Beiträge von TCane

    Hallo Andreas,


    Ich versuch das mal zu beantworten, weil ich selbst keine 737 sondern eine A320 mit OEM Parts habe.

    Soweit ich aktuell weiss, geht in Sachen Homecockpit mit dem neuen MSFS2020 NOCH nichts. Ich kann von Jeehell (Glascockpit-Freeware für die A320) behaupten, dass er wohl aktuell massive Probleme mit SimConnect hat, aber da scheint er nicht der einzige zu sein. Es gibt aber wohl auch noch ein paar andere Hürden zu meistern (Wetterradar, kein .bin Files mehr für das NAV Display etc., etc.)

    Also Homecockpit mit dem MSFS2020 geht aktuell wohl noch nicht. Gestern hat zumindest FlyElise einen Release dafür raus gebraucht. Da geht aber (Multiview) auch noch nicht alles.

    Für die 737 gibt es ProSim, ProjektMagenta. Da ich mich aber wie gesagt nicht so super mit der 737 auskenne, kann es sein, dass es noch andere Glascockpit Anbieter gibt.

    FSUIPC gibt es in einer Beta zumindest schon. Es funktioniert dort aber aktuell auch noch nicht alles.


    LG Florian

    Mhm, ich bin keiner der so etwas programmiert, deshalb kann ich dir darauf jetzt nur eine Antworte geben, die auf einer Vermutung beruht.

    Ich denke schon, dass es wichtig ist, wie der Sim aufgebaut ist. Hat man keine funktionierenden Schnittstellen, wird's schwierig. Er hat ja zb. das Modell so angepasst, dass es vom "Feeling" wie in einer echten 320 ist, und mir haben schon 2-3 Piloten bestätigt, dass es Jeehell vom Handling sogar besser und "echter" ist als ProSim. Aber dazu musst du Jean-Luc wird es wohl besser wissen.

    Fakt ist, dass ich ohne Jeehell und diversen Offsets meine OEM Teile nicht betreiben kann und dadurch der MSFS2020 für mich erstmal in dieser Hinsicht uninteressant ist.


    Arcade meine ich in sofern, dass das Ganze schon wie ein "Spiel" aufgesetzt ist. Menüführung, Xbox Unterstützung in der man sieht, wieviel Punkt dort jemand schon durch die ganzen Tutorials, etc. erhalten hat, usw. Die Zielgruppe ist definitiv schon, ich sag mal, die "Breite Masse". Was sicherlich nicht nur negativ sein muss.

    P3D ist von Lockheed Martin und dort steht ja auch schon beim Verkauf, dass dies nicht zum Entertainment gedacht ist.

    Wie gesagt, ich meine das nicht negativ! Es hat auch viele Vorteile! Ich hoffe halt nur, dass MS das ganze dann wie ne kalte Kartoffel fallen lässt, sobald sie merken, dass die "Breite Masse" kein Interesse mehr daran hat.


    Was zb. auch noch fehlt ist die Unterstützung von FlyElise für meine 220° Ansicht. Die hatten mir aber schon ne Mail geschrieben, dass es demnächst ein Statement dazu gibt.

    Naja, ich flieg mit ein paar anderen HC Bauern zb. immer Donnerstag Abend ein Leg von ca. 1,5 Stunden bei IVAO. Muss nicht immer langweilig Unterwegs sein. ;)
    Ausweichen von Wetter. Gestern hatte ich im Anflug auf EDDS zb. richtig viel zu tun. Holdings, DCT´s, Speed restrictions, Traffic... Bin kaum hinterher gekommen. War aber mega GEIL! 8)

    Hab noch nicht alle Flieger ausprobiert. Aber die kleinen machen schon Spaß. Sobald es aber ein bisschen größer wird, macht es mir nicht mehr wirklich Spaß, sind eben default. Das Entwickeln ist auch noch ein einziger Krampf. Vielleicht sollte ich nochmal n paar Monate warten. Der nächste Winter kommt bestimmt.

    Ich denke mal, Jean-Luc hat sich auch darauf bezogen. Wie gesagt... in die Richtung wird es wohl noch eine Weile beim neuen brauchen. ;(

    Hier mal noch das Zitat von Jean-Luc zur Kompatibilität. Er ist nicht wirklich so überzeugt davon und das sagt einer der selbst A320 Typerating hat usw.

    "Ok so, the current SDK is pretty useless for me. It lacks most of the interesting stuff (hopefully it will be released soon).
    Also, the "aerodynamics" part is a joke. Now I understand why the aircraft behave so badly since the alpha builds. So this is really not a really good thing for now. The take off roll (and landing roll) are just terrible, ground handling looks to be taken from an arcade automobile game.
    All my work arounds that worked great in FSX and P3D are now useless, so icing and a few other things won't work.
    Weather radar is not possible so far (I do not know how or when it will be possible later, using active sky or not?).
    Scenery scanning for the ILS/RWY is not possible for now (not sure if there is bgl file system, and if it will decoded soon). They left out the API part to read that from addons, so for now that cant work.
    Honestly, the only good thing I can see is the graphics, but for me eye candy is not enough...
    I need to figure out how to load the current flight model and check if all works with simconnect."

    Särwusla Zusammen,

    Also mal jetzt vier Tag via Gamepass, den Neuen angesehen! Grafik und Performance sind schon echt einfach nur WOW, sicherlich noch mit Potenzial nach oben. Persönlich hätte ich mir Google Maps anstatt Bing dafür gewünscht, dann wären vielleicht ein paar komische Autogen Sachen nicht passiert. Aber egal. Der Neue hat das Potenzial ein würdiger Nachfolger zu werden, dazu fehlt aber an machen Stellen noch ein bisschen was. Sicherlich, für viele nicht sooo schlimm, für mich persönlich ist aber ein Umstieg erstmal wegen fehlender Unterstützung von sowohl Hardware als auch Software in meinem OEM A320 Cockpit einfach nicht möglich! Jean-Luc von Jeehell hat unteranderem bereits schon über die für Ihn nicht nutzbare SDK gesprochen.

    Es bleibt also spannend und ich denke in der nächsten Zeit wird in der Richtung auch nicht sooo viel passieren, dafür ist er einfach zu Arcadelastig! Hat sicher auch Vorteile (es werden wieder neue Flusianer herausgezüchtet :D), aber für mich persönlich fehlt da für den Homecockpit-Baubereich einfach noch zu viel! Ich hab auch ein wenig die Befürchtung, dass wie schon mal ein paar Posts vorher erwähnt, Microsoft irgendwann mal das Interesse wieder daran verliert und dann wars das mal wieder. Ich kann mir einfach nicht Vorstellen, dass die 1€ Gamepass-Sache sich für MS lohnt.

    Ab und an mal VFR macht aber jetzt schon echt Laune! Mal sehn, es bleibt spannen!


    LG

    Florian

    Auch wenn FSUIPC dahingehend wahrscheinlich wirklich ein alter Hut ist, läuft in einem anständigen Homecockpit unteranderem mit OEM Teilen nichts ohne!
    Ich persönlich mach daher einen Umstieg auf den neuen MSFS20 davon abhängig, ob meine Hardwaresachen auch dort laufen.

    Sicherlich reizt er mich, aber was bringts mir, wenn ich in meinem A320 Cockpit sitze und dann die originale FCU oder das Overhead nicht bedienen kann, weils an deren Unterstützung scheitert? Ne, danke!

    Vermutlich wird es irgendwann mal (5 Jahre?) kommen, aber bis dahin bleib ich beim P3DV5.

    Ich hab ein ähnliches Phänomen bei EDDF, allerdings im Approach.

    Mach meistens nen Testflug von EDDN nach EDDF. In EDDN und während des Fluges alles Tip Top! Immer so um die 30-40FPS.

    Dann aufn ILS ungefähr 7-10NM vor der Touchdown Zone Frameeinbruch bis auf fast 8FPS und Diashow... Je näher ich aber an die Landebahn komme, desto höher gehen die Frames wieder. Zum taxln habe ich dann wieder bis zu 30FPS.

    Ich hab auch bemerkt, dass es scheinbar nur passiert, wenn ich auf einer der 25er landen will. Bei der 07 is mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.


    Lg

    Florian

    Rennt wie Schmitz Katze. Mache gerade mein drittes Leg. EKCH-ENAL-ESNQ-EKCH

    TrueSky aber noch immer in der Beta und fehlerhaft, oder? Mich würde mal interessieren ob die Wetterdarstellung mittlerweile mit AS passt. Aber glaube das braucht noch einige Zeit. Von OOMs habe ich noch immer gelesen bei 8GM VRAM Karten wie meiner 1080. War am Anfang ganz extrem, aber nur unter TrueSky.

