Beiträge von LH320

    Hi Florian,

    auf meinem Fire Panel steht wie bei Deinem auf jedem Firepushbutton "Fire" drauf. Wie gesagt 28V muss ich nicht anlegen.

    Mit meinem Ansatz muss man auf den Lighttest verzichten. Das hast Du richtig erkannt. Spart aber wertvolle Anschlüsse auf dem Interface Board. Ich habe in den letzen 4 Jahren vieleicht 2 Mal einen Lighttest gemacht. Eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen. Das Relais soll, wie zur Zeit noch mit Replika Panels, mit dem BAT2 Switch geschaltet werden. So der Plan.


    Damit komme ich zu der PIN Belegung. Ich habe auf die PINs für den Lighttest verzichtet. Desweiteren habe ich die Verkabelung so gewählt, dass ein gemeinsamer Ground verwendet wird und der Plus Pol geschaltet wird. Vermutlich kann man das auch drehen, da die Birnchen in den Korrys es scheinbar vertragen wenn Plus und Minus vertauscht wird. Wenn, dann aber auf jeden Fall konsequent. Nicht bei einem Korry mal Plus und dem Anderen Minus (hier meine ich die PINs direkt an den Korrys). Das scheint auch bei den neueren Korrys mit LEDs zu funktionieren.

    Warum habe ich das gemacht wirst Du Dich fragen. Nun wie schon geschrieben sind die PINs teilweise doppelt belegt. Das heißt der PIN (am Panel) ist mit zwei oder drei Korrys verbunden. Wie Du auch schreibst, ziemlich komplex. Meine Aufzeichnungen sind sehr individuell und wenn ich mal Plus und Minus von zwei PINs tauschen musste habe ich meine Aufzeichnung nicht immer aktualisiert. Hätte damit ein ungutes Bauchgefühl den jetzigen Stand der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis.

    Helfe aber gerne weiter, wenn es mal stocken sollte.


    Glückwunsch zu Deinem Schnapper. :)


    Viele Grüße

    Stefan

    Prima, dass Du eine günstig Alternative für das Anschließen der Korry-Lampen gefunden hast. Das die Lampen zum Teil auch nur abhängig von der Schalterstellung leuchten, kann ich bestätigen. Mit meiner Verkabelung leuchten bei 40VU und 35VU teilweiser mehrere Korrys gleichzeitig auf (OFF) wenn ich auf einem PIN Strom gebe. Da haben wohl einige einen gemeinsamen plus und minus Pol. Das mache ich mir allerdings zunutze und klemme diese PINs direkt an eine Stromversorgung an, welche dann wieder über ein Relais geschaltet wird. Spart mir Anschlüsse auf der Interface-Karte. Die Schalterstellung wird ja gesondert ausgelesen.

    Das mit der Schalterstellung beim Fire Panel ist auch korrekt. Die Agents sind erst aktiv, wenn zuvor der Fire Button betätigt wurde. Bei meinen Korrys (SQUIB und DISCH) reichen aber 5V aus. 28V musste ich nicht an klemmen. Kann sein, dass ich ein anderes Fire Panel habe.

    Dein ADIRS Panel sieht aber noch sehr gut aus. :thumbup:Hast bestimmt ein paar Scheine dafür hingeblättert.

    Hallo,

    nach meinen ersten Erfahrungen mit den OEM Panels kann ich sagen, dass es auch davon abhängt, ob Du die Schalter/Korrys direkt anschließen willst oder an den PINs auf der Rückseite der Panels. Die PINs sind teilweise mehrfach belegt. Insbesondere der Masse-Anschluss. Die Karten von OC haben Gruppen von 8 Schalt-Eingängen mit einer gemeinsamen Masse. Wenn Du aber mehr als 8 Schalt-Eingängen verwenden musst dann funktioniert das nicht. Du darfst die Masse der OC Karte nicht brücken sonst kann die Matrix nicht aufgelöst werden. Das nächste Problem sind die Lämpchen in den Korrys. Die älteren Korry-Generationen haben noch Lämpchen und keine LEDs. Der Strombedarf ist höher als eine Output-Card von OC leisten kann. Ich habe 12 Korrys an eine Output-Card von OC angeschlossen. Bei dieser Anzahl funktioniert das noch gut. Wenn es mehr werden würde, dann würde die Leuchtkraft abnehmen. Eine bessere Alternative als die von Dir erwähnten "... nicht gerade erschwinglich..." habe ich auch noch nicht gefunden.


    Grüße

    Stefan