönes Eigentor der Politik zum Thema "Mehr Verkehr auf die Schiene"
    Das kommt dabei raus, wenn man Wettbewerbsverzerrungen nicht beseitigt. Bei HKX waren es auch hausgemachte Probleme.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ja, in alten Museumsbähnchen, oder in Nahverkehrsschachteln auf Plastiksitzen. Das sollten wir uns bei der DB mal erlauben. Die BLÖD würde uns in der Luft zerreißen.

  • Naja die IC sind jetzt auch nicht unbedingt besser Günter :D


    Na dann schau mal hier:
    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6368504


    da läuft im Moment eine Modernisierung... :)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Der oben verlinkte Artikel zum HKX ist zwei Monate alt - und er fährt immer noch!
    Die gezeigten Wagen werden gar nicht mehr eingesetzt, sondern Eurofima-Wagen der SNCB mit Klimaanlage oder die Marschbahnwagen der NOB, am Wochenende teils als 10-Wagen-Züge bis Westerland durchgebunden (was Veolia ab 2006 unter Connex-Zeiten mit den gleichen Managern schon mal wollte). Selten sind noch einige Euro-Express-Wagen zur Verstärkung dabei, aber es soll ja Menschen geben, die solche alten Wagen mögen. Generell hat man das Angebot wieder auf das vom Start in 2012 reduziert, weil unter der Woche wenig los ist, am Wochenende umso mehr. Die geplante "Flucht" in den C-Tarif ist meiner Meinung so dumm nicht, sie ist das gleiche was die DB derzeit mit ihrem IRE Berlin-Hamburg macht.


    Der Interconnex leidet massiv unter Fernbuskonkurrenz (Berlin ZOB-Warnemünde im 2h-Takt für 11 Euro...) und rein zufällig fährt die DB einen Fernzug nach Rostock praktisch parallel... Zudem wird wohl der Fahrzeugvermieter Paribus in ca. einem Jahr die dort eingesetzte Marschbahn-Einheit Bombardier Married-Pair wie auch die des HKX zurückhaben wollen für das Westküstennetz. Auch das mag ein Grund sein, sich von dem Interconnex-Experiment nach über 10 Jahren zu trennen.


    Und für Häme sollte hier kein Platz sein, denn: Die DB streicht massiv am Fernverkehrsangebot rum, es entfallen in den nächsten Jahren die Autoreisezüge komplett wie auch die meisten Nachtzüge (dieses Jahr geht schon der CNL nach Dänemark weg, ebenso solche Verbindungen von Warschau nach Amsterdam und alle Nachtverbindungen nach Paris), zum Fpl-Wechsekl gehen dadurch alle CNL-Doppelstockschlafwagen Baujahr 1995 an den Rand.
    Auch beim Tagesverkehr gibt es ab Fahrplanwechsel Streichungen u.a. im Schwarzwald, nach Polen (Wawel) und ins Rottaler Bäderdreieck.

  • Das soll auch keine Häme sein sondern nur zeigen, das es nicht einfach ist in diesem Geschäft Geld zu verdienen.
    Es zeigt auch, das besonders die beiden "Billiganbieter" unter der Buskonkurenz zu leiden haben. Die DB hat das auch unterschätzt.
    Natürlich fährt HKX noch aber mit einem etwas geänderten Geschäftsmodell.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G