Beiträge von ICKE

    Naja, schulfrei ist nicht. Die Schulpflicht wurde lediglich aufgehoben. D.h., es ist den Eltern freigestellt, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken oder nicht ;) :bw:

    Deswegen:

    Zitat von Wiki

    Die 4-GB-Grenze (auch 4-GiB-Grenze) bezeichnet die maximale Größe des Arbeitsspeichers, den ein Prozess unter einem 32-Bit-Betriebssystem direkt benutzen kann, ohne auf Segmentierungstechniken zurückzugreifen. Manchmal wird sogar von einer effektiven 3-GB-Barriere gesprochen, da weitere Einflüsse von Motherboard und I/O-Geräten, besonders die Größe des Video RAM, den verwendbaren Bereich auf typischerweise 2,9–3,5 GB einschränken.


    Meiner Meinung war es "damals" bei Windows so, dass unter 32bit nur 3,4 GB RAM erkannt wurden... :gruebel:


    BTW: Computerbase hat den oben verlinkten Test noch um eine Kaufberatung erweitert. --> Klick

    Kann ich den nicht durch Texturen, Auflösung und Postprocessing auslasten? Oder limitiert die Engine da generell?
    Wenn letzteres natürlich der Fall ist, bringen 4GB natürlich goar nix.

    Aber was ist, wenn irgendwann mehr als nur ein Monitor herhalten muss? Bei Eyefinity/Surround/UltraHD sieht der VRAM-Verbrauch schon anders aus ;) An dieser Stelle ist der Aufpreis mMn. gerechtfertigt. Besser, als sich in ein/zwei Jahren zu ärgern...

    Computerbase hatte die Tage einen sehr schönen Vergleich aller in diesem Jahr veröfftenlichten Grafikkarten. Dabei wurden sogar Mittel- und Oberklassenkarten der letzten drei Jahre berücksichtigt, womit man die Entwicklung sehr gut nachvollziehen kann.
    Vielleicht guckst du dir den Test mal an und klickst dich durch die Tabellen. Musst ihn ja nicht auswendig lernen ;)


    Quelle: Ab hier wird's interessant


    EDIT: Was das die Verwirrung im GPU-Markt angeht, bist du nicht alleine. Erst recht, nachdem beide Lager teilweise alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen, ist das ganze extrem unübersichtlich geworden :wacko: Ich würde heutzutage aber nicht mehr Board und GPU aufeinander abstimmen. Für mich zählt nur das P/L-Verhältnis. Ein guter Indikator was mit wem gut läuft sind meistens auch die Zusammenstellungen die man im HW-Luxx oder bei CB so findet.
    4GB sind meiner Meinung nach heute wirklich Pflicht. Kostet kaum mehr, und man braucht sich um VRAM sobald keine Gedanken machen.

    Ich würde unter den Gesichtspunkten lieber warten. Selbst wenn du dir jetzt eine neue Grafikkarte in den Rechner setzt, wird diese mit Sicherheit durch deinen Prozessor ausgebremst werden.

    Ich sach dazu nur: :D


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Von euch hat nicht zufällig jemand eine Grafikkarte aus dem "roten" Lager - sprich eine Radeon - zu laufen, oder? An meiner 6970 hängen ja drei Monitore und mich würde es brennend interessieren, ob die Performance sich im neuen steigert oder nicht.