Rezept vom 14.03.2012

  • So Leute, dank super Traffic am Platz in Malle bin ich mal wieder der Koch.
    Katowice ist ja Zentrum Oberschlesiens und deshalb ist hier schlesische Küche immer noch weit verbreitet. Diese ist sehr gehaltvoll, deftig - man kann sagen eine Mischung aus süddeutscher(vor allem sächsischer), böhmischer, slowakischer und polnischer Küche. Ich hatte euch ja schon Bigos versprochen, lass das aber mal lieber und koche für euch


    Schlesisches Himmelreich mit Kartoffelklößen


    Einkaufsliste:


    Für 4 Portionen:


    600g geräuchertes Schweinefleisch, am besten Bauch oder Nacken, alternativ Kasslerkamm
    400g gemischtes Dörrobst (Pflaumen, Aprikosen)
    100 gr Soßenlebkuchen - findet man im guten Supermarkt - bei Trockenerbsen u.ä. (Aldi,Netto, Lidl u.ä. haben es in aller regel nicht) Wer keinen bekommt nimmt alternativ eine Scheibe trockenes Schwarzbrot ohne Rinde und einen TL Lebkuchengewürz.
    1 unbehandelt Zitrone
    1 halbe Zimtstange, alternativ ein halber TL Pulver (nicht so gut)
    1 kg möglichst mehlig kochende Kartoffeln - oder Fertigware
    1 Ei
    Muskatnuss
    Kartoffelstärke
    Mehl, Zucker, Salz und Milch sollten im Haushalt vorhanden sein :sunny:


    Zubereitung:


    Das Backobst am Vortag in Wasser einweichen.


    - das Fleisch waschen und in reichlich Wasser leicht köcheln bis das Fleisch weich ist (ca. 30 -40 Minuten)
    - Zitrone waschen und etwas Schale abschälen und grob hacken,
    - Schale zusammen mit dem Backobst, dem Einweichwasser, einer Prise Zucker und der Zimtstange aufkochen (ca. 30 Minuten),
    - durch ein Sieb abgiessen, die Kochflüssigkeit auffangen, Backobst zurück in die Brühe geben, Zimtstange und Zitronenschale entfernen
    - Soßenlebkuchen in etwas kaltes Wasser zerkrümeln, mit dem Purierstab oder im Mixer zu einem Brei verarbeiten und die Backobstsoße andicken
    - die Soße abschmecken aber nicht zu süß