Beiträge von Robert

    Hatte ich ja so gemacht. Controller im Flusi selbst abgeschaltet, dann die Achsenzuweisung per FSUIPC mit "Send as normal FS-Axis" an den Flusi bzw. die Maschine mit 737 Profil geschickt.
    Von daher ist es mir ein Rätsel, weshalb die Steuerung einfach nicht wollte und sich widerspenstig "wehrte", den heading zu ändern.

    Problem ist gelöst. FSUIPC war der Übeltäter. Da ich eigentlich alles über FSUIPC steuere, hatte ich in P3D in den Einstellungen logischerweise die Controls deaktiviert und in FSUIPC die Achsen des Yoke entsprechend für die Yokesteuereung eingestellt.


    Offenbar hat sich da dann irgend etwas "gebissen".


    Ich habe dann einfach einmal (war ne Eingebung smile.png ) den Yoke die Kontrolle über FSUIPC entzogen und die Achszuweisung über die Einstellungen der Kontrollen in P3D zugewiesen. Und siehe da: Jetzt funktioniert es wieder. Die Headingsteuerungen per Yoke werden wieder ordnungsgemäß vom Flieger ausgeführt.


    An alle nochmals recht herzlichen Dank für die freundliche Hilfestellung.

    Hallo Eulen, ich stehe mal wieder vor einem für mich unlösbaren Rätsel.


    Ich habe folgendes Problem mit der 737/800 NGX vom PMDG:


    Nach dem Starten kann ich ganz normal den Flieger mit dem Yoke in der Richtung und Höhe steuern. Aber sobald ich den AP eingeschaltet habe, passiert Merkwürdiges: Obwohl ich weder den Heading selector aktiviert habe, noch irgendwelche Verstellungen am Headingknopf vorgenommen habe, kann ich dem Flieger keinen Richtungswechsel geben.


    Beispiel:


    angenommene Geschwindigkeit: 250 Knoten, Höhe, 9000 Fuß. Im Autopiloten habe ich entsprechende Geschwindigkeit und Höhe programmiert. Schalte ich nun den Autopiloten ein, hält er auch schön Höhe und Geschwindigkeit. Aber ich kann, obwohl ich den Yoke komplett nach links oder rechts drehe, keine Richtungsänderung veranlassen. Zwar bewegt sich die Maschine widerspenstig um ein paar Grad und so gut wie mit keinem Banking in die entsprechende Richtung (trotz vollem Yokeausschlag), sie versucht jedoch, zurück zum alten Kurs zu gelangen. Sobald ich den Yoke zurück in die Mittelstellung lasse, pegelt sich die Maschine sofort wieder auf den vorherigen Kurs ein.


    Und dies, wie erwähnt, ohne dass ich irgend eine Richtung im AP programmiert, geschweige denn aktiviert hätte.


    Mir scheint es so zu sein, dass da irgend etwas im AP vorprogrammiert ist oder irgendeine Einstellung existiert, die das Flugzeug solche Kapriolen veranstalten lässt.


    Kann da jemand helfen?


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß
    Robert

    Ich habe heute mein System auf eine 440 GB SSD Platte umgestellt. Dazu habe ich von der HDD Platte einen Clone auf die SSD Platte geschrieben und anschließend die HDD Platte ausgebaut, danach die SSD Platte auf den SATA Port 0 umgesteckt.


    Der Recner startet, auch erheblich schneller als sonst, aber wenn der Windows Startbildschirm erscheint, beginnen die Monitore zu pumpen. Sie schalten so zu sagen periodisch und unaufhörlich den Bildschirm immer wieder ein und aus bzw. das Bild wechselt zwischen schwarz und dem Eröffnungsbildschirm.


    Man kann nichts tun, außer den Task Manager aufrufen, um den Rechner wieder herunterzufahren. Ideen?
    Danke!!!

    Ich warte auch erst einmal ab, da ich beim letzten Mal feststellen musste, dass danach Active Sky nicht mehr lief. Mal sehen, ggf. in drei oder vier Wochen, wenn Active Sky dann upgedatet hat. Dann werde ich sicher auch die neue Version von Active Sky mal kaufen. Ist ja auch als update günstiger.

