Rezept vom 14.03.2012

  • So Leute, dank super Traffic am Platz in Malle bin ich mal wieder der Koch.
    Katowice ist ja Zentrum Oberschlesiens und deshalb ist hier schlesische Küche immer noch weit verbreitet. Diese ist sehr gehaltvoll, deftig - man kann sagen eine Mischung aus süddeutscher(vor allem sächsischer), böhmischer, slowakischer und polnischer Küche. Ich hatte euch ja schon Bigos versprochen, lass das aber mal lieber und koche für euch


    Schlesisches Himmelreich mit Kartoffelklößen


    Einkaufsliste:


    Für 4 Portionen:


    600g geräuchertes Schweinefleisch, am besten Bauch oder Nacken, alternativ Kasslerkamm
    400g gemischtes Dörrobst (Pflaumen, Aprikosen)
    100 gr Soßenlebkuchen - findet man im guten Supermarkt - bei Trockenerbsen u.ä. (Aldi,Netto, Lidl u.ä. haben es in aller regel nicht) Wer keinen bekommt nimmt alternativ eine Scheibe trockenes Schwarzbrot ohne Rinde und einen TL Lebkuchengewürz.
    1 unbehandelt Zitrone
    1 halbe Zimtstange, alternativ ein halber TL Pulver (nicht so gut)
    1 kg möglichst mehlig kochende Kartoffeln - oder Fertigware
    1 Ei
    Muskatnuss
    Kartoffelstärke
    Mehl, Zucker, Salz und Milch sollten im Haushalt vorhanden sein :sunny:


    Zubereitung:


    Das Backobst am Vortag in Wasser einweichen.


    - das Fleisch waschen und in reichlich Wasser leicht köcheln bis das Fleisch weich ist (ca. 30 -40 Minuten)
    - Zitrone waschen und etwas Schale abschälen und grob hacken,
    - Schale zusammen mit dem Backobst, dem Einweichwasser, einer Prise Zucker und der Zimtstange aufkochen (ca. 30 Minuten),
    - durch ein Sieb abgiessen, die Kochflüssigkeit auffangen, Backobst zurück in die Brühe geben, Zimtstange und Zitronenschale entfernen
    - Soßenlebkuchen in etwas kaltes Wasser zerkrümeln, mit dem Purierstab oder im Mixer zu einem Brei verarbeiten und die Backobstsoße andicken
    - die Soße abschmecken aber nicht zu süß
    - Fleisch in Scheiben schneiden und auf den Teller geben, mit Backobst und Soße sowie Klößen komplettieren


    Für die Klöße:


    - Kartoffeln in der Schale weich kochen und heiss pellen
    - Kartoffeln zerstampfen oder durchdrücken, evtl. reiben
    - 100 gr Mehl und 100 gr Kartoffelstärke dazu, ein Ei dazu ein TL Salz, eine gute Prise geriebene Muskatnuss auch dazu
    - zu einem Teig verarbeiten, wird er zu fest etwas Milch dazu, klebt er, dann etwas Kartoffelstärke dazu
    - den Teig in kleine Klöße formen
    - einen großen Topf zu 3/4 mit Wasser füllen (Klöße müssen schwimmen können), das Wasser zu Kochen bringen ein TL Salz hinzu und dann die Klöße hinein
    - Topf dann vom Herd nehmen und die Klöße ziehen lassen
    - wenn sie an die Oberfläche kommen, sofort aus dem Wasser nehmen und servieren


    Achtung! Ist wie bei Pasta - die Soße muss auf die Nudeln (Klöße) warten, nicht umgekehrt! Also Klöße erst ansetzen, wenn ihr mit dem rest fast fertig seit.


    Ja was trinken wir denn dazu. Wenn wir in der Gegend zum Karatetrainingslager waren, gab es eigentlich immer Selbstgebrannten :eek:


    Aber ich weiss, dass dort sehr gern Bier und klarer Schnaps getrunken wird!
    Jupp - Bier - nix Reissdorf!


    Mahlzeit!

  • Jepp!
    Ist aber nur eine Trainingsfrage :thumbup:
    Allerdings schaff ich nicht mehr als zwei davon, ohne am nächsten Tag Haarwurzelschmerzen zu haben.


    LG Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Das hoert sich so gut an, das ich mir die Zutaten besorgt habe.
    Morgen wird gekocht!

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Wird euch schmecken.


    Meine Familie mag es und alle anderen die ich kenne mögen es auch. Nur Frauen heben manchmal die Zähne wegen Fett am Fleisch.


    LG Uwe

  • Lecker! Ich muss schon sagen, wenn einer sich hier immer richtig Mühe beim Kochen gibt, dann Uwe!!!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe