Beiträge von gruenerdackel

    Endlich mal wieder einen Moment Luft gehabt also habe ich mal wieder Japans überragende Freeware-Landschaft erkundet.


    NH281 Tokyo/Haneda - Tokushima auf Japans kleinster Hauptinsel Shikoku.


    Wie sich das so gehört pushen wir zwar pünktlich, in diesem Fall aber illegal zurück. Lifter unter einem Flugzeug mit Paxen? No, no, no. Verboten!


    screenshot1227ztdv5.png


    Vobei auf dem Weg zur RWY16L am neu eröffneten internationalen Satelliten des Terminal 2. Seit kurzem werden internationale Flüge also über zwei Terminals abgefertigt.


    screenshot1230x3iwv.png


    Zum Glück müssen wir nicht all zu lange anstehen und können uns direkt in die Luft machen.


    screenshot1232a3ffr.png


    Dank unserer Flugroute haben wir einen bekannten aber schönen Ausblick.


    screenshot12343mfq4.png


    Mit einer schönen 270° Kurve finden wir unseren Weg in Richtung Bahn.


    screenshot1236vjc9y.png


    Es ist zur Zeit etwas windig in Japan, entsprechend krabben wir rein.


    screenshot1238sbdyn.png


    Und da sind wir. Eine absolute Freeware-Perle. Leider stört die Konkurrenz ein wenig das Bild aber soll uns auch nicht all zu sehr die Laune verderben.


    screenshot12396yc8j.png


    Ah, na das ist dann schon besser.


    screenshot1240m6d5s.png


    Und wieder drücken wir hochgradig illegal zurück.


    screenshot1241igf1m.png


    Egal wo, egal wann. Japan ist immer irgendwie etwas bergig.


    screenshot1243n4izl.png


    Natürlich konnte ich mir bei diesem Line-Up kein Bild vom überdrehten Nose Gear nehmen lassen.


    screenshot1245cui5u.png


    Die Departure führt uns direkt über das Wasser, bremst uns aber gleichzeitig ein wenig aus weil nur nur auf 3000 ft steigen dürfen.


    screenshot12463yi6n.png


    Nach gut 50 Minuten dann bereits mit unserem Ziel in Sicht. Allerdings müssen wir mit dem mit der Kirche ums Dorf mit dem Tempel um die Großstadt, denn wir landen diesmal auf der 16R.


    screenshot1248uddrb.png


    Wir knattern ziemlich tief über die Metropole. Hier soll hin und wieder gedriftet werden, habe ich mir sagen lassen.


    screenshot12515dd89.png


    Ach wie schön. Wenn uns jetzt die Triebwerke abschmieren haben wir genug Kanäle zum rein-Hudson.


    screenshot1252areni.png

    Auf die Flottengrösse gesehen, sind denn die Ausfälle in Kennzahlen mit „normalen“ Airlines vergleichbar… also der Lufthansa zB. oder auch mit anderen Nation (Regierungsflieger)?

    Probiere doch mal, an Ersatzteile zu kommen. Da wirst Spaß haben. Es ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die Bundeswehr und somit auch zu Teilen die Flugbereitschaft unterfinanziert ist und auf Verschleiß fährt, allerdings sind moderne Maschinen mitunter komplexer und anfälliger. In letzter Zeit häufen sich die Probleme - auch bei großen Airlines.

    Ich habe heute auch mal wieder die Kuh Antas gemolken auf der Strecke Sydney - Hamilton Island. Das stand schon ewig auf dem Programm aber heute habe ich mir mal die Zeit genommen.


