Fotobearbeitung

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche ein Foto gemacht. Ich habe nur keinen Anhaltspunkt wie und was ich bearbeiten muss und ob aus dem Bild überhaupt noch was rauszuholen ist. vielleicht hat ja einer von Euch Tipps oder mag sich mal daran versuchen. Das Bild liegt auch im Canon Raw Format vor.


    img_79335ulbn.jpg

  • Lass mir mal bitte das RAW zukommen :)
    Allerdings wird es letztenendes an der fehlenden Schärfe scheitern. Eigentlich schade, da das Foto an sich nicht schlecht ist.

  • ich glaub ich muss mich echt mal mehr mit Lightroom beschäftigen.


    Moin,


    mit Lightroom hast Du enormes Potenzial, lernen und testen kannst Du das einfach mal über die tausenden VideoTutorials auf YouTube, das bringt eine ganze Menge dort.
    Für das Foto habe ich grade mal 5 Minuten gebraucht :) hab´s übrigens wieder lokal bei mir gelöscht - das bedeutet - es ist nur noch über den Link zu haben :)


    :beer:

  • Jau, ein Workflow ist immer gleich


    1. Import von der Karte
    2. Bilder mit Stichworten versehen ( Metadaten )
    3. Bilder ablegen in den entsprechenden Ordnern
    4. Katalog sichern


    Der Rest, wie Entwickeln von Fotos etc. wird jedes mal nach den Umständen, die das Foto (RAW) erfordert dann entsprechend erledigt. Das beinhaltet eine ganze Menge an Schritten, grade Makro, Portrait, Stilleben und Action sind derart unterschiedlich, dass man da gezielt und auf den Punkt arbeiten muss.
    Die Übung kommt da recht schnell und mit den Jahren wird das richtig gut - Adobe Photoshop nutze ich seit irgendwann um 1995 mit Version 3.0, da gab es noch gar kein RAW ( soweit ich das weiß ) und PS3.0 konnte nicht viel, aber Ebenen gab es auch da schon, danach kam PS5 und danach PS7 ( habe ich heute noch ) und eben aus diesem Adobe-Kram habe ich viel gelernt. Lightroom ansich nutze ich noch gar nicht so lange, lass es mal 3 Jahre sein, Lightroom ist aber auch nicht zu vergleichen mit PS im Umfang - nur die Bedienung ist ähnlich.


    :beer:

  • Kurze Frage:
    Meine Kamera fotografiert in sRGB oder Adobe RGB.


    In CS6 und LR4 habe ich empfohlener Weise ProPhoto als Arbeitsfarbraum eingestellt, weil man damit den größten Spielraum hat.
    Welche Konsequenzen hat die Verwendung unterschiedlicher Farbräume in Kamera und EBV für mich?
    Außerdem habe ich noch ein Hardware kalibriertes ICC Profil für den Mac und einen Softproof meines Ausbelichters in beiden Programmen eingerichtet.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Mahlzeit!


    Hab mir jetzt mal die Testversion von Lightroom gezogen und bin gerade total erschlagen. Hab mal automatisch was machen lassen und das Bild hatte viel mehr Ausdruck und Farbe. Hatte mir gut gefallen. Nun muss ich mal schauen wie LightRoom so funktioniert und mir ggf. mal ein Buch oder so holen. Scheint ja doch reichlich komplex zu sein.


    Aber meine eigentliche Frage ist eine andere. Mir fällt auf das die EOS600D immer wieder bei Bildern das "I" beim Dateiname weglässt. Dann steht da nur _MG_1234. Woran liegt das? Ich muss dann jedesmal am PC den Dateinamen ändern, dass macht die Sache etwas mühselig. Aber ich habe mir überlegt ggf. Die Dateinamen so oder so via Batch umzuändern das es dann zum Betreff des Fotos passt. Das es also statt "IMG_1234", "Griechenland_2012_1234" heißt.

  • In Lightroom kann man den Dateinahmen automatisch ändern lassen. Meine RAW-Bilder heißen nach dem Import dann YYYY-MM-TT-001 ff, die Dateien werden in jeweiligen Tagesordnern gespeichert.


    Tutorials zum Lightroom gibt es sicher viele, u.a. bei Fotoespresso.de (unter Workflow schauen).
    Einen ersten Einblick hatte ich mir u.a. damals hierverschafft (u.a. auch zum Thema Stichwortverwaltung). Ist aber noch für LR 3 geschrieben worden.

  • Wichtig ist, dass du eindeutige Namen vergibst. Die kamera-internen Dateinamen wiederholen sich alle 9999 oder 99999 Aufnahmen, womit du irgendwann doppelte Dateien hast.
    Ich handhabe das so, dass ich die laufende Nummer des Kameradateinamens mit dem aktuellen Datum, beginnend mit Jahr, Monat, Tag, und die verwendete Kamera nehme.
    Die Datei sieht dann so aus:


    20120820_1234_7D.CR2


    Dann werden alle 8 GB etwa neue Ordner angelegt, sodass man die einzelnen gut auf einer Double Layer DVD archivieren kann. Zusätzlich dann noch ein Timemashine Backup jeden Monat.


    Zögere nicht, noch weitere Fragen zu stellen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()