Beiträge von Artur

    Da inibuilds ebenfalls keine Umsetzung bringen wollte, scheint wohl Gegenteiltag zu sein…


    …oder sie bringen es erst zum neuen MSFS2024(?)

    Finanzierungen und Leasings werden subventioniert, Barzahlungen nicht. Ganz einfach.

    Und ob jemand das Auto Bar bezahlt, least, finanziert oder klaut, kann wem anders ja getrost egal sein. :)


    Wobei ich den Unterschied nicht sehe, ob man das Geld vorher monatlich zur Seite tut und noch kein Auto hat, oder es finanziert. Ah doch, das Geld vorher kann ich anlegen 🤓


    Edit: aber der Logik nach müsstet ihr eure Häuser ja auch alle bar bezahlt haben.

    Ich hab letztens noch ein Auto an meinen Arbeitskollegen vermittelt: Volvo EX30 mit Lf 0,55. Und das ist bei weitem nicht das einzige Auto mit dem Leasingfaktor gewesen.


    Und wer sagt, dass ich den Kodiaq in 3 Jahren verkaufen will? Dann hätte ich ja auch einfach leasen können, statt ihn zu kaufen. Ich sagte lediglich, dass ich - mit Blick auf die aktuelle Marktlage - keinen (bis kaum) Wertverlust habe. Vergleichbare Autos kosten mit 45-50.000km Laufleistung und EZ ab 2020 aktuell sogar mehr.


    Verkaufen würde ich ihn nur, wenn sich die Preise für die V-Klassen wieder in vernünftige Regionen bewegen. Sonst nicht.

    Leasing ist für Privatleute wegen des hohen Zinssatzes derzeit komplett unattraktiv. Wenn ich unseren Wagen jetzt geleast hätte, wären wir bei fast 900€ im Monat und damit defacto fast 32.000€ Wertverlust in drei Jahren. Eigentlich untragbar. Kann das nicht ganz nachvollziehen, wie sich das für Privatpersonen rechnen kann. Das kann eigentlich nur mit Sonderkonditionen funktioneren, die man als Normalo natürlich nicht bekommt.

    Der Passat hatte einen effektiven Jahreszins von 0,01% und lag inkl Wartung bei 309,98€/Monat.

    Selbst mit der Nachzahlung bin ich effektiv unter 370€/Monat für 18.300km/Jahr, was einem Leasingfaktor von 0,5 entspricht.

    Also ist deine Aussage pauschal falsch. ich würde aktuell sogar sagen, dass sich ein Gebrauchtwagenkauf als Privatperson - auf Grund des unrealistisch aufgeblähten Marktes - kaum lohnt.

    Beispiel: Bei meinem Kodiaq RS gab es fast 30% Rabatt auf den BLP und eine ~3% Finanzierung - bei einem Gebrauchten (3-5J, 50tkm) wäre es der gleiche Kaufpreis bei 7-8% Zins gewesen. Wenn es so bleibt, habe ich auf die Dauer der Finanzierung (60M) also keinen/kaum Wertverlust und spare durch die Finanzierung und Inflation sogar noch Geld.


    Alter Rafi deine Karre sieht schon mies böse aus. Den jetzt noch als 340i mit Stage 2 und Akropovic Anlage. Der Albtraum jeden Nachbars. :rofl:

    Aber schon krass, dass man einen Nicht-M serienmäßig so ausgeliefert bekommt. Ist optisch schon richtig fett.

    Ist ein M340d ;)

    Glaube da machst du dir zu viele Gedanken.

    Der TÜV-Gutachter hat beim Passat zwar ziemlich genau geschaut, allerdings 99% der Funde als Gebrauchsspuren deklariert. Darunter eine angefahrene 19“ Alufelge, diverse Spuren am Lenkrad, der ein oder andere Kratzer im Leder, kleinere Kratzer im Lack, einige Steinschläge und so weiter.

    Als Beschädigung aufgenommen wurden zwei Dellen in der Haube und eine leicht beschädigte Reifenflanke. Und selbst da ist unklar, ob von VW überhaupt eine Forderung kommt.

    Da die Schlussrechnung mittlerweile bezahlt ist, wollte ich da nochmal etwas Feedback geben:


    Forderung von VW kam recht zügig und beinhaltete die gefahrenen Mehrkilometer (25.000 an der Zahl), mehrere Dellen auf der Haube, eine defekte Frontkamera (hat 100km vorm Ziel den Geist aufgegeben) und einen kleinen Schnitt in der Reifenflanke. Summa summarum waren es knapp 500€ für die Schäden + 1.800€ für die Kilometer.

    Nach einem kurzen Einspruch wurden mir die Schäden (bis auf den Reifen) erlassen und die Nachzahlung lag bei etwas über 1.900€.

    alles sehr entspannt und kulant seitens VWFS (VW Leasing) gelaufen. Einzig der Versuch, das Auto am Ende rauszukaufen, endete in einem unrealistischen Angebot. Egal, dafür hab ich jetzt den Kodiaq. In neu. Zum gleichen Preis. :D


    Also kann man die ganzen Horrorstories über Leasingrückgaben getrost ignorieren, sofern man mit dem Auto nicht Bumpercars gespielt hat.

    Da ist es wieder das Framing gegen andere Meinungen. Das können die Staatsmedien besser.

    Da ist sie wieder, die Opferrolle ….

    Naja, er beschreibt nur genau das, was du halt gemacht hast. Nix Opfer.

    Das Problem ist, dass Deutschland mittlerweile so weit auf der linken Seite ist, dass jede kleine Abweichung direkt mit einer blauen oder braunen Partei assoziiert wird - selbst wenn die Leute eher der Mitte zuzuordnen sind (ich zb).


    Aber das soll’s gewesen sein - tragt eure kleine Fehde gerne per PN aus (oder lasst es). Das hier ist ein Forum für Flugsimulatoren und Freunde. Da hat Politik und schlechte Laune nix verloren. Ist ja nicht FlightX. :D

    Naja, liegt er denn falsch mit seinem unterschwelligen ton?

    Hohe Steuern bei maroden Schulen und kaputter Infrastruktur. Vielleicht sollte das Geld mal im Inland investiert werden, bevor man es im Ausland verteilt. Aber das darf man ja nicht laut sagen 🫢

    ist nur ein Abbild der gegenwärtigen Lage in DE. Und noch nicht das Ende, leider.

    Bullshit, ausserdem darum geht es mir hier nicht. Gefühlt bestehen die Probleme auch schon seit 20 Jahren.

    So ganz unrecht hat er nicht, weil die deutsche Mentalität nun mal „auf Verschleiß fahren wenn’s läuft“ ist. Wenn nach der Wende großteils nicht oder falsch investiert wurde, wundert es mich nicht, dass es seit 20 Jahren nicht läuft.

    Ist bei der Bahn ja genauso.

    Schichtarbeit hat auch so seine Vorteile. Hab jetzt 3 1/2 Wochen Frühschicht am Stück, bedeutet ich bin 3 1/2 Wochen bereits um 13 Uhr zu Hause. :)

    abends dann einfach mit den Kindern schlafen legen - Win-Win :D