Beiträge von ThoJo

    Bei mir läuft es super :thumbup: Ca. 90% mehr FPS.

    Was macht die kubanische Küche besonders?

    Der einzigartige Geschmack der kubanischen Küche ist das Ergebnis des Zusammenspiels verschiedener kulinarischer Einflüsse aus der ganzen Welt. Die kulinarischen Gewohnheiten der indigenen Völker haben sich mit europäischen, afrikanischen und sogar asiatischen Zutaten und Gewohnheiten vermischt. Daraus ist eine neue Vielfalt an bisher unbekannten Geschmacksrichtungen entstanden.

    Außerdem werden die Produkte in Kuba immer biologisch und im Allgemeinen nach Saison angebaut. Daher sind die Frische und der Geschmack der kubanischen Lebensmittel unübertroffen.

    Die Taínos als Ureinwohner Kubas lebten noch hauptsächlich von Gemüse, Fischfang und der Jagd. Die ersten Spanier brachten dann Rinder, Schweine und Hühner auf die Insel. Bis heute finden sich viele Elemente und Zubereitungsmethoden der spanischen in der kubanischen Küche wieder.

    Die Ankunft der afrikanischen Sklaven erweiterte die kubanische Küche mit traditionellen Gerichten aus Westafrika. Durch die Einwanderung chinesischer und indischer Arbeiter kamen darüber hinaus noch asiatische Einflüsse hinzu.

    Die Besonderheit der kubanischen Küche ist die Tatsache, dass Reis und schwarze Bohnen in fast allen Gerichten zu finden sind. Zu diesen Grundzutaten kommen in der Regel verschiedene Gemüse wie Maniok oder Yuca und Fleisch hinzu. Je nach Gericht wird unterschiedlich gewürzt und zubereitet. Typische Gewürze in der kubanischen Küche sind Oregano, Safran, Kreuzkümmel und Lorbeerblatt.


    Ajiaco - kubanischer Eintopf


    Ajiaco ist das kubanische Nationalgericht als reichhaltiger Eintopf mit viel Fleisch und besonders im Sommer sehr lecker.


    1645110133_Ajiaco.jpg


    Zutaten für 4 Portionen

    2StkBananen
    2StkBananen, grün
    250gBauchspeck
    300gDörrfleisch
    1StkFrühlingszwiebel
    500gHackfleisch, gemischt
    2StkKnoblauchzehen
    200gKürbis, Hokkaido
    2StkMaiskolben
    3ELÖl
    1StkPeperoni, rot
    1PrisePfeffer
    250gPouletbrustfilets
    1PriseSalz
    500gSchweinefleisch, geschnetzeltes
    300gstückige Tomaten
    500gSüsskartoffeln
    7lWasser
    4ELZitronensaft



    Zubereitung

    1. Für den Ajiaco – kubanischer Eintopf zuerst das Trockenfleisch in einer Schüssel mit Wasser am besten über Nacht einweichen lassen.
    2. Am nächsten Tag das Pouletfleisch mit dem Trockenfleisch in einem grossen Topf mit ca. 7 Liter aufkochen. Für die nächsten ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.
    3. Nun den Bauchspeck würfeln und zusammen mit dem Schweinefleisch in den Topf geben. Das Ganze für ca. 60 Minuten köcheln lassen.
    4. Unterdessen die Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Beides in einer Pfanne mit etwas Öl für ca. 3 Minuten andünsten. Das Hackfleisch mit dem Paprikapulver dazugeben und für einige Minuten bröselig anbraten.
    5. Dann die stückigen Tomaten einrühren und alles in den grossen Topf zum Fleisch geben.
    6. Währenddessen die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Den Kürbis halbieren, putzen, entkernen und klein würfeln. Die Süsskartoffeln schälen und genauso in mundgerechte Stücke würfeln.
    7. Dann die Maiskolben dazugeben. Die Peperoni waschen, halbieren, entkernen und klein würfeln. Alles mit in den grossen Topf geben und für weitere ca. 60 Minuten leicht köcheln lassen, mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer abschmecken, bis das Ajiaco serviert werden kann.

