Beiträge von Boris

    Es ist ein Drama, diese unübersichtliche Verschachtelung, Intransparenz und Unflexibilität bei der Installation.


    Jetzt hab ich den ganzen Krempel wieder auf C: zurück verschoben, anschließend die Content-Ordner auf D: (wo sie auch vorher waren). Der Sim wollte dann wieder 163MB runterladen, da kann man aber tatsächlich statt dessen den bestehenden Content-Ordner auswählen, dann wird das automatisch in der usercfg.opt neu gesetzt. Den Inhalt vom alten Official-Ordner in den neuen kopiert, damit ist auch der ganze selbst installierte Content wieder da. Bei der Gelegenheit gleich Community ausgemistet.


    Merken für zukünftige Installationen ^^


    Natürlich habe ich dann das Windows-Update, das ich gestern rückgängig gemacht habe, heute erneut bekommen, aber immerhin startet der Sim jetzt trotzdem. Bis darauf, dass jetzt überall diese hübschen MS-AI-Modelle herumwuseln, sind auch alle Einstellungen noch da, was eine Freude. KuMi, ich komme.


    Nur meine Taskleiste ist noch transparent (und lässt sich mit Windows-Bordmitteln auch nicht ent-transparentisieren), aber das ist eher marginal. Schätze, man gewöhnt sich dran


    Ansonsten - der Windows 10 Stick liegt bereit :D

    Diese 163GB waren jetzt eine Neuinstallation, einfach so, ohne nachzufragen, auf C: Ganz toll gemacht, Microschrott. Aber gut, man kann die Installation ja verschieben. Nur dass ich jetzt diesen ganzen WpSystem-Müll statt auf C: auf D: habe - und trotzdem eine Neuinstallation.


    Weiß jemand ob sich das Zielverzeichnis für Official und Community auf die bisherigen Ordner ändern lässt?


    Also von D:\WpSystem\S-1-5-21-342060471-317255236-3624436491-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages

    auf D:\MSFS, wo es vorher war?


    Weil in der oberen Struktur gibt es natürlich wieder das Problem mit den zu langen Pfadnamen. Außerdem müsste ich sonst 200GB official content neu runterladen...


    Dann wäre fast alles wieder so wie vorher.


    Und falls das nicht geht - hat schon mal jemand Official Content genauso verschoben wie Community Content - also nach einer Neuinstallation den ganzen neuen Content gegen den vorherigen ausgetauscht?

    Nicht wirklich :rofl:


    Diese 163GB entsprechen genau dem Datenvolumen das auch bei der Erstinstallation auf dem neuen PC (der bald wieder mit Windows 10 laufen wird) heruntergeladen wurden. Also aus meinem Profil oder was auch immer. Immerhin sind schon 106 davon da.


    Ich glaube ich werde mir X-Plane jetzt mal näher ansehen. Für diesen Mist ist mir meine Zeit zu schade...

    Systemwiederherstellung (auf den Zustand vor dem Update) - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet - Automatische Reparatur - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet - Systemwiederherstellung - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet - Systemwiederherstellung - Ihr PC hat's mit Müh und Not wieder ins Windows von gestern geschafft.


    Sogar der MSFS startet wieder, lädt jetzt aber erst mal 163GB neu runter, die schon drauf waren, warum auch immer. Mal sehen was ich sonst noch alles neu machen darf.


    Sobald ich die Zeit dafür habe, fliegt dieses elende Windows 11 von der Platte und es kommt wieder 10 drauf. Nur Ärger damit, seit ich es installiert habe...

    Es muss eine Verschwörung sein. Ich habe ja hier in der Schule noch eine zweite Installation auf einem anderen MS-Konto (weil die Pappnasen es ja nicht zulassen, die gleiche Anwendung in einem Konto mit zwei unterschiedlichen Lizenzen zu verwalten). Läuft, allerdings auch auf Windows 10.

    In der XBox App kann ich mich nicht mehr anmelden. Es kommt zwar jedes Mal das "Willkommen zurück" Fenster, aber in der App bin ich dann irgendwie doch nicht angemeldet. Meine Kontodaten und Spiele werden mir zwar angezeigt, trotzdem ist der "Anmelden" Button da:


    pasted-from-clipboard.png



    Finde es immer faszinierend, das anscheinend immer die gleichen User von solchen Problemen überproportional gehäuft geplagt zu sein scheinen.

    Sehr hilfreich. Meinst du, das ist eine Verschwörung? 8|

    Sonst noch irgendetwas beizutragen?

    Hab ja sonst nichts verändert. Nur gestern Abend das Update gemacht und runtergefahren.