    TrueSky hat aufjedenfall potenzial, aber da fehlt noch ein bisschen was. Persönlich verwende ich nur AS. Bei mir läuft es stabil und zuverlässig und bin mit der Darstellung sehr zufrieden. Ich hab eine RTX2060 Super, also auch 8GB.

    Verfügbar sind immer sowas um die 6,xGb und in Use ca. 4 - 5,4GB...je nach Airport.

    Also ich mach grad nen Testflug auf IVAO. LFBO/LPPT Bis jetzt alles top!

    Was mir auf jeden Fall schon mal positiv aufgefallen ist, dass die Ladezeit, wenn die IVaO MTLs aktiviert sind, so wie ohne ist.

    Hab auch das Problem! Auf Vector wäre ich da jetzt aber garnicht gekommen. Muss ich wohl wieder deinstallieren.

    Meine Graka langweilt sich so bei 30-40% Auslastung. Dafür ist der CPU0 auf Anschlag... :/ und die FPS bei schlechten Wetter im Keller. Hoffentlich wird das bald gefixt.

    Mhm, also das ist jetzt doch seltsam, nun habe ich doch wieder diese miesen Frames nach einem Flusi-Neustart. Mit schlechten Wetter bei AS hab ich in default EDDM 12 FPS. Wenn ich AS ausschalte gehts rauf bis auf 60. Das kann doch nicht sein.

    Hui,

    Also mit AS passt scheinbar echt so einiges noch nicht.

    Heute mal nen Flug von EDDN nach LOWI mit aktuellem Wetter gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich 3 Beamer über FlyElise laufen hab. Aber heute war der Framedrop doch recht unterirdisch.

    In EDDN schon nur 15 FPS gehabt. In LOWI geschlagene 8 FPS... unspielbar.

    AS aus geschalten badabumm 40FPS. Naja is ja noch Beta. :saint:

    Ok, ich muss revidieren...

    Da wahr wohl der Fehler vorm Rechner. ;)

    So eine Shaderordner-Löschung wirkt manchmal wunder.

    Kack Wetter in EDDN wo ich vorhin auch dann 8FPS hatte sind dann plötzlich wieder 28FPS :)

    Sicherlich, gibt bessere FPS aber mit der Beamer und einem Bildschirm incl. misst Wetter mit viel Wolken etc. passt das schon. ;)


    Mal noch ne andere Frage: Ich weiss, dass P3D hautpsächlich den CPU 0 nutzt. Kann man da was mit Affinity Mask tun? Oder habt ihr ne andere Idee? Meine anderen Kerne und die GPU langweilen sich. :D
    Sorry für die Frage, aber is schon lange her, dass ich mich damit mal befasst hatte.

    LG Florian

    Hui,

    Also mit AS passt scheinbar echt so einiges noch nicht.

    Heute mal nen Flug von EDDN nach LOWI mit aktuellem Wetter gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich 3 Beamer über FlyElise laufen hab. Aber heute war der Framedrop doch recht unterirdisch.

    In EDDN schon nur 15 FPS gehabt. In LOWI geschlagene 8 FPS... unspielbar.

    AS aus geschalten badabumm 40FPS. Naja is ja noch Beta. :saint:

    Ich hab genau das gleiche Problem mit P3D5. Habs jetzt schlussendlich wieder auf meinem Simulatorrechner installiert, sonst wird das mit dem Wettertesten nix. Schade, dass das mit dem Netzwerk so nicht funktioniert. Es häufen sich dazu ja auch die Bugreports im Forum von HIFI.

    Hallo Zusammen,


    Hat von euch jemand Active Sky schon über Netzwerk in P3DV5 zum laufen bekommen?

    Ich habe eigentlich alles laut Anleitung gemacht. P3DV5 Connector auf dem Flusirechner installiert und die drei Ordner geshared und am Client in AS zugewiese.

    Leider steht dann aber trotzdem noch "Waiting for Flightsimulator" da. :/


    Ich scheine aber auch nicht der einzige mit dem Problem zu sein.