Beiträge von Patrick

    Was ein scheiß Bericht. Heute kann offenbar jeder "Journalist" werden :|


    Zitat

    It was a daunting sight: door hanging, innards of wiring all over the place, on which ground engineers worked by torchlight from a stairway


    Hauptsache Kabel-"innerreien". Bullshit. Jeder der mal eine abgeschossene Rutsche gesehen hat oder gar dran gearbeitet hat weiß, das da deffintiv keine Kabel hängen (Ausser mögl. der Life-Line und der Reißleine zum Abtrennen der Rutsche).


    Schade, das solche Vorfälle immer so hochgepushed werden. Für das ausschalten der Pack's gibt es übrigens 2 äußerst plausibele Gründe:


    1) Es ist auf Dauer einfach zu laut unter dem 'ram air exhaust' zu Arbeiten/sich zu bewegen wenn die Packs laufen.
    (Grad bei einem so großen Flieger und wenn's warm ist ---> Higher Flow)


    2) Bei vielen Arbeiten an der Hydraulik muss diese drucklos gemacht werden. Dazu genügt es nicht, die Pumpen auszuschalten. Die Tanks sind, um eine einfachere druck"erstellung" zu gewährleisten und um das Schäumen der Flüssigkeit im Tank zu verhindern, druckbeaufschlagt. Diese Druckbeaufschlagung (lasst mich lügen, 20-30PSI) muss abgelassen werden um das System komplett drucklos zu haben.
    Da die Tanks allerdings an's Pneumatic System angeschlossen sind werden sie automatisch beaufschlagt, wenn man z.B. die APU Bleed anmacht (das wäre zum Betrieb der Packs ja nötig) oder ext. Air anschließt.


    Warum's dann gerochen hat. Murphys Law, eh? ;) Scheiße gelaufen


    EDIT: Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das ein oder andere Mitglied der Kabinenbesatzung 'pansisch' war. Es fällt oft auf, das, grade durch mangelndes Wissen, bei jeder Kleinigkeit gleich unwohlsein bei den FB's aufkommt. Einige wenige beschäftigen sich mit der Materie Flugzeug und Luftfahrt und können so gut einschätzen, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten muss.

    Beim Rückwärtsrollen muss mit sicherheit einer dabei sein. Nur stell dir AMS vor. Wenn ich die Triebwerke dann nach dem P/B direkt anmache, habe ich nichts gewonnen.
    Bis zur 36L wird wohl kaum einer mitlaufen, das wäre auch vom Tempo nicht zu schaffen (Ganz zu schweigen von der Distanz :D).
    Bleibt nur ein "Engine Start Pad" .... Einer der den ganzen Tag nur Anlassfreigaben gibt ^^ Geiler Job (Bewerben...!)

    Statistik der letzten 9 Monate:


    - 1 P/B durchgeführt wegen einer falschen Start-Valve Indication. Musste dann nach Triebwerksstart kontorlliert werden. Das wäre ein Fall, bei dem das Prinzip nicht funktioniert ... (Wobei man da auch
    nur eine Möhre anmachen könnte, die andere dann an der RWY)
    - 2 mal zum Flieger weil nach einem Stangen-P/B die Stange falsch entfernt wurde und das Bugrad beschädigt hat.


    Kein "Einsatzt" wegen Powertransfer o.Ä.. Das aufschalten der Packs passiert beim Bus sogar relativ unbemerkt, der schaltet das Pack wärend der Start Sequenz automatisch ab und nimmt es 30 Sekunden nach erfolgreichem Start wieder "ans Netz". Mitlerweile sind wir also etwas weiter. Zum Glück.


    EDIT: Aber du hast recht, das das System noch nicht durch ist, ist ein indiz dafür, das es eben doch nicht so "innovativ" ist

    Umd noch offene Fragen zu beantworten:
    Ja, die APU Packt das Pack (hihi). Bei älteren 737 manchmal nur eines, beim zweiten klaut man dann zu viel Luft und das ganze bricht zusammen.
    Auch über Elec Pumps (737 (A & B EDP) sowie A320 (Y-Elec-Hyd Pump & Blue Override Elec Pump)) kann man die Kompletten Hyd. Systeme Fahren, dauert dann teils einfach nur länger.
    Das problem sehe ich vielmehr darin, das so ein E-Motor der einen solch schweren Flieger bewegen muss, ordentlich Strom zieht. Ob die APU das Pack, Strom UND WheelTug/eTaxi packt ... keine Ahnung