    Wenn ich dieses Hin-und-Her-Spiel mit dem Task Manager beende, bekomme ich den Fehler 0x89235107 ("Sie konnten nicht bei Xbox Live angemeldet werden. Ein Problem ist aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal"). Google ist voll davon, mit dubiosen Vorschlägen wie man das über die Power Shell evtl. beheben kann. Nee, nicht wirklich...


    Flugsimulator habe ich auch schon repariert, nichts.

    Und weiter geht's :cursing: Nach dem gestrigen Windows Update startet mein MSFS nicht mehr. Es wechselt sich "Eine beliebige Taste zum Start drücken" mit dem X-Box Anmeldefenster ab.

    Machen die eigentlich absichtlich alles kaputt und sind die so dämlich?


    Weiß jemand Abhilfe?

    Moin,


    Seit dem gestrigen Update ist meine Taskleiste transparent. Diese Kasper lassen sich echt immer was neues einfallen, um einen zu unterhalten. Angeblich ist das jetzt wohl schick und in, aber das können sie sich da hin stecken wo die Sonne nie scheint.


    Wie bekomme ich das wieder weg? Bei den Farbeistellungen werden nur die Task-Schaltflächen farbig, der Rest bleibt transparent.


    pasted-from-clipboard.png

    Und hier die Zeiten:


    DCM27L 20:57

    VOI941 20:59

    VIV4393 21:00 Der wo am pünktlichsten war

    ALV712 21:01

    VIV310 21:02

    VIV4081 21:03

    UAL6AC 21:04

    AMX1055 21:05

    ASA2501 21:06

    AAL824 21:10 Der wo jetzt kochen tut

    Also dem Steam-Dingens stehe ich noch immer sehr skeptisch gegenüber. Schien mir damals, als ich es mal ausprobiert hatte, wie Norton - krallt sich tief ins Betriebssystem, müllt dich mit Zeug zu das du nicht haben willst und erzählt dir permanent und penetrant welche tollen Games du spielen musst um in zu sein.


    Ist das inzwischen anders?

    Okay, also japanische Küche. Von mir, der ich schon beim Wiener Würstchen kochen versage.

    Schaun wir mal was Google so hergibt. Mal kein klassisches Menü - kocht doch einfach was ihr wollt.


    Zum Beispiel Okonomiyaki. Okonomiyaki erinnert von der Zubereitung her etwas an Pfannkuchen, ist aber nicht süß, sondern herzhaft und deftig, eher so wie Pizza. Auch die Idee dahinter ist ähnlich: auf eine sättigende Basis kommt alles drauf, was man mag, worauf man gerade Lust hat, oder was der Kühlschrank eben gerade so hergibt. Schweine- oder Rindfleisch, Käse, Shrimps, Bacon, Oktopus, Zwiebeln, Pilze, Gemüse aller Art.


    okonomiyaki.jpg


    Für die Basis:

    • 200g Mehl
    • Ca. 150ml Wasser oder Dashi-Brühe
    • 2-3 Eier
    • ¼ Weißkohl-Kopf

    Den Weißkohl in schmale, ca. 3 cm lange Streifen schneiden. Mehl, Wasser und Eier vermengen, dann den Kohl dazugeben.


    Tipp 1: Die Menge des Wassers kann man anpassen, der Teig sollte nicht zu flüssig sein, so dass er sich in der Pfanne ein wenig formen lässt.

    Tipp 2: etwas fein gehackte Zwiebel im Teig gibt noch mehr Pfiff.

    Tipp 3: ¼ Kohlkopf ist eine blöde Mengenangabe, deshalb Freunde einladen und gleich die doppelte Menge machen!


    Für die Hauptzutaten:


    Auswählen, worauf man Lust hat, 2-4 verschiedene Hauptzutaten finden auf einem Okonomiyaki komfortabel Platz


    So ziemlich alles geht, siehe Liste weiter oben; Favoriten sind Bacon oder Räuchertofu mit geriebenem Käse und gehackten Frühlingszwiebeln.


    Den Teig in eine heiße Pfanne geben und zu einem kompakten Paket formen. Nicht zu dick werden lassen, sonst wird er in der Mitte nicht gar, 2-3 cm sind ok. Wenn ihr die Hauptzutaten klein hackt, diese vor dem Braten noch in den Teig geben, größere Zutaten werden oben drauf gelegt. Wenn die Unterseite braun und knusprig gebraten ist, das ganze Paket einmal wenden.


    Tipp: Wenn ihr eine Zutat wählt, die etwas länger braten muss um gar zu werden, legt diese zuerst in die Pfanne, lasst sie anbraten, und packt dann erst den Teig drauf.


    Wenn beide Seiten gut angebraten sind, aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller anrichten.


