Beiträge von Robert

    Ok, dann werde ich da mal morgen einen Flug machen, diesmal in der Hoffnung, dass der Sim auch abstürzt (macht er ja nicht immer, wie z.B. heute, wo er mal mckte und kurze Aussetzer beim Ton hatte, sonst aber bis zur Landung lief), um die Ergebnisanzeige aufrufen zu können. Das Protokoll kann ich dann je hier posten.

    So, ich muss da jetzt mal nachhaken. Bin ja schon seit ein paar Jährchen raus, wobei mir der Kumi durchaus immer Spaß gemacht hat, wenn ich dabei war.
    Aber ich blicke da nocht mehr durch, wie das so abläuft.
    Gewinner ist ja, wer zuerst am Zielairport aufsetzt.
    Mal übertrieben gesehen könnte da ja jemand einen Airport 50 Kilometer weg vom KuMi Ziel wählen und von dort aus losfliegen, während der andere 500 Kilometer fliegen muss.
    Und wenn alle vom gleichen Airport aus fliegen und jemand mit nem F16 und doppelter Schallgeschwindigkeit fliegt, dürfte derjenige wohl am schnellsten da sein.
    Und und und.........
    WIe also wird nochmal gewährleistet, dass Chancengleichheit besteht?

    @ MathiasKNU: Also, RAM ist für das Board und es ist Marken-RAM. Es sind auch keine unterschiedlichen Bausteine eingebaut worden.
    Die Temperaturanzeige der CPU liegt bei den Kernen, die genutzt werden, gerade mal bei 60 Grad, das ist gar nichts.
    Was mich halt wundert ist, dass der Sim ja vorher einwandfrei lief und keinerlei Probleme gemacht hat.

    @ Komet: Was meinst Du mit Ereignisanzeige?

    Ich stehe vor einem Problem, was ich nicht zu lösen vermag.
    Seit Kurzem (etwas seit zwei Wochen) stürzt mein P3D immer mal wieder mitten im Flug ab.
    Ich habe in der Zeit jedoch keinerlei Veränderungen am System vorgenommen oder neue Software installiert.
    Ein Festplattencheck wurde durch das Windowsinterne System durchgeführt, es wurden einige Datenfehler gefunden und behoben.
    Es änderte aber nichts an den Abstürzen.
    Ein ausführlicher RAM Test ergab keinerlei Speicherfehler.
    Der I7 6700K 4 Gigahz-Prozessor ist auch nicht übertaktet.

    Symptom ist, dass es zunächst beim Ton kratzende und den Sound unterbrechende Störungen gibt, die sich dann mehr und mehr kumulieren und dann irgendwann friert das Bild ein und P3D stürzt Sang und klanglos ab.
    Ich habe schon versucht ausfindig zu machen, was das sein könnte, komme aber nicht weiter. Der aktuellste NVIDIA Treiber ist installiert und alle Windows (10) Updates sind gemacht. Ebenso ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand.

    Folgende Hardwarekonstellation ist gegeben:
    Gigabyte Z170-HD3P-CF Motherboard
    UEFI BIOS AMI aktuellste Version
    32 Gbyte RAM
    NVIDIA Grafikkarte Geforce GTX 980 TI
    2 TB System SSD Platte, wo P3D drauf installiert ist.
    Daneben noch weitere 2 TB SSD für Addons und andere Software. Auf den Platten sind noch knapp 1 TB frei.
    Auf der Systemplatte sind noch 830 Gbyte von 2 TB frei.

    Weiß jemand Rat, was man da tun kann, bevor ich anfange, alles wieder neu aufzusetzen und zu installieren?



    Gruß

    Robert

    Gibt es eigentlich für die PMDG B737 NGX in Verbindung mit P3D 4.5 ein brauchbares Co Pilot Addon?
    Als ich seinerzeit erst einmal pausieren musste, gab es das ja nur für den Airbus, falls ich mich da recht erinnere.
    Macht ja gerade bei der 737 wirklich Sinn, da dort ja noch sehr viel Handarbeit gefragt ist.

    Habe ja den MSFS nicht. Aber muss man dafür permanent online sein, damit das Ganze funktioniert? Denn Dein Post lässt mich vermuten, dass da irgend etwas ausgefallen ist, was ja Spieler hindert, den Sim zu nutzen. Steht ja zumindest mal so nach meinem Verständnis da. Oder schaut der Sim bei jedem Start nur einmal nach, ob man berechtigt ist? Wäre bei einem Internetausfall dann ärgerlich, wenn man nicht offline spielen könnte.

    Und nochmals eine Verständnisfrage zu den Checklisten der B737 NGX.

    Es gibt bei der South West Airline eine Before Start Checklist, wo der Punkt "Instrument Transfer Switches normal" aufgeführt ist. Was ist damit gemeint?
    Irgendwie finde ich in der B737 von PMDG keinen Teil in irgendeinem Panel, wo ich den Terminus "Instrument Transfer Switches" als Begriff steht.
    Oder sehe ich einfach nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen? :)
    Thanks again.

    Och ich habe Platz genug. Und ich finde es gut, dass es eine schwere Qualität hat, denn man kann mit den Schubhebeln ordentlich regeln.
    Ich überlege mir gerade, ob ich mit dem 3D Drucker für den Flapshebel Rastpositionen drucke und dazu einen Hebel, der per Feder auch einrastet.
    So was gibt es ja auch für andere Throttle im Netz zu kaufen. Momentan habe ich die Positionen aufgemalt.

    Immer noch das Thema Thrustmaster Throttle.
    Ich habe einen Button des Throttles mit dem Switch des CMD_A (Autopilot) belegt, da in FSUIPC "Autopilot on" und auch "Autopilot off" als Zuordnung nicht funktionieren.
    Dazu, wie gehabt, ein CustomControl im Menüpunkt "Buttons + Switches" eingerichtet und mit dem errechneten Wert belegt.
    Der Autopilot lässt sich nun auch über den damit belegten Button einschalten, aber leider nicht abschalten.
    Da es keinen zweiten zu definierenden Wert für das Abschalten des Autopilots gibt, frage ich mich, wie kann ich es anstellen, dass der Autopilot über diesen einen Button nun sowohl ein als auch ausgestellt werden kann, wenn ich ihn drücke?
    Müssen da ggf. noch weitere Parameter gesetzt werden? In der SDK im Bereich MCP kann ich nichts weiter dazu finden.
    Gruß
    Robert

    Wenn ich micht recht erinnere, kannst Du, falls Du online bist und eine gültige Lizenz hast, über Dein Microsoftkonto WIndows 11 neu installieren. Da die Installation mit einer Lizenz jedoch nur auf einem Rechner möglich ist, musst Du ggf. in Deinem Microsoftkonto die Lizenz auf dem alten Rechner erst deaktivieren.
    Möglicherweise erkennt WIndows, dass die Lizenz auf dem neuen Rechner dann nicht gültig sein kann.
    Ich hatte Ähnliches mal bei meinem Windows 10 System. Hatte einen neuen Laptop bekommen und vergessen, zuvor die Lizenz des alten Rechners im Microsoftaccount zu deaktivieren.
    Viel Erfolg beim Lösen des Problems.

    Wie gesagt, hat funktioniert. Bin fast happy. Aber nur fast, denn das nächste kleine "Problem" taucht auf, wo ich nicht so recht weiter weiß.

    Nachdem ich nun per Code (Standardeinstellungen gingen nicht über FSUIPC) auch die Switches und Drehregler ansteuern kann und diese auch funktionieren, stört es mich, dass die Regler auf dem Bildschirm nicht mit der Geschwindigkeit mitkommen, wie ich sie auf dem Hardwareregler verdrehe. Nicht, dass ich da in einer affenartigen Geschwindigkeit verändern würde, es ist nur zügig, damit ich der ATC auch in einem angemessenem Tempo nachkommen könnte.

    Die Regler am Schirm bleiben dann einfach stehen und ich muss mit der Drehung in der Hardware stoppen und dann kann ich erst weiter drehen.

    Kann das irgendwo geregelt werden, vielleicht in FSUIPC oder muss ich einfach damit leben?