    Raus gehts mit Down Under Town Sydney in der Distanz


    screenshot1162slckn.png


    Es ist relativ diesig im Steigflug aber nichtsdestotrotz hat man einen schönen Ausblick.


    screenshot1165qqdyu.png


    screenshot1166r6fai.png


    Nach etwas unter zwei Stunden sehen wir unser Ziel voraus. Die knapp 1800m Bahn, unser Gewicht und die Windverhältnisse machen die Landung dann etwas spannender.


    screenshot1169vudfs.png


    Also wenn dieses blaue Wasser nicht zum Skinnny-Dipping einlädt ...


    screenshot11700giad.png


    Wir haben uns auf den Direktor-Parkplatz gestellt. Da kann man dann auch mal laufen.


    screenshot117181dv9.png

    Bin kein Fanboy.

    Reinhard, so war es auch nicht gemeint. ;) Es gibt sie aber leider und sie bekräftigen Umberto in seiner, ich zitiere mal, ...


    nicht gerade die feine englische Art


    jaja immer schön auf Umberto hacken.

    Nun ja, ich sehe in deinem Post eigentlich nur eine Bekräftigung meiner Kritik. Ich, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, persönlich übe keine (starke) Kritik an GSX per se sondern an konsequenten Verweigerung konstruktiver Kritik. Mir ist durchaus bewusst, dass der MSFS deutlich anders ist, als FS9/FSX/P3D waren und vor allem noch Meilen entfernt davon ist, ein gutes SDK bereitzustellen. Aber (!) viele meiner angesprochenen Punkte gab es schon zu FSX und P3D Zeiten. Und der Sprung von FS9 zu FSX war, zumindest nach meiner Einschätzung, klein genug um den, sagen wir mal "Qualitätsverlust" kritisieren zu dürfen.


    Tut mir leid. Aber wenn ein innovativer "Game Changer", wie es so schön heißt, zu einem buggy Produkt wird und sich die Führung aber weiterhin so aufführt, als wäre alles in bester Ordnung, ja, dann kritisiere ich eben genau diese Führung für ihre Verweigerung.

    Eigentlich wollte ich ja Bolivien erkunden. Eigentlich. Letztendlich ist es dann Hongkong - Narita geworden. Das Wetter war einfach zu spannend.


    In Richtung Bahn am Chek Lap Kok Airport:


    screenshot11494siql.png


    Und da unten ist dann Asia's World City. Ich habe nie so ganz rausfinden können, welche Seite Hong und welche Seite Kong ist. Stelle mir das so vor, wie mit Budapest.


    screenshot115367f7j.png


    (Fast forward) Im Anflug auf Narita. Das Wetter wird zunehmend schlechter.


    screenshot1154xyf42.png


    ... und zunehmend schlechter ...


    screenshot1157nkfgw.png


    Joa, eine sichtbare Bahn ist dann doch schon ganz sinnvoll.


    screenshot1159r5icg.png


    Standhaft reingekratert.


    screenshot1160bzfq0.png

    Für den Preis kann man übrigens nicht verlangen, dass GSX für alle Airports der Welt die korrekten Push Prozedere liefert. AES gab es auch nur gegen Kohle passend.

    Gut, greifen wir das Thema Pushback noch einmal auf - so als repräsentatives Beispiel. Scheint ja gut angekommen zu sein. Richtig: GSX kann nichts dafür, wenn User keine *.ini Files nutzen oder sich die Mühe machen, Finetuning zu betreiben. Richtig ebenfalls: FSDT kann nicht alle Flughäfen dieser Welt berücksichtigen.


    Was FSDT aber sehr wohl könnte - Obacht, Konjunktiv II - ist, den Pushback sanft beginnen und sanft zum Stehen zu bringen. Warum wissen wir das? Weil sie das einwandfrei zu FS9 Zeiten gemacht haben und im MSFS (P3D ebenfalls) klappt es nur noch mittelmäßig. Ui, empirische Studien. Ebenfalls könnte (wir befinden uns immer noch im Konjunktiv II) FSDT mehr und allem voran sinnvollere Optionen für (vorausgegangenes, scharf die User-Base kritisierendes) Finetuning bereitstellen. Und zuletzt dann noch auf den ein oder anderen Breakdance verzichten, wenn der Lifter unter den Flieger rollt.


