LAN Switch defekt

  • Moin,


    Ich hab in meinem Zimmer einen Switch für LAN mit 5 Ausgängen. Als ich heute meinen Rechner angeschaltet habe, ging plötzlich das Internet nicht mehr, und die Leuchte an dem Ausgang war ebenfalls aus. Ein anderes Kabel hat auch nichts gebracht, vom Strom abklemmen ebenfalls nichts. Blieb mir also nur, das LAN aus der Dose aufwändig direkt an meinen PC zu legen. Allerdings ist das keine Dauerlösung und vor allem ärgert es mich, dass ich in letzter Zeit so viel Ärger mit dem Internet hab. Erst geht mir ein Netzwerkkarten Treiber kaputt, den ich nirgendwoher bekommen konnte, dann raucht mir mein WLAN Route ab und jetzt sowas :cursing: :wall:


    Weiß jemand woran das evtl. liegen könnte, dass keiner der Ausgänge auf dem Switch funktioniert? Von heute auf morgen wohl gemerkt. In der Zwischenzeit hab ich nichts anderes gemacht, als geschlafen ?(

  • Moin,


    Ich hab in meinem Zimmer einen Switch für LAN mit 5 Ausgängen. Als ich heute meinen Rechner angeschaltet habe, ging plötzlich das Internet nicht mehr, und die Leuchte an dem Ausgang war ebenfalls aus. Ein anderes Kabel hat auch nichts gebracht, vom Strom abklemmen ebenfalls nichts. Blieb mir also nur, das LAN aus der Dose aufwändig direkt an meinen PC zu legen. Allerdings ist das keine Dauerlösung und vor allem ärgert es mich, dass ich in letzter Zeit so viel Ärger mit dem Internet hab. Erst geht mir ein Netzwerkkarten Treiber kaputt, den ich nirgendwoher bekommen konnte, dann raucht mir mein WLAN Route ab und jetzt sowas :cursing: :wall:


    Weiß jemand woran das evtl. liegen könnte, dass keiner der Ausgänge auf dem Switch funktioniert? Von heute auf morgen wohl gemerkt. In der Zwischenzeit hab ich nichts anderes gemacht, als geschlafen ?(

    Werden andere Rechner die am LAN Router sind im Netwerk erkannt und hast DU mal im Konfigurationmenü geschaut ob der Router auf Offline steht. passiert bei mir auch manschmal.


    mit


    http://192.168.0.0/
    http://192.168.0.1/
    http://192.168.0.2/


    kommst DU in das Konfiguationsmenü


    der Netzwerkarten Treiber, was brauchst DU denn für einen bzw was hast DU für eine Netzwerkkarte und für was für System? XP, Vista32bit, Vista64bit

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Ähm..ähm...ähm wenns ein Router wär, hätte ich deine Tipps direkt ausprobiert, aber leider ist das nen Switch, also ein ganz normaler Verteiler von einem LAN Kabel auf 5 :D Das Ding hat kein Konfigurationsmenü. Ist auch nur ein Rechner daran angeschlossen, aber mehrere WLAN Router (bzw. jetzt einer weniger ^^ )

  • au alles klar, glatt verlesen :D und was ist das jetzt mit der Treibersache für die Netzwerkarte?

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Also so wie ich es verstanden habe, ist es eigentlich kein Treiber, den ich mir da zerschossen habe, sondern eine ganz normale "Steuerungssoftware".
    Im Gerätemanager ist als Netzwerkkarte "Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)" angegeben, Treiber hab ich dafür allerdings nicht gefunden.
    Jetzt hab ich mir also durch irgendwas dieses blöde Stück Software zerschossen und kann diese nicht mehr reparieren oder neu installieren. Bei meinem PC war auch nix dabei.
    Ich komme also nur noch über WLAN ins Netz. Auf dem OS hier geht aber alles noch normal.

  • Hey Tom


    Es gibt Treiber dafür, es kommt auf den Chip auf der Netwerkkarte an. In deinen Fall ist es "RTL8168B"


    Unter der Adresse müsstest Du den Treiber finden für Deine Netzwerkkarte


    http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false


    Gruss Tilo :)

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Joa lecks mi am Oarsch!!!! Wieso hab ich denn des nicht gesehn??? :D


    DANKE!!! :thumbup: Werd ich mal ausprobieren :beer:

  • bitte bitte, berichte mal ob die dann wieder geht :D :beer:

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Bei deinem Switch kannst du nochmal das Steckernetzteil tauschen, falls du zufällig ein passendes zu Hause hast. Wenn das auch nicht hilft, gibt es nur einen Workaround:
    1) Switch+Netzteil zusammenpacken und ökologisch entsorgen, sprich: Hausmüll :D
    2) nächsten Elektronikmarkt ansteuern
    3) neuen Switch kaufen (Tip: Linksys-Geräte sind sehr stabil!)

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • :rofl:


    Sodele, der Switch funktioniert nun wieder. Bin allerdings noch immer nicht dazu gekommen den Treiber mal zu installieren, sprich, den Kram auf meinem anderen OS auszutesten. Werde ich ggf. am WE machen.


    Da ja auch mein WLAN Route in den Himmel aufgestiegen ist, hab ich nun nen neuen von Linksys, allerdings nur einen Access Point (mehr brauch ich nicht und der Saturn Fritze meinte, dass die Dinger komfortabler einzurichten wären :whistling: ).
    Alles wunderbar, gefreut, ausgepackt, ans Netzwerk angeschlossen, Setup gestartet.... "Es wurde kein Linksys Access Point in Ihrem Netzwerk gefunden" 8|


    Alles probiert, von Pontius nach Pilatus, aber es hat alles nix gebracht :wall: :fcry: