[FSX/P3D] LimeSim Berlin-Brandenburg BBI

  • Flo

    Danke das wusste ich.

    Ich habe den Post im AS Forum nicht ganz verstanden.

    Da wurde geschrieben das SODE mit der neuen V 4.2 nicht mehr laufen wird oder habe ich das falsch verstanden.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Ich glaube, dass war nur ein Beispiel. Aerosoft vertritt ja die Meinung, kein SODE zu verwenden, da SODE eine One-Man-Show ist und falls SODE irgendwann nicht funktioniert mit ner neuen P3D Version und der Developer von SODE kein Bock mehr hat nen Update zu entwickeln, tja dann stünde Aerosoft mit nem Haufen Supportanfragen da, die sich nicht beantworten lassen. Also bisher gibts keine Fakten dafür, dass SODE mit 4.2 nicht mehr klappt. Aber die Chance besteht natürlich mit jedem Update, dass irgedwas nicht funktioniert (FSUIPC, ActiveSky, GSX etc...)

  • Flo


    Danke,

    dann lag ich ja nicht so ganz daneben mit meinem Englisch.

    Das wäre schon ein Desaster wenn Sode nicht mehr ginge. Hängen ja nicht nur Jetways

    sondern ja auch das Licht und anderes an vielen Plätzen daran.

    Na dann warten wir mal die 4.2 ab.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Ich glaube, dass war nur ein Beispiel. Aerosoft vertritt ja die Meinung, kein SODE zu verwenden, da SODE eine One-Man-Show ist und falls SODE irgendwann nicht funktioniert mit ner neuen P3D Version und der Developer von SODE kein Bock mehr hat nen Update zu entwickeln, tja dann stünde Aerosoft mit nem Haufen Supportanfragen da, die sich nicht beantworten lassen. Also bisher gibts keine Fakten dafür, dass SODE mit 4.2 nicht mehr klappt. Aber die Chance besteht natürlich mit jedem Update, dass irgedwas nicht funktioniert (FSUIPC, ActiveSky, GSX etc...)

    Ich finde, dass dies tatsächlich mal eine recht plausible Begründung ist. Als Entwickler würde ich auch kein Sode einbauen, sofern keine Dauerhaftigkeit sichergestellt ist.


    ps. Wann kommt den 4.2 und was soll das Update beinhalten? Gibt es dafür einen Link?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Dann sind die Anderen, die Voll auf SODE setzen, wohl Blöd . Seit wann kümmert es Luftweich, was in Zukunft nicht mehr funktionieren wird ? Und strg-J gibt es auch nur, weil der Goldesel AES im P3D nicht mehr läuft.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Wie versprochen nun eine AFCAD und SODE VDGS-Konfiguration für Berlin-Brandenburg. Optimiert ist das ganze für Alpha India Traffic und VATSIM.
    Aber auch mit anderen Traffic-AddOns dürfte es funktionieren. Betrachtet die Allokation der Airlines mal als Vermutung über die Zukunft. Mit mehr Verkehr in den nächsten Monaten wird sich da sicher ein klareres Bild ergeben und ich werde dann die Datei überarbeiten.

    https://drive.google.com/file/…wtTkIDsk/view?usp=sharing

    Lasst mich wissen, ob alles funktioniert und ich hoffe, dass noch nicht alle zum Event auf VATSIM aufgebrochen sind.

  • Danke für die Mühe, sieht echt gut aus!

    Habe lediglich auf den jeweiligen A Positionen an den C-Gates (C5/C5A z.B.) doppelte Jetways. Kannst du das nochmal überprüfen?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Danke für die Mühe, sieht echt gut aus!

    Habe lediglich auf den jeweiligen A Positionen an den C-Gates (C5/C5A z.B.) doppelte Jetways. Kannst du das nochmal überprüfen?

    Danke dir!
    Klingt, als ob bei der SODE-Jetway Installation mittels der Aerosoft-Batch-Datei etwas schief gegangen ist bei dir. Schau mal im Ordner Scenery, ob da noch eine "EDDB_LIB-Jetways.BGL" vorhanden ist. Bei richtiger SODE-Installation dürfte nur eine "EDDB_LIB-Jetways-SODE.BGL" vorhanden sein. Falls das nicht hilft ist u. U. vielleicht noch eine doppelte xml für EDDB unter C:\ProgramData\12bPilot\SODE\xml vorhanden?

  • Habe die SODE-Dateien händisch getauscht... Tatsächlich finden sich die doppelten Jetways nur an den Doppelgates im C-Bereich - bei allen anderen passt alles.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Öhm, mal ne blöde Frage: die BER-Scenery selbst kommt doch nur mit den Standard-Jetways daher, oder? Zumindest finde ich im Ordner keinerlei Hinweise auf Deaktivieren von Standard-Jetways zugunsten von SODE?


    Was mir noch aufgefallen ist beim Manual: dort wird empfohlen, die Airport-Fahrzeuge im P3D auf 0 zu stellen, weil BER mit eigenen Traffic-Management daherkommt. Wie macht ihr das, ist das bei Euch generell bei 0 (ähnlich wie mit den AI-Flugzeugen)? Würde ich mal ausprobieren in der Hoffnung, dass eine VIelzahl meiner AddOn-Airports ein eigenes Airport-Management haben. Oder habe ich da was missverstanden?


    Viele Grüße

    Thomas


    EDIT: Ok, das SODE-Problem hab ich schon mal gefunden im Download-Ordner von https://sode.aerosoft.com/ ... das stand im Manual nicht drin, deswegen lasse ich es mal auch so stehen, vielleicht hilfts ja einem anderen, der das gleiche Problem hat. ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    es ist jetzt schon das dritte mal, dass ich beim Pushback (GSX2) einen CTD in EDDB habe. Im Event-Viewer gibt es kein Error,sondern nur diverse Warnungs/Informations um diese Zeit.


    Ich habe das im Moment in Verdacht, dafür verantwortlich zu sein (siehe folgende Fehlermeldungen):



    Die Gates (B05) waren schon weg vom A320, das ganze passiert beim Pushback.


    Hat jmd. das gleiche Problem festgestellt?


    Habe dann SODE deaktiviert und arbeite wieder mit den Standard-Jetways, da gibt es dann keinen CTD.


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin, danke erstmal, hatte das auch im Aerosoft Forum gefragt, zeitgleiche Antworten! Find ich klasse.


    Da ich simstarter nutze, kann ich den Eintrag in der Standard-P3D.cfg hinterlegen oder muss ich irgendwas "mauscheln"?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin Colin,

    alle Updates die das AFCAD betreffen (Gatenamen, Airlinenzuordnungen, Taxiway B verlängert) waren in meiner Datei bereits angepasst. Alle anderen Neuerungen des Updates sind davon unberührt. Darum einfach mittels des ASUpdaters die neueste Version draufspielen und anschließend wieder AFCAD und die SODE-Xml durch durch meine Dateien ersetzen.