Beiträge von Wolkenschreck

    Hm, so du Luftbilder siehst sind die Bing-Daten aktiv (d.h. du nutzt den Onlinemodus). Aber wenn der Onlinemodus aktiv ist und nach dem Löschen des Caches immer noch Bäume zu sehen sind bin ich leider überfragt. Du könntest höchstens noch einmal mit der Reihenfolge spielen (Offline>Cache löschen>Online).

    Guten Morgen Thomas,

    für RAAS musst du die Runway-Daten aktualisieren. Dafür benötigst du MakeRwys, welche die FSUIPC-Dowsons unter http://www.fsuipc.com/ bereitstellten. Nach dem Download beide EXE-Dateien (MakeRwys und LorbySceneryExporter) in den Hauptordner des P3D kopieren und die MakeRwys.exe als Administrator starten.

    Das generiert dir dann die erforderlichen Runway-Aktualisierungen, welche von RAAS ausgelesen werden.

    Ne, kein Problem Frank. Ist auch so angekommen bei mir :) Ich will zugeben, dass ich da auch immer streng mit dem Licht bin. Lyon sollte auch erst unbeleuchteter erscheinen. Baustellen gibt es also immer. Versprechen kann ich nichts, da ich neben dem Testen nur das AFCAD sowie die GSX Config zu verantworten habe. Aber anfragen tut ja nicht weh.

    Naja, einzig die Vorderfront im 1. Stock hat keine leuchtenden Fenster. Erdgeschoss des Terminal, Seiten und alle Servicegebäude haben Lichter in den Fenstern. Tot ist für mich was anderes. Aber ich gebe deinen Wunsch mal an Evgeny weiter

    f.skywalker
    Naja, Strom sparen ist wichtiger denn je. Da versucht die Szenerie nur mit gutem Vorbild voranzugehen. ;) Aber genug der Witze. Könntest du mal ein Bild machen, wie es sich bei dir präsentiert? Vielleicht ist ja bei der Installation was schiefgelaufen? Ich hatte Evgeny extra im Betatest ermutigt, ein paar Lichteffekte hinzuzufügen und fand es ganz stimmig. Einzig werden die identischen Effekte in P3Dv4 etwas heller dargestellt, was dem realen Vorbild noch näherkommt. v5 dunkelt leider etwas mehr ab.

    Ein kleiner Hinweis für alle, die ORBX Germany South verwenden:
    Durch die Grenznähe zu Deutschland kommt ORBX GES mit eigenen Anpassungen für Salzburg daher. Zwar sollte meine AFCAD-Datei, welche mit dem neuen DD Salzburg v2 kommt, etwaige ORBX Gebäude unterdrücken. Aber besser ist es, alle ORBX Dateien zu deaktivieren. Insbesondre doppelte AFCAD-Dateien sollten im Sim eh vermieden werden. :)


    Im Ordner ORBX\FTX_EU\FTX_EU_GES_05_SCENERY die folgenden Dateien in einen nicht aktiven Ordner verschieben oder die Dateiendung von bgl auf off ändern:

    ADE_FTX_GES_LOWS.bgl

    ADE_FTX_GES_LOWS_CVX.bgl

    FTX_GES_LOWS_objects.BGL

    PS: Gilt übrigens auch, falls ihr nicht auf die neue Version updated, da ORBX GES nach DD Salzburg erschien.

    Bei REX Skyforce verhält es sich ähnlich wie mit ASCA. Wolkentexturen, Himmelstexturen, Sonneneffekte, sowie Wolkenmodelle sind nicht mit Enhanced Atmospherics kompatibel. Einzig die Wetterengine (analog Active Sky) unterstützt nun Enhanced Atmospherics. Aber letztere reicht meiner Meinung nach bei weitem nicht an AS P3D heran.

    Moin Colin,

    alle Updates die das AFCAD betreffen (Gatenamen, Airlinenzuordnungen, Taxiway B verlängert) waren in meiner Datei bereits angepasst. Alle anderen Neuerungen des Updates sind davon unberührt. Darum einfach mittels des ASUpdaters die neueste Version draufspielen und anschließend wieder AFCAD und die SODE-Xml durch durch meine Dateien ersetzen.

    Sind die Bilder mit oder ohne den sechs deaktivierten ORBX-Dateien entstanden? Bei aktiver GEN und den deaktivierten Dateien dürfte es so aussehen. Das Entfernen der sechs GEN-ORBX Dateien bereitet die Gegend lediglich für den Aerosoft Flughafen vor, sorgt aber ohne Add-On für den BER gleichzeitig für die Geländeanomalien.

    Soft Ground bezieht sich hier lediglich auf das Material der Rollwege. Dieses war vor dem Update nicht als Beton festgelegt, weshalb die Reifen eine Staubwolke hinter sich hergezogen haben.

    Was für eine CPU hast du denn Oliver? Texturenmatsch wie in deinem Fall kann auch auf eine Überlastung der CPU hindeuten und bei Luftbildern mehr ins Gewicht schlagen. Grafikkarte sollte mit der 1080TI keine Probleme machen.

