Beiträge von oliver h.

    Meiner ist gestern gekommen (geliefert vonA-Z) und ich bin gleich mal damit geflogen. Ich muss zugeben das ist ein Mehrwert für den Sim, besonders mit GA Fliegern. Die Cockpits wirken mehr räumlich und man hat seinen Kopf nicht Stundenlang in der selben Position. Ich hatte bisher mit VR-Brillen oder Tracking keinerlei Erfahrung. Bin also absoluter Neuling darin.


    Was mir nicht gefällt ist

    a) der Preis, deutlich zu hoch für so eine Technik. Vermutlich gibt es zu wenige Anbieter, oder zu viele zahlungsbereite Kundschaft. (Ich halte ~100-120€ für das Teil für angemessen. Die Bauteile an sich kosten in China fast nix und den Rest für die Entwicklung der Software plus Märchensteuer.)

    b) die MSFS .exe der MS-Store-Version wird nicht gefunden. Das Ding funktioniert aber auch so, weil es von Windows und dem MSFS erkannt wird. Das "Problem" haben viele Leute, wie man im iNet nachlesen kann. Also bei der Installation diesen Punkt einfach nicht beachten, wenn man den FS im MS-Store erworben hat.

    c) das Eye-Tracking ist nervig und habe ich sofort ausgeschalten. Ich fliege nur mit Head-Tracking.

    -bei Head-Tracking sollte man die Empfindlichkeiten runterdrehen, sonst wackelt es bei jeder kleinsten Bewegung.

    -den ("toten") Mittelpunkt möglichst groß wählen, sonst wackelt es wieder ständig.

    -einen Knopf am Joystick/Yoke festlegen, damit man die Sicht jederzeit wieder zentrieren kann. Das Ding kommt irgendwie nicht damit zurecht, wenn der Kopf in einer anderen Position länger verweilt. Die Sicht wandert langsam zurück zum "ungefähren" Mittelpunkt.

    d) man sollte nicht zu weit vom Monitor, bzw. dem Tracker entfernt sein. Bei mir sind es ca. 80cm, das mag er dennoch nicht. D.h. Bewegungen werden nicht fehlerfrei, oder besser gesagt verzögerungsfrei, erkannt. Da braucht das Teil eine "Gedenksekunde" bis es eine Bewegung erkennt. Hohle ich den Monitor/Tracker näher ran, ist alles verzögerungsfrei in bester Ordnung.


    Trotz allem Gemecker, klare Empfehlung für Eye-/Head-Tracker. (wer das Geld "übrig" hat) :thumbup:

    Hallo Thomas !

    SecFpl im FBW, weis ich nicht, habe ich nicht darauf geachtet. Ich fange aber gerade erst wieder an mich einzuarbeiten. Bei der nächsten Flugvorbereitung werde ich mal darauf achten, was alles im Menü zur Verfügung steht. (Ich war aus beruflichen Gründen eine Zeit lang nur oberflächlich mit dem MSFS beschäftigt. Man glaubt gar nicht wie schnell man Dinge vergisst, wenn man sich voll und ganz auf etwas anderes konzentrieren muss.)

    Moin Gemeinde !

    Da ich wieder etwas mehr Zeit zum fliegen habe, also nicht mehr nur GA sondern auch mal wieder etwas größeres, habe ich folgende Frage zum FBW A320 Flugplan.

    Wie gibt man in der MCDU den Teil vom Flugplan ein, der einen nach dem Durchstarten (am Zielflughafen) ins Holding, oder zu einem festgelegten Wegpunkt führt? Zum verdeutlichen noch ein Bild dazu. Ein Link zu einer Anleitung oder Video würde reichen, für den Fall das es zu viel Text wird. (Ich habe dazu wirklich nichts im Internetz gefunden. Ich schwör :saint: )



    pasted-from-clipboard.jpg

    Tobias #194

    "Ich weiß ja nicht, aber ich hab das Gefühl die Bing Luftbilder in den USA sind nen Tick geiler als in Europa."


    Ja, stimmt auch bei den Google-Bildern. Aber man kann etwas gut machen, wenn man das Tool "MSFS2020 Map Enhancement" installiert und nicht vergisst HD (512x512 statt 256x256) zu aktivieren. Schnelles Internet und unbegrenztes Datenvolumen vorausgesetzt.

    Kommt auch darauf an, mit welcher Monitorauflösung man unterwegs ist. Sind beides im Prinzip 2K (1440) Karten. Für 1080 sind beide übertrieben und für 4K sollte evtl. etwas besseres her. Welcher Chip (AMD NVidia) warum genau besser ist, können Dir evtl. Testberichte erklären. Findet man ja einige via Google-Suche.


    Ich würde zu NVidia tendieren wegen dem "NVidia DLSS". Aber natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, bzw. wie viel man bereit ist, in sein Hobby zu investieren.

    So die Dinger sind schon paar Tage da und soweit eingerichtet. Was ich nicht hinbekomme ist u.a. die Parkbremse. Ein Taster am Bravo ist mit Ein/Aus (oben/unten) belegt (keine Doppelbelegung), aber die Parkbremse will bei allen Flugzeugen nicht funktionieren. Aufgrund der Simulation in der Asobo-Cessna 172 und im FBW-A320 dachte ich, ah das könnte eine Achse sein, aber denkste, die Parkbremse kann gar nicht mit einer Achse belegt werden.


    Ich kann zwar damit leben, weil zuvor habe ich alle Knöbbe mit der Maus bedient, aber habe ich einen Denkfehler, oder warum geht das nicht?

