Der Air Berlin Thread

  • Zitat

    Air Berlin gibt Standort Dortmund auf


    DORTMUND - Air Berlin verlässt den Standort Dortmund. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft werde zum Winterflugplan 2012/2013 die Station schließen, teilten Flughafen und Fluggesellschaft am Mittwoch mit. 43 Beschäftigte seien betroffen. Ihnen sollen Arbeitsplätzemag-glass_10x10.gif an anderen Standorten angeboten werden, gab Air Berlin bekannt.


    In diesem Jahr nutzen mehr als 200 000 Air Berlin-Passagiere den Airport Dortmund. Die Fluggesellschaft hatte bereits angekündigt, im Zuge eines Sparprogramms im gesamten Netz Flüge zu streichen. Als weiterer kleinerer Standort neben Dortmund werde im November 2012 auch die Station Erfurt geschlossen, hieß es. Von Dortmund aus fliegt Air Berlin Mallorca, Fuerteventura, Las Palmas und Nürnberg an. Insgesamt bedienen vom Airport Dortmund aus mehrere Fluggesellschaften über 50 Ziele in Europa und fliegen rund zwei Millionen Passagiere im Jahr.

    aero.de

  • eWeiss nicht, ob NA ENDLICH die richtigen Worte sind, aber vom jedem Fissel-Flugplatz in die Ferne - BRAUCHT MAN DAS?


    Früher war die Anreise zum Flughafen schon teil des Urlaubs-Feelings, warum jeder Deutsche max 20min vom nächsten Flughafen weg wohnen soll hab ich eh noch nie verstanden

  • Hier in NRW weiß man ja schon gar nicht mehr von wo man fliegen soll :D
    Düsseldorf, Paderborn, Dortmund, Köln, Weeze alles in etwa einer Stunde von hier zu erreichen. Vielleicht hab sogar einen vergessen :D

  • Früher war die Anreise zum Flughafen schon teil des Urlaubs-Feelings


    Früher sind die meisten mit dem Auto gefahren oder zuhause geblieben. Schlicht weil Sie es sich anders gar nicht leisten konnten. Was war jetzt besser? Diese Airports und Airlines bedienen nur eine Nachfrage, manchmal generieren sie diese auch. Ist die nicht mehr da, folgt das Gesetz des Marktes.

  • DIe Probleme sollte man mal nem Mann aus Somalia oder Tansania erklären..... ^^

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • ?(?(?(?(
    Zusammenhang?

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • ?(?(?(?(
    Zusammenhang?


    gucksch du:


    Hier in NRW weiß man ja schon gar nicht mehr von wo man fliegen soll

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Keine Vereinbarung mit Etihad : Air Berlin: Einstieg eines Großinvestors stockt


    Bei den Verhandlungen über einen Einstieg der arabischen Fluggesellschaft Etihad bei Air Berlin hat es entgegen anders lautenden Berichten bislang keinen Durchbruch gegeben.


    Kommt Hainan Airlines aus China? Oder steigt Etihad aus Abu Dhabi als neuer Großinvestor bei Air Berlin ein? Letzteres Gerücht schien sich zu verdichten. Ein Mitglied des Verwaltungsrates (Board) der nach englischem Recht firmierenden Air Berlin plc soll es gestreut haben. Bei einer Sitzung des Gremiums unter Führung von Hartmut Mehdorn soll darüber beraten worden sein. Am Nachmittag meldete Reuters unter Verweis auf mit den Verhandlungen vertraute Personen, dass sich kein Durchbruch abzeichnet. Die angespannte Lage an den Finanzmärkten mache die Gespräche mit Investoren nicht einfacher, hieß es.


    „Eine Vereinbarung ist aktuell nicht in Sicht“, habe einer der Insider gesagt. Mehdorn verhandelt angeblich mit mehreren Interessenten. Es gebe derzeit auch keine Pläne für eine Kapitalerhöhung, mit der ein Investor an Bord geholt werden könnte. Offiziell teilte Air Berlin nur mit, dass man Stationen in Dortmund und Erfurt in einem Jahr schließen will.


    Quelle: Der Tagesspiegel

  • Air Berlin verschärft Sparkurs
    Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin verschärft ihren Sparkurs. Das aktuelle Sanierungsprogramm solle das operative Ergebnis statt der bisher veranschlagten 200 Mio.Euro jährlich um bis zu 250 Mio. Euro verbessern, sagte Vorstandschef Hartmut Mehdorn vor Mitarbeitern, wie die "Wirtschaftswoche" meldete.


    Dazu solle vor allem ein neues rund 20 Mio.Euro teures Buchungssystem beitragen, das Ende Mai in Dienst gehen soll. Das laufende Jahr werde das Unternehmen laut Insidern mit einem Rekordminus von 200 Mio.Euro beenden.


    ARD/Text

  • BERLIN - Air Berlin hat dementiert, ihr Sanierungsprogramm noch einmal verschärfen zu wollen. «Es gibt keinen Grund, am bisher geplanten Umfang des Effizienz-Verbesserungsprogramms "Shape & Size" etwas zu ändern. Ziel ist es, 2012 ein Volumen von 200 Millionen Euro zu erreichen», sagte Sprecher Uwe Berlinghoff der dpa am Samstag. Die «Wirtschaftswoche» hatte vorab berichtet, Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn wolle das Sanierungsprogramm verschärfen.

  • Den Vorwurf/Vergleich kann ich beim besten Willen nicht verstehen Georg. Selbst, wenn ich meine AB-Brille absetze, ist mir klar, dass AB sparen muss! (Und daran ist nicht Herr Mehdorn Schuld!)


  • Nur weil "Mehdorn" da ist, musst man noch lange nichts mit der Bahn gleichsetzen.

    Den Vorwurf/Vergleich kann ich beim besten Willen nicht verstehen Georg. Selbst, wenn ich meine AB-Brille absetze, ist mir klar, dass AB sparen muss! (Und daran ist nicht Herr Mehdorn Schuld!)

    Völlig richtig - Mehdorn ist einer der wenigen, der Luftfahrt "gelernt"hat! Alles andere sind Stammtischparolen!

  • Außerdem Georg...wie möchtest du ne Firma "sanieren"? Mehr Flugzeuge, mehr Ziele, mehr Kosten....wie stellste dir das vor?


    Klar ist Mehdorn ist der "Buhmann" für viele aber er hat ein schweres Erbe übernommen und versucht sich an der Herausforderung.

  • Ja. Ich meine aus meiner Familie sind einige bei der Bahn und deren Meinung ist halt, dass sie Mehdorn nicht hinterher trauern..... Denkt jeder vielleicht auch anders drüber. Nur wünsche ich mir speziell für Icke aber auch für alle anderen, dass nicht bei den Angestellten gespart wird.... Mal schauen was sich da tun wird....

  • Ich könnte jetzt meine Antwort aus diesem Thread Prognose des Weltverbandes IATA: Europas Fluglinien drohen hohe Verluste 1 zu 1 hier nochmal schreiben, aber da das ganze witzlos ist, verkürze ich die ganze Geschichte mal schnell:
    Die Gesellschaft muss sich endlich von dem Motto "Wachstum um jeden Preis" verabschieden und es muss akzeptiert werden, dass es nicht immer nur noch mehr Umsatz und noch mehr Gewinn geben kann.
    Für Air Berlin heißt das, in meinen Augen, konkret, dass es so wie es läuft nicht auf Dauer weiter gehen kann und dass man durchaus auch ein "Gesundschrumpfen" als Möglichkeit akzeptieren muss!
    Auch der Einstieg eines (finanzstarken) Investors ändert ja nichts an dem Problem, dass man scheinbar nicht mal im Ansatz kostendeckend operiert. Buttert der Investor jetzt kräftig Kapital ins Unternehmen, so kann man möglicherweise einen Teil der Kosten damit abfangen, das darf dann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine konzeptionelle Neuorientierung durchaus angebracht sein kann.

  • Die Gesellschaft muss sich endlich von dem Motto "Wachstum um jeden Preis" verabschieden und es muss akzeptiert werden, dass es nicht immer nur noch mehr Umsatz und noch mehr Gewinn geben kann.


    Und dann soll Mehdorn der richtige Mann sein? In unserem eigenen Land fährt die Bahn nur noch mehr schlecht als Recht, wir hatten nicht wirklich Geld, aber Hauptsache wir kaufen alles auf was uns in den Weg kommt...