    PS: Bei der Texture Resolution meinte ich den Regler unter World, nicht 4096 unter Display. Ist verwirrend benannt, das Ganze, Stell mal under World die Texture Resolution auf 15cm und unter Display zurück auf 2048 (sollte bei deiner Bildschirmauflösung ausreichen).

    Deine Reihenfolge in der Szeneriebibliothek sieht richtig aus. Und ich fürchte so wie du es beschreibst funktioniert die Szenerie genau wie designt. D.h. das 3D-Gras ist nahezu nicht wahrnehmbar aus der Cockpitperspektive und nur eine Erhöhung auf 15cm oder 30cm der Texture Resolution bring am BER scharfe Bodentexturen.

    Einzig um sicher zu gehen kannst du noch einmal im Ordner FTX_EU_GEN_05_SCENERY nach irgendwelchen Dateinamen mit EDDB suchen (6 Stück an der Zahl) und diese deaktivieren. Abschließend noch ein Bild von mir (Texture Resolution 1m).

    Danke für die Mühe, sieht echt gut aus!

    Habe lediglich auf den jeweiligen A Positionen an den C-Gates (C5/C5A z.B.) doppelte Jetways. Kannst du das nochmal überprüfen?

    Danke dir!
    Klingt, als ob bei der SODE-Jetway Installation mittels der Aerosoft-Batch-Datei etwas schief gegangen ist bei dir. Schau mal im Ordner Scenery, ob da noch eine "EDDB_LIB-Jetways.BGL" vorhanden ist. Bei richtiger SODE-Installation dürfte nur eine "EDDB_LIB-Jetways-SODE.BGL" vorhanden sein. Falls das nicht hilft ist u. U. vielleicht noch eine doppelte xml für EDDB unter C:\ProgramData\12bPilot\SODE\xml vorhanden?

    Wie versprochen nun eine AFCAD und SODE VDGS-Konfiguration für Berlin-Brandenburg. Optimiert ist das ganze für Alpha India Traffic und VATSIM.
    Aber auch mit anderen Traffic-AddOns dürfte es funktionieren. Betrachtet die Allokation der Airlines mal als Vermutung über die Zukunft. Mit mehr Verkehr in den nächsten Monaten wird sich da sicher ein klareres Bild ergeben und ich werde dann die Datei überarbeiten.

    https://drive.google.com/file/…wtTkIDsk/view?usp=sharing

    Lasst mich wissen, ob alles funktioniert und ich hoffe, dass noch nicht alle zum Event auf VATSIM aufgebrochen sind.

    Im Aerosoft Updater gibt es nun von Oliver Pabst ein AFCAD-Update, welches das ILS korrigiert, Approaches hinzufügt und mit aktuellen Codes grob nach Terminals aufteilt.

    Bei Bedarf kann ich aber sicher auch zur Überbrückung eine Quick&Dirty-Variante anfertigen, welche rein nach Terminal sortiert.

    Mach mal. Du kannst ja dann eine Version 2.0 raus bringen.

    Wird gemacht :) Oliver Pabst hat mittlerweile einen Fix für das AFCAD angekündigt, welches sich um falsche ILS-Frequenzen kümmert. Ggf. fügt er ja gleich noch die Approaches hinzu, da Aersoft und insbesondere Oliver hier immer sehr vorbildlich sind. Darauf warte ich noch, um am Ende nur noch die Codes anzupassen, wahrscheinlich ne Menge Biz- und Military-Spots hinzuzufügen, und eben SODE-VDGS.

    Hat sich vielleicht einer von euch schon die mühe gemacht, und das EDDB AFACD angepasst (Parking positions) und könnte dieses bereitstellen?


    Ich habe zwar den BER im Configurator aktiviert aber passen tut das alles trotzdem nicht.

    Bin dran an einem AFCAD für Aerosofts Mega Airport Berlin-Brandenburg und möchte dazu auch eine SODE-Konfiguration bereitstellen.

    Aber wie Steven schon schreibt dauert das noch ein bisschen, da ich die Allokationen (d.h. welche Gates genau von welcher Fluglinie benutzt werden) noch nicht bei FR24 sehen kann. Ich hoffe. dass ich in zwei Wochen einen besseren Überblick habe. Bei Bedarf kann ich aber sicher auch zur Überbrückung eine Quick&Dirty-Variante anfertigen, welche rein nach Terminal sortiert.

    Hast du recht mit, Harald. Technisch führen beide Wege zum selben Ergebnis: Löschen des Sechsecks selbst oder in der Listenansicht führt dazu, dass ADE an dieser stelle eine Exclusion erstellt. In beiden Fällen verschwindet das Objekt dann aus der Scenery Object-List.
    Der Import über Load Stock Data ist nur eine Absicherung, um tatsächlich alle Standard-Objekte zu erfassen. v5 hat neue Gebäudetypen eingeführt, welche von den alten Exclusions unter Umständen nicht erkannt werden und dann zu doppelten Gebäuden führen. Und wenn FSDG hier schon etwas schludert, dann kann etwas mehr Sicherheit nicht schaden.

    Aber die Hauptsache ist, dass es funktioniert :)