Kann leider immer noch nicht verstehen warum eine große Airline eine gemischte Flotte haben muss, obwohl sie doch immer Kosten sparen will!
Ich habe mal gelesen, dass der Break-Even für eine Teilflotte bei ca. 20 Flugzeugen liegt. Sprich, ab dort übersteigen die wirtschaftlichen Vorteile, für jede Route passendes Gerät zu haben, die Nachteile eines zusätzlichen Musters. Mal abgesehen davon hast du zumindest im Cockpit ja auch noch Fleet Commonality gegeben zwischen A350 und A330 und auf der anderen Seite B777/B787.
Als Airline hast du jedoch noch andere Vorteile: Erstens bist du bei einem Grounding nicht so dramatisch betroffen, zweitens behältst du das Zepter in der Hand ggü. den Flugzeugherstellern und gibst ihnen mehr Anlass, dich besser zu behandeln. (Ich weiß, i.d.R. gilt je größer die Bestellung, desto größer der Rabatt, aber du darfst getrost davon ausgehen, dass sich die Hansa da nicht hat lumpen lassen). Gerade in so einer Situation kannst du auch in der Verhandlung sagen "Ihr wisst, wir haben schon A350 bestellt, aaaaaaber wenn ihr noch mal 5% runtergehen würdet, dann würden wir uns es vielleicht nochmal überlegen..."