    Ja, das ist richtig. Aber ich hatte diese Woche mal ATC mit einem Schweizer, der nur französisch sprach. Ich konnte den kaum verstehen, was er überhaupt wollte, so einen starken Dialekt hatte der beim Englischreden. Und französisch kann ich nicht, sodass es recht schwer war.
    Möchte mir gar nicht vorstellen wie sich das bei einem Kroaten anhört :)
    Und ich muss mich noch ein wenig mit der Kartenleserei beim IFR beschäftigen, da ist mir manches noch ein Rätsel.
    Aber zur Not kann ich ja mal im Kanal fragen, wenn ich was gerade nicht verstehe.
    Technisch kenne ich die 737 langsam so, dass ich es mir in jedem Falle zutraue, den Anweisungen zu folgen, wenn ich sie denn verstehen kann im Sinne der Phrasologie und natürlich auch im Sinne des Höhrverstehens.

    Mal sehen, habe mal ein wenig mit meiner 737 geübt. Hatte leider noch nicht sehr oft die Möglichkeit mit Radar zu kommunizieren, sodass ich ggf. doch passen muss, wenn es zu heftig wird. Wenn da nämlich jemand von vor Ort ATC macht, dürft es schwer werden nachzufragen, wenn sich das Englisch auf das normale Schulenglisch mit durchschnittlichen Kenntnissen beschränkt.
    Vielleicht komme ich dazu. mal sehen.

    Gratulation an den Sieger. Leider musste ich kurz vor dem Start den Rechner runterfahren, da sich über unserer Gegend ein heftiges Gewitter zusammenbraute und die Blitze nur so zuckten. Das war mir zu gefährlich und ich hatte keine Lust Opfer von Überspannungs bzw. Blitzeinschlägen zu werden. Bin zwar versichert, aber den Ärger muss man ja nicht haben, zumal das System mit Monitoren und Hardware mehrere Tausend Euro gekostet hat und der Versicherer mich danach möglicherweise rausschmeißen würde. Ist mir schon mal mit meiner Hausversicherung passiert. 5000,- Euro Wasserschaden, nach der Regulierung kam die Kündigung.
    Habe mich echt geärgert, weil ich den Flug gut vorbereitet hatte. Aber so ist das schon mal.
    Na dann, bis nächste Woche.

    Bin natürlich auch dabei. Und ich kenne schon meine Runways, um Euch Giganten nicht in die Quere zu kommen :-). Ich nehme RW 31R oder 13L. Diese Bahnen wurden mir heute unter Todesandrohung :) :) (ok,ok, war nur Spaß) nahegelegt ;-).

    Ah, jetzt kapier ich. Der Sieger gibt das neue Ziel vor. :thumbup: Jetzt habe selbst ich Kleinhirn es verstanden 8o . Dann halte ich mich jetzt einfach zurück und warte, bis ich (vielleicht) mal gewinne. Am Mittwoch werde ich jedenfalls wider dabei sein. Fußball ist dann ja vorbei.

    Hallo Leute, was wäre denn mal mit dem Flughafen LGSM in Griechenland? Die SuFu ergab bei den Kumizielen kein Ergebnis.
    Das ist ein sehr anspruchsvollerFlughafen, da hier noch komplett von Hand geflogen werden muss, und zwar tief über Berge und Dörfer hinweg. Außerdem lebte hier derbekannte griechische Philosoph Pythagoras.
    Wie wäre es mal mit so einer Herausforderung?

    Ich weiß zwar nicht, ob es irgend jemanden interessiert, aber ich habe eine schöne Software für FSX, P3D und FS9 gefunden. Also, für den Fall, dass es interessiert:


    http://www.geminisoftware.de/


    Das ganze ist sogar Freeware.


    Das Teil arbeitet mit Google Earth und anderen Maps wie Open Street Map und auch Jeppessen, Apollokarten etc. etc.
    Leider bekomme ich zur Zeit keinen Kontakt zum Geminiserver, der offenbar kostenlos aktuelle Navdaten usw. bereitstellt.
    Für das VFR Fliegen ist das Teil aber auch ohne Navdata intertessant, weil es sich mit dem Flusi GPS verlinkt und dann kann man wunderbar genau sehen, wo man gerade ist, auch ohne supergenaue Terraindaten.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man damit auch IFR Flugpläne einlesen und fliegen. Bin mir aber da nicht 100%ig sicher, weil ich mir das deutsche! Usermanual noch nicht angesehen habe.