    Aus erfahrung kann ich aber die Bedenken bzgl. der Probleme nach dem ENG-Start ausräumen. Es kommt so gut wie nie vor, das wir nach dem Pushback nochmal an den Flieger müssen (Der wird in Frankfurt für Hansens ja auch komplett von der Fraport übernommen). Da ist also realtiv wenig "Gefahrenpotenzial".
    [Das kann bei anderen Airlines anders laufen, allerdings macht es keinen Unterschied ob ich einen Flieger auf den Taxiway gepushed habe und nochmal rein muss oder ob der Flieger selbst auf den Taxiway gerollt ist ... Wenn man nochmal ran muss, ist's eh scheiße gelaufen] ;)


    Was mich ein wenig mehr beunruhigt ist, dass dann niemand mehr den Triebwerksstart beobachtet. Bis jetzt ist ja zumindest jemand da, der zwar keine Ahnung von der Technik hat, aber zumindest seine Beobachtungen weitergeben kann. Wenn sich das Prinzip durchsetzt Fackelt die Möhre so lange, bis dem Nachfolger die Scheibe schmilzt ^^

    Ich könnte dir sowohl von einer 737 als auch vom A320 einen Ausdruck vom AIPC (Illustrated Parts Catalouge) ausdrucken (Explosionszeichnung, Einzelteilliste). Einscannen kann ich das aber erst wieder zuhause, also am 05.03. Wird ein wenig knapp dann, oder? (Direkt ausm Manual per PDF schicken, geht leider nicht)

    Bin ich, ich hab reingeschaut.
    Da ich aber mitlerweile auch auf den Trichter mit dem Netzteil gekommen. Also, Multimeter, Anleitung und los gemessen.


    A)m 20pol Stecker ist alles gut, jeder Pin liefter seine Voltage (sogar ein wenig mehr). Lediglich der Pin mit dem Blauen kabel, lt. anleitung -12V lieg nicht, wie alle anderen über dem wert (auch im negativen, sondern nur
    (-)11,18V. Der 4 polige ATX und auch alle anderen getesteten liefern das, was sie sollen.


    Ob das Netzteil auch unter Last noch funktioniert.... das weiß ich nicht.

    Hi Jungs


    ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal einen PC zusammengebastelt, der funktionierte super. Irgendwann hab ich nochmal was dran rumgebastelt, schwups, ging der PC nicht mehr. PC startete, Es gab ein Bild (Ich glaube, der POST lief an), es gab aber keinen Beep-Ton. Viel rumgedocktert und das Problem einfach mal liegen lassen.


    Weil ich las das es bei keinem Ton nur am MB liegen kann, wenn's nicht die RAM Riegel sind, hab ich die mal rumgetauscht, was ebenfalls keinen erfolg brachte. Gestern mal per Expressversand ein neues MB bestellt,
    Asrock 960GM/U3S3 FX 760G RGVSA, eingebaut. Nix.


    System:


    6 Jahre altes 350W Netzteil
    2GB RAM von Kingston, 10600 DDR3
    2 GB RAM von einem Billigherstellter, auch DDR3
    Gainward 9800GT 512MB Graka
    Alte, 80GB Festplatte mit IDE anschluss
    Altes DVD Laufwerk, ebenfalls IDE Anschluss
    IDE zu SATA Converter


    Vorher:
    Gigabyte MA770UD-3P
    Jetzt:
    Asrock 960GM/U3S3 FX 760G RGVSA


    Habe also heute alles zusammengebastelt, Lüfter, Gehäuslüfter laufen an, ich höhre auch diese "geräusche", die glaube ich von Prozessor kommen, allerdings leider kein Beep-Ton. Kein Bild.
    Graka rein/raus, Riegel rein/raus, HDD ab/dran, Laufwerk ab. Hab sogar in meiner Verzweiflung n CLRCMOS gejumpert....


    Da ich nicht der wirkliche PC Crack bin, merkt man möglicherweise. Jedenfalls, bin ich durchaus überfragt :)


    Kann es das Netzteil sein, das durch seine Rüstigkeit nicht mehr genug Saft liefert?


    Wär nett wen jemandem noch was einfällt. Ansonsten, Ein Klumpen Elektroschrott

    Zitat

    ganz ohne CB ziehen mit Hilfe von GPWS SYS -> OFF killen.


    Na dann ;) Ich würde es aber auch austellen, wer nicht weiß auf welcher Bahn er grad steht... naja.


    Zitat

    Fliegst du Airliner?


    Ne, leider nicht :) Hab allerdings schon einige male vorne Gesessen, grad 737.

    Zitat

    In der pilotseye Folge nach Shanghai meinte der SWR CPT, dass das System als es eingeführt wurde so laut und nervig war, dass man richtig oft deshalb T/O und Lineup-Clearances überhört hat. Da sich die Lautstärke irgendwie nicht so einfach ändern ließe, haben dies dann einfach komplett abgestellt.