    Es ist mir ein wenig befremdlich, wenn Umberto (und GSX Fanboys) Kritik aufgreifen mit dem Argument "dann beschäftigt euch halt damit" oder "macht euch eben die Mühe, das richtig einzustellen" ... und wenn man dann Optionen für notwendige Einstellungen fordert oder auch nur im entferntesten anspricht, als unwissend und fast schon theatralisch abgestempelt wird.

    es wird Niemand gezwungen GSX zu kaufen. Alle diese kleinen Fehler sind seit P3D bekannt und warum sollte das im MSFS plötzlich verschwunden sein ?

    Reinhard, tut mir leid, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen. Zum einen passieren im MSFS Dinge, die im FS9 besser funktioniert haben. Pushback, zum Beispiel. Zum anderen ist es halt schlichtweg genau diese Einstellung (durch FSDT), die mir missfällt. Es geht mir vordergründig nicht um die Fehler und Bugs per se sondern deren Umgang damit. Wenn man sich hinstellt und sagt "Hört zu, das Ding ist nicht perfekt aber wir tun unser Bestes" und dann kommt bei raus, was bei raus kommt, ja, dann ist man auch eher bereit, kleinere Fehler zu ignorieren. Wenn dann aber Kritik als Unwissenheit abgestempelt wird, dann darf man sich, wie bereits erwähnt, nicht wundern, wenn es mehr Kritik hagelt.


    Mal abgesehen davon, dass seit P3D bekannte Fehler zwischenzeitlich gerne auch mal gefixt werden dürfen. Denn das Argument, etwas sei lange bekannt und man es ja somit erwarten müsse kann man ganz schnell umdrehen. Wenn es so lange bekannt ist - wieso fixt man es nicht?


    Also ich muss da widersprechen. Es ist leider so, dass GSX eben nicht das kleinste Glied in der Hirarchie ist. Ich gebe Dir absolut Recht, dass - unter dem Gedanken maximaler Kompatibilität und Flexibilität - GSX m.u. auf Grundgerüst-Daten zugreifen muss. Und wenn ein Developer eben faul ist oder Abkürzungen nutzt, dann zieht GSX ggf. falsche Daten und es kommt Mist bei raus. Da bin ich noch bei dir. Danach hört es aber auf.


    Eins der absoluten Kernprobleme GSX' ist nämlich die US-lastige Umsetzung vieler Prozesse. Das fängt beim US-Style Crewbus an, zieht sich über die komplette Fahrzeugpalette und hört beim Fahren auf Taxiways auf. Man mag es vielleicht nicht glauben aber in den USA ist das tatsächlich ein wenig freizügiger. Und da nahzu das komplette Ground Handling um den Flieger generiert wird, finde ich es persönlich dann unnötig - gar störend - wenn das Gepäck mit Geschwindigkeiten nahe der Schallmauer über den Taxiway gebeamt wird. Sowas kann man doch ebenfalls nahe der Maschine generieren. Wir werden es überleben. Und wenn ich sehe, wie der Goldhofer AST-1X mit seiner Fahrerkabine bei sämtlichen Airbus-Narrowbodies das Radome verbeult weil "hurr durr, tHiS iS gEnEraTeD fRoM tHe AiRcRaFt WeIgHt", dann fehlt mir an dieser Stelle einfach das Verständnis. Wenn ich Belt Loader und Highlifter im Menü auswählen kann, wieso nicht auch das? Und anstatt, zugegeben beeindruckende, super-ultra Texturierung mit ablesbaren Reifendetails zu basteln, hätte man die Manpower lieber in eine breitere Fahrzeugpalette stecken sollen. Und dann immer diese unnötigen Ausrutscher bei jeder Gelegenheit, egal ob tanzende Pushbacktugs oder Snake spielende Gepäckzüge. Ich erinnere mich ebenfalls noch, wie JuriA340 bei Umstellung von AES auf GSX die sehr sanfte und reale Anfahr- und Stoppsimulation beim Pushback gelobt hat. Das war im FS9. Mittlerweile kann GSX das nicht mehr - wieso?


    Das alles wäre halb so schlimm, wenn Umberto in der Lage wäre, Kritik produktiv und ehrlich zu begegnen, anstatt die Schuld bei Anderen zu suchen. Natürlich gibt es ungerechtfertigte Kritik und irgendwo ist dem Ganzen auch eine Grenze gesetzt, wenn man die Balance zwischen Realität und Kompatibilität finden möchte. Wer jedoch so mit legitimer Kritik umgeht, darf sich nicht wundern, wenn ihn die Community dann angeht.

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: Flieger im Sack. Bei der LH402 wurde das Gate relativ zeitig geöffnet aber Boarding hat dann erst 3h später angefangen. Und dann gibt es natürlich Umlaufverspätungen, wie von Andre erwähnt.


    Möchte aber noch einmal explizit anmerken, dass das Spekulation ist. Wenn jemand mehr weiß, wird er das nicht preisgeben (dürfen). ;)

    Holt eure Game Boys raus, wir fliegen durch den Tropensturm!


    SKY541 von Naha nach Miyako Shimojishima mit einem von inzwischen wieder zahlreichen Pokemon Jets.


    Raus aus den tief hängenden Wolken, Naha ist gerade so zu erkennen.


    screenshot11088te02.png


    Pika pika! Fun fact: Pika Pika ist tatsächlich nicht dem wohl bekanntesten gelben Taschenmonster vorbehalten, sondern gängige japanische Lautmalerei und nur ein Wort von vielen.


    screenshot1109p1i0s.png


    Von unserem Airport sehen wir aktuell noch nicht wirklich viel. Das ändert sich aber gleich.


    screenshot11113ccb9.png


    Kaum sind wir aus den noch tiefer hängenden Wolken raus, erstrahlt der Airport wie eine Oase im Sonnenlicht.


    screenshot1112dpda2.png


    Auf den letzten Meter schiebt es uns ziemlich quer. Aber eine alte sizilianische Bauernweisheit besagt ja schließlich "Fliegste quer, siehste mehr." Eine andere besagt "Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg". Aber die findet hier hoffentlich keine Anwendung.


    screenshot1113ugiep.png


    Viel Spaß hier. Keine Ahnung, was ihr hier alle wollt. Es ist Regenzeit. Aber gut, wir haben schließlich auch Cargolux Handling. The rules of logic do not apply here.


    screenshot1114asdgl.png

    Habe das Moped mal bei den Kiwis ausgeführt. Fetzt schon. Auckland nach Rotorua.


    Pushback in AKL.


    screenshot1084u7cnt.png


    Links von uns kommt ganz schön was runter. Das Wetter merken wir hier auch auf FL160 ein wenig, denn es wackelt.


    screenshot1087ite61.png


    Turn auf das VOR 36.


    screenshot1088psep1.png


    Un natürlich schieben wir das linke Triebwerk sofort auf Cut Off nach der Landung.


    screenshot1090x6dbe.png


    Einen kurzen Turn Around später wieder im Anflug auf Auckland.


    screenshot1091t3fy5.png


    Die Super Nanny hat uns in die stille Benimmecke verbannt. Wir waren eben eine unartige ATR.


    screenshot1092a7frz.png

    Und, bringt spaß? Bin selber noch nicht dazu gekommen.

    Also ich hatte mächtig Spaß mit dem Vogel. Lag vermutlich auch daran, dass ich absolut keinen Schimmer habe und bei GE90 die Bremsen versagt haben aber der Bock hat Potenzial. Mich stören aktuell noch ein paar Bugs, vor allem im FMS. Zum Beispiel hat er bei mir einen Wegpunkt einfach 12x reingehackt. Aber das lässt sich ja alles fixen und passiert wohl auch schon.