    Ich bin am überlegen mir das Honeycomb anzuschaffen. Ist es den Aufpreis gegenüber einem Saitek Yoke auch wert? Mein kleiner Saitek Throttle ist regelmäßig nach 2,5 -3 Jahren verschlissen. Wie ist die Qualität/Haltbarkeit beim Honeycomb ? Mit den Airbus-Aufsätzen reden wir immerhin von 600€ für Yoke-Throttle-Aufsätze.

    Ich habe EHAM noch nicht. Aber von dem was ich bisher gesehen habe, sehen die Autostraßen (Autobahnen) aus, als seien diese aus dem FS9 kopiert worden. Das ist doch nicht FT- Qualität, oder?

    AMD 5800X3D ist die beste CPU für ein (veraltetes) AM4 Chipsatz-System. Kann aber nicht weiter aufgerüstet werden. Deshalb 7800X3D basierend auf dem neueren AMD-Chipsatz und am besten mit der 4080.

    Ich habe von SSD auf 2x M.2 (mit je 2TB) gewechselt weil, a) meine SSD schon 4 und 5 Jahre alt und zu klein geworden sind, b) sie mit ca. 30% Rabatt verkauft wurden und c) die M.2 direkt auf das Motherboard montiert werden. Dadurch konnte der (überdimensionierte) Festplattenhalterahmen aus dem ATX Gehäuse ausgebaut werden, sodas der Luftstrom besser durch das Gehäuse bläst. Macht die CPU und GPU tatsächlich ein paar Grad kühler.

    Aber das der Flusi und andere Programme schneller starten, kann ich nicht bestätigen. Das überschreiben der Dateien von SSD auf M.2, ging aber wirklich flott.

    Im Prinzip egal. Ich würde das BS und andere Programme auf die M.2 installieren und die Addon/Scenery auf die SSD.

    Die schnellere M.2 merkt man nur, wenn man viele große Dateien verschiebt (Bilder Videos usw.). Bei vielen kleinen Dateien wie im Flusi, merkt man davon nix.

    In einem Testbericht wurde behauptet, wen man den PC täglich 1x startet (Windows hochfährt), spart man mit einer M.2 ca. 1Minute 40Sekunden in einem Jahr ^^

    Welche Meldung. Meinst Du "limited by mainthread"? Das ist nur die Angabe der Zeit die benötigt wird ein Bild zu berechnen. Grün=Super (1-16MS) /Gelb=Gut (17-? MS) /Rot=Schlecht (? MS). Deine >50FPS am Boden sind doch sehr gut. Was willst Du mehr. :) Andere haben das noch nicht mal in der Luft. ;)


    Wenn Du von Microrucklern geplagt bist, musst Du Feintuning betreiben. Da das Thema "Einstellungen für den Flight Simulator in Windows, im MSFS-Menü und NVidia Tools" sehr umfangreich ist, musst Du Dich da einarbeiten und durchtesten. Gibt ja inzwischen genügend YT-Videos, auch in deutscher Sprache.

    Ich bin von einer AMD6800 auf eine Palit RTX4080 Gaming Pro umgestiegen. (€ 1148,-). Die Stromversorgung ist (über einen mitgelieferten Adapter) von 2x8 Pin, auf NVidias 1x16 Pin Stecker. Der NVidia-Stecker ist kleiner als die vom Netzteil (850W). Wenn Deine Gf-Karte vom Netzteil mit 3x8 Pin (auf 16Pin NVidia) versorgt werden möchte, wird sie bei Volllast auch entsprechend Strom beziehen. Also immer das "Kleingedruckte" in der Beschreibung lesen (ggf. auf der Herstellerseite), dann weisde bescheid.


    Spulenfiepen kann Dir mit jeder Karte passieren. Das ist wie mit einem "Montagsauto". Wenn Du eins hast, weg damit, bzw. austauschen. Geht beim Onlinekauf relativ einfach, wenn die Ersatz GfK lieferbar ist.


    Meine GfK muss meinen 3440x1440 UWQHD und einen 11" FHD versorgen. Nachladeruckler gibt es immer noch auf großen Flughäfen. Daran ist aber der AI-Traffic schuld. Drehe ich diesen runter, bzw. schalte diesen aus, läuft alles Butterweich.

    Zitat

    Flori-Wan Kenobi

    Irgendwie habe ich das Gefühl das MS /Asobo selber noch gar nicht richtig weiß, was der 2024 überhaupt werden soll...

    Ist doch klar, eine Gelddruckmaschine wie Microsoft-Windows ^^ Ich denke schon lange, das es bei Software generell auf Jahreslizenzen hinauslaufen wird. Siehe Akronis, Acrobat usw.

    Und schon wieder verschwindet ein Kleinwagen von den Straßen.

    Letzter Ford Fiesta rollt in Köln vom Band
    In Köln rollt heute der letzte Ford Fiesta vom Band. Das steht auch für einen Trend in der Autobranche: weg von bezahlbaren Kleinwagen, hin zu teureren und…
    www.tagesschau.de


    Dann wird es in Zukunft bei mir ein Koreaner oder Chinese werden. Aktuell fahre ich einen KIA-Picanto. Der kleine reicht für alle meine Aufgaben des täglichen Lebens. Ein Auto ist für mich kein Lifestyleprodukt, sondern ein Stück Metall, das mich von A nach B bringt. Ich fahre im Schnitt <5000km im Jahr. Aber ganz ohne Auto geht es dann doch auch nicht. Noch ist zu vieles ist mit dem ÖPNV nur sehr umständlich zu erreichen, bzw. überhaupt nicht. Aber bis 20-25km ist das E-Bike (ggf. +Anhänger) eine sehr gute alternative.