    Das ist aber ein komischer CPT :) Bei uns zieht niemand einfach mal so einen C/B um sich ein bisschen Stress zu ersparen. Ist ja auch nicht unbedingt sinn des Systems.


    Aber er hat durchaus Recht, das erste mal in der 737 habe ich mich voll erschrocken, als plötzlich die Stimme aus der Ecke kam. Seit dem find ich es jedes mal nur nervig. Stören bei der Clearence tut es eigentlich selten - kurze Sprachpause oder ein "call again" und dann passt das.
    Ich hab letztens herausgefunden das wir das auch in der 747 eingebaut haben, das hat mich geschockt ;)

    Ich könnte ja.... nein. Ich... Nein. Ich....


    Ich sag nix :) :flugzeug: Die Jungs kriegen die Besuche zu den Audits ja auch nicht von ihrer "Firma" bezahlt, aber im guten Hotel und in dem guten Abteil im Zug wollen sie trotzalledem Hausen ;)

    Schöne Bilder - ärgert mich das ich da schon selenruhig zuhause Lag.... :)


    Aber immerwieder interessant was sowas an aufsehen erregt. Die beiden Kerle die, auf dem Foto wo das TW entladen wird, neben dieser vorkriegs Leiter stehen sind Arbeitskollegen von mir - und die haben die Woche eigentlich auch nix im Süden zu suchen gehabt (das nennt man Arbeiten.... ;) )


    Die Kiste muss bombastisch sein. Ich mein von der 380 ist man ja schon reichlich erdrückt, grad wenns so an's Tragwerk geht .... aber die Maschine hats ja nun wohl richtig :hurra:

    Das haben sich übrigens auch ein paar andere Leute gedacht :P Das war schon eine "Publikums" Attraktion (Die Feuerwehr war auch da um zu spannen). Funktioniert aber überraschend gut. Die waren da wie Wild am Testen, Messe, Prüfen und hatten dabei ein breites Grinsen auf dem Gesicht :)

    Ich hab ihn geschaut als er auf ARD lief - heute wieder.
    Ich kenne die Mobbingsituation aus unsere alten Schule, wir hatten mehrere Fälle in der Klasse. Nicht so krass, nicht mit dem Thema, aber mitbekommen hat man da viel. Habe mir damals direkt einige Diskussionen im Internet durchgelesen, wie zu erwarten, mit schwachem Erfolg. Schlimmer noch fand ich die Gesprächsrunde nachher, wo wieder Leute saßen die dort sicherich nicht hingehöhren.


    Der Film, i stm.M.n ziemlich gut und zeig deutlich wo in der Heutigen Gesellschaft, grade unter Jugendlichen viele noch un"aufgedeckte" Probleme lauern, hat aber auch seine Ecken und Kanten. Das Ende z.B. finde ich sehr arg Überspitzt, fürs Theater würde es passen aber nicht in einem Film.
    Ich würde "Homevideo" als Lehrfil im der Schule zeigen, das wird wahrscheinlich bzgl. GEMA/GEZ und sonst wem schwierig.... Schade drum.

    Die Hansen handeln das, so wie ich das immer mitbekomme auch unterschiedlich.


    737 sind eig. immer beide an, bei der 320fam. meistens auch - ein paar mal hab ich allerdings auch einen T/O mit einem Pack gehabt. (Nun kann man bei dem TOW von DUS nach FRA und v.v wahrscheinlich auch deraten wie ein König...) ;)

    Ganz gut, mehr auch nicht ;)


    "Es dauert eine halbe Stunde bis die Bremse dann enndlich gelöst ist..." Klingt als wenn der Prozess fürs Parkbremselösen ne halbe ewigkeit in dauert, irgendwie unschön formuliert
    Der Sprecher spricht über die Landeklappen und im Bild fummelt wer am Stick rum und das Querruder bewegt sich - sowas fällt auch nur den "Experten" auf.


    Wobei der Rest des Filmchens ja doch ganz interessant ist, finde ich. Das einzige was mich sehr stört und was von seiten der Airberlin sehr schlecht kontrolliert war ist die Tatsache das der Mechaniker der den First Class Sitz wechselt uns erzählt er würde sich ne Markierung mit Lackstift machen und dann dort wieder ansetzten, "um nicht immer wieder die Papiere ziehen zu müssen". Bei der Sitzkonfoguration vielleicht nicht wirklicht wichtig, aber das macht für mich den Anschein als dass das öfter vorkommt und das ist verboten. Wenn man nur auf Wissen handelt ist das leider laut Verordnung falsch, eigentlich muss du dir für alles was du machst etwas aus einem Manual ziehen.


    All in one, nettes Filmchen - nur warum hat da keiner richtige (einheitliche) Arbeitskleidung an ???