    Na und zum trinken gibt es das: DSC_0035REj1KIajsqW5Q.jpg

    Wer dann noch Durst hat kann das hier trinken: 33053010-5_digital-image.png?fit=inside|784px:784px&output-quality=80&output-format=webp


    Haut rein :!: :winke:


    Quellen:

    Kubanisches Essen und Trinken » Cuba Buddy
    Die kubanische Küche hat ihren schlechten Ruf nicht verdient! Erfahre hier welche kubanischen Gerichte Du Dir nicht entgehen lassen solltest. 🍮
    cuba-buddy.de

    https://www.ab-in-den-urlaub.de/magazin/service/kubanisches-essen/#suppen

    Gute Besserung möglichst schnell. :winke: War es ein Arbeitsunfall?

    Planänderung, komme aus Sint Maarten. Flugzeit ca. 2:20 h

    Vierter und dabei aber noch keine Ahnung von wo :/ 8)

    (FPL-AAL824-IS

    -A320/M-SDE3FGHIRWY/LB1

    -KATL1850

    -N0459F350 WIGLE3 WALET DCT ZPLEN Q79 DOFFY Q99 KPASA Q118 SHEEK Q110 OCTAL Y280 CANVI Y297 URSUS SATUG1

    -MUCM0205 MUCU

    -PBN/A1B1C1D1O1S1 DOF/240124 REG/N470UA EET/KZJX0021 KZMA0053 MUFH0134 OPR/AAL PER/C RMK/TCAS/KUMI)

    Haben wir die Pfanne heiß? Ja haben wir! :kk:

    Argentinisches Rumpsteak

    T-Bone-Steak-Kerntemperatur-medium-rare.jpg?v=1665041199


    Zutaten

    4 Portionen

    Für das Fleisch:4 Rumpsteak à 250 g2 EL Pflanzenöl

    Für die Salsa:1 rote Paprikaschote1 Zwiebel1 Knoblauchzehe1 Tomate1 EL Balsamico Bianco2 EL Olivenöl, nativ extra1 EL Petersilie, fein geschnitten

    Für das Grillgemüse:1 Aubergine1 Zucchini, grün1 rote Paprikaschote1 Paprikaschote, gelb3 Zweige Rosmarin2 Knoblauchzehe3 EL Olivenöl, nativ extra1 Alu-Grillschale

    Generell:etwas Salzetwas Pfeffer

    Zubereitung
    1.

    Aubergine und Zucchini waschen, Blüten- und Stielansätze entfernen, Aubergine der Länge nach halbieren und in Scheiben, Zucchini in ebenfalls in Scheiben schneiden. Paprikaschoten waschen, Stielansatz, Samen und weiße Trennwände entfernen, in dicke Streifen schneiden. Rosmarin waschen und Nadeln von den Stielen streifen. Knoblauch schälen und fein hacken. Mit dem Gemüse, Rosmarinnadeln und Olivenöl in einer Schüssel mischen, pfeffern und in eine Grill-Aluschale umfüllen.

    2.

    Für die Salsa Paprika halbieren, Stielansatz, Samen und Scheidewände entfernen, das Fruchtfleisch fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein hacken. Tomaten waschen, vierteln, Stielansatz und Samen entfernen, das Fruchtfleisch fein würfeln. Alles in eine Schüssel geben. Essig, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Petersilie zufügen und mischen.

    3.

    Grillschale auf den vorgeheizten Grill stellen und das Gemüse unter mehrmaligem Wenden etwa 10-15 Minuten grillen. Nach der Grillzeit das Gemüse salzen.

    4.

    Steaks mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils dünn mit Öl einstreichen und auf dem Grill von jeder Seite 4-5 Minuten grillen.

    5.

    Steaks anrichten, mit Grillgemüse und Salsa Criolla servieren.


    Hier ein paar allgemeine Infos zum zubereiten von Rumpsteaks:


    Rumpsteaks sind die Klassiker unter den Rindersteaks. Ein Fettrand und eine leichte Fettmarmorierung sorgen dafür, dass dieses Fleisch beim Grillen oder Braten nicht austrocknet: Es bleibt schön saftig und schmeckt wunderbar aromatisch. In Deutschland stammen die Fleischstücke aus dem Rinderrücken, während Amerikaner und Briten Ihr Rumpsteak aus der Hüfte genießen. Ein Steak wiegt je nach Dicke zwischen 200 und 400 Gramm – entsprechend variieren die Garzeiten. Auf dem Grill beträgt die Zubereitungszeit zwischen vier und fünf Minuten pro Seite. Das Rumpsteak ist dann medium, das heißt innen noch rosig. Mögen Sie Ihr Fleisch lieber "rare", also noch blutig, dann reichen zwei bis drei Minuten. Gut durch (well done) ist Ihr Steak nach rund acht Minuten Grillzeit. Das perfekte Rindersteak vom Grill landet auf Zimmertemperatur gebracht und nur mit hitzefestem Öl bepinselt auf dem Rost. Soll das feine Fleischaroma im Vordergrund stehen, würzen Sie das Steak erst nach dem Garen mit Salz und Pfeffer. Aber auch mit einer leckeren Marinade schmeckt ein Rumpsteak herrlich. In unserem Rezept für Rumpsteaks mariniert besteht die Sauce aus einer raffinierten Mischung mit Espresso, Limetten, Sojasoße, Erdnussbutter und Knoblauch. Unser Rumpsteak vom Grill begeistert mit den Aromen von Limette und Kaffeebohnen. Weitere Tipps für die feine Würze Ihres Steaks finden Sie in unserer Übersicht Steak-Rezepte: Fleisch gegrillt und gebraten als Hochgenuss. Abwechslung bietet hier auch unser Roastbeefsteak-mit-Salat-Rezept.


    Statt auf dem Grill können Sie Ihr Rumpsteak natürlich auch in der Pfanne braten. Schneiden Sie den Fettrand vorher leicht ein, damit sich das Fleisch nicht wellt. Besonders zart und saftig wird Ihr Steak, wenn Sie es in der Pfanne nur scharf anbraten und im Backofen zu Ende garen. Die Pfanne muss so heiß sein, das ein Tropfen Wasser sofort brutzelt. Zwei Minuten anbraten von jeder Seite genügen, danach backen Sie die Rumpsteaks im auf 175 Grad vorgeheizten Ofen etwa 12 Minuten lang. In der Zwischenzeit können Sie die Beilagen zubereiten. Besonders lecker schmecken Kartoffeln und Gemüse wie Spargel, Tomaten, Aubergine, Zucchini, Paprika und Zwiebeln. Mit Folienkartoffeln und Grillgemüse schmeckt jedes Rumpsteak-Rezept. Eine raffinierte Würzidee ist auch die Kaffeebutter in diesem Hüftsteak-Rezept. Möchten Sie sich das Kochen der Zutaten sparen, servieren Sie zum Fleisch einfach einen knackigen Salat. Als Sättigungsbeilage bieten sich Süßkartoffeln an – unser Rezept Rindersteak auf Salatbett zeigt, wie Sie die Bataten würzen und garen. Sie haben so richtig Lust auf's Grillen bekommen? Dann laden Sie doch ein paar Freunde ein und genießen Sie das Essen unter freiem Himmel. Viel Aufwand müssen Sie dafür gar nicht betreiben. Anregungen liefern unsere leckeren Sommerrezepte, die schnell & leicht gelingen.


    Zum trinken gibt es ein kühles Bier dazu:

    81OKHW53WvL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

    :beers:


    Quelle

    Komme mit LATAM A320 aus Lima.

    (FPL-LAN824-IS

    -A320/M-SDE3FGHIRWY/LB1

    -SPJC1815

    -N0452F350 ITAVU2F SCO UL550 ALGAR ALGAR1P

    -SANT0241 SARE

    -PBN/A1B1C1D1O1S1 DOF/240110 REG/N320SB EET/SCFZ0109 SACF0206 OPR/LAN PER/C RMK/TCAS) KUMI