    Für das ultimative Okonomiyaki-Erlebnis braucht ihr noch folgende Zutaten aus dem Asien-Supermarkt, die sich leicht auch in Deutschland besorgen lassen:

    • Okonomiyaki Sauce
    • Japanische Mayonnaise
    • Aonori
    • Katsuobushi

    Und, ja, es sollte die japanische Mayonnaise sein. Wenn ihr es probiert, versteht ihr warum.


    Zuerst die Oberseite mit der Okonomiyaki-Sauce dünn bestreichen, danach mit der Mayonnaise in dünnen Linien ein zick-zack-Muster darüber malen. Zum Abschluss klein gehackte Nori-Stückchen darüber streuen und großzügig die Katsuobushi-Flocken darauf verteilen. Wenn die Flocken anfangen, sich in der aufsteigenden Hitze von alleine zu bewegen, habt ihr alles richtig gemacht!



    Option 2: Chicken Katsu mit Reis


    chicken-katsu.jpg


    Zutaten für 2 Portionen:


    200g Basmati-Reis


    Für das Fleisch

    • 2 Hähnchenbrustfilets (à ca. 200 g)
    • 4 El Mehl
    • 2 Bio-Eier (Kl. M)
    • 100 g Panko-Brösel

    Für die Sauce

    • 1 weiße Zwiebel
    • 1 St. Ingwer (à ca. 3–4 cm groß)
    • 1 Knoblauchzehe (groß)
    • Pflanzenöl (zum Braten)
    • 2 Tl Curry-Pulver
    • 2 El Sweet-Chili-Sauce
    • 2 Tl Weizenmehl
    • 2 El Sojasauce
    • 500ml Hühnerbrühe

    Außerdem: Sesamsaat (zum Bestreuen)


    Reis nach Packungsanleitung zubereiten. Während der Reis kocht mit der Zubereitung der Sauce fortfahren.


    Für die Sauce:

    Zwiebel, Ingwer und Knoblauch in kleine Stücke schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebeln glasig andünsten, dann Ingwer und Knoblauch hinzugeben und leicht anbraten.

    Currypulver und Sweet-Chili-Sauce zugeben und verrühren. Mehl hinzugeben und gut verrühren. Dann die Hühnerbrühe und Sojasauce hinzugeben und alles 6–8 Minuten einköcheln lassen. Wird die Sauce zu dick, mit etwas Wasser verdünnen. Die Sauce durch ein Sieb geben, sodass die Gemüsestücke ausgesiebt werden.


    Hähnchenbrustfilets zubereiten

    Die Hähnchenbrustfilets erst in Mehl, dann in verquirltem Ei und zuletzt in Panko-Bröseln wälzen.

    Reichlich Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die panierten Hähnchenfilets darin bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten pro Seite braten, bis sie goldbraun sind.

    Die Hähnchenfilets portionsweise in mundgerechte Stücke schneiden und Sauce darüber verteilen. Reis dazugeben, mit Sesamsaat bestreuen und servieren.



    Oder wie wäre es mit Soba-Nudeln?


    soba-nudeln.jpg


    Zutaten für 2 Portionen:

    • 200g Soba-Nudeln
    • Salz
    • ½ Stück Ingwer (ca. 2 cm )
    • 1 Knoblauchzehe
    • ¼ Bund Frühlingszwiebeln
    • ½ Pakete Tofu (z. B. natur oder geräuchert, ca. 200 g)
    • 1 Pak choi (klein)
    • 2 El Sesamöl
    • 2½ El Sojasauce
    • 1½ El Mirin-Reiswein
    • 1 El Sesamsaat (hell)
    • ¼ Bund Koriander (frisch, optional)

    Soba-Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen, in ein Sieb abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

    Ingwer und Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Tofu in Würfel schneiden. Strunk vom Pak choi entfernen und mitsamt Blättern in Streifen schneiden.

    2 El Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, Tofu darin goldbraun anbraten. Ingwer, Knoblauch und Pak choi zugeben und alle Zutaten ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel andünsten. Mit 2 El Sojasauce abschmecken.

    Nudeln zum Tofu-Pak-choi-Gemüse geben, mit restlicher Sojasauce und Mirin ablöschen, restliches Sesamöl zugeben und sorgfältig mischen. Vor dem Servieren mit Sesamsaat und frischen Korianderblättern bestreuen.


    Getränke gibt's heute von Amazon:


    Grüner Tee zum selbst anrühren:


    macha-tee.jpg


    Hakatosen Ramune Soda Set:


    hatakosen-ramune-soda-set.jpg



    Fanta White Peach Japan Edition:


    fanta-white-peach-japan-edition.jpg



    Wem das nicht schmeckt, der geht halt an die Bar:


    alkohol-japan-alter.jpg


    Kanpai (乾杯)


    :winke: