Beiträge von Flo

    eulen_gt_masters83kfn.png


    Rennbericht vier von vier. Zandvoort. Das Finale!


    Flo P. geht nach einem enttäuschenden Training überraschend von der Pole Position ins Rennen. Auf P2 liegt Chrizze, gefolgt von Shooting Star Christian. Titelanwärter Artur startet von P7.


    Green Green Green and away we go. Das letzte Rennen des Pilotprojektes geht los!

    Christian versucht sein Glück in Turn 1 und will an Chrizze vorbei gehen.


    Dies glückt ihm nicht und er fällt bis auf Position 6 zurück.


    Nach den ersten Runden ergibt sich also folgendes Bild.

    Flo P führt das Feld an vor Chrizze, Tobi, Rafi, Artur und Christian.


    Christian und Rafi kämpfen um Platz 5


    Bevor Christian das Auto in den Sand schiebt und die Position an Robert verliert.


    Die Meisterschaft ist stand jetzt eindeutig entschieden. Doch in Runde 9 vor Kurve 1 verschätzt sich Chrizze und dreht Flo P. ins Kiesbett.


    Die Fahrer auf den dahinterliegenden Plätzen profitieren ordentlich davon und gehen vorbei. Artur führt nun vor Tobi und Rafi. Flo P. muss also mindestens sechster werden um den Titel zu gewinnen. Er reiht sich auf P5 wieder ein.


    Nur zwei Runden später kämpft auch Tobi mit seinem Gefährt und verbremst sich in Kurve 1. Rafi geht vorbei und ist nun zweiter hinter Artur.


    Und auch Artur kommt von der Strecke ab kurv vor der Start- und Zielgerade. Auch hier bleibt Rafi cool und geht vorbei. Er führt das Rennen nun an.


    Weiter hinten duellieren sich Robert auf P5 und Christian auf P6. Jeder centimeter der Strecke ist umkämpft. Ein sehr fairer und intensiver Zweikampf, in welchem Christian am Ende die Nase vorn hat.


    Durch einen soliden und fast fehlerfreien Auftritt gewinnt Rafi seinen ersten Grand Prix vor Artur und Tobi. Flo P. gewinnt auf P4 die Meisterschaft.


    Und hier das Endergebnis.

    eulen_gt_masters83kfn.png

    Hallo!



    Ich darf euch heute die offizielle Eulen and Friends GT-Masters 2021 Saison vorstellen.

    Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt geht es nun in die erste richtige Saison mit insgesamt elf Rennen über viereinhalb Monate verteilt. Unser Kalender führt uns durch ganz Europa und es werden alle Strecken aus dem Originalspiel (ohne DLCs) gefahren.


    Außerdem freue ich mich euch mitteilen zu können, dass die EaF-GT Masters von vier Sponsoren unterstützt wird. Haupt- und Namenssponsor ist das größte deutschsprachige Flugsimulator-Forum EulenandFriends.de. Außerdem sponsert die Flugsimulator News Plattform cruiselevel.de mit Preisgeld, Rennpokalen und einem Fan-Paket die Serie. Desweiteren dürfen wir uns über eine Erhöhung des Preisgeldes durch die Transport- und Logistik Spezialisten der W.T.L. Bergkamen sowie des ostfriesischen Ferienhaus Anbieters Haus Uferblick freuen.

    Summa summarum sind sage und schreibe 250€ zu gewinnen!

    (Ihr Unternehmen möchte ebenfalls als Sponsor einsteigen? Bitte wenden Sie sich an mich.)


    Die Saison wird am Dienstag, den 2. Februar 2021 in Barcelona auf dem Circuit de Catalunya eröffnet. Das Qualifying beginnt um 20:00 Uhr.

    Die Events werden standardmäßig jeden zweiten Dienstag um 20:00 Uhr stattfinden. Alle weiteren Rahmenbedingungen sind hier aufgelistet.


    rulesregulations41k12.jpg

    1080pcalendar6tjht.jpg


    Bei Interesse bitte ich um eine kurze Teilnahmebestätigung entweder im Forum oder per WhatsApp. Bitte nennt euren Namen, Nationalität, eure Startnummer, das Auto, Team Name und evtl. Teamkollege. Sollten wir alle Fahrer in zweier Teams untergebracht haben, wird es auch eine Konstrukteurs WM geben.


    Bisher sind folgende Fahrer bzw. Teams gemeldet.


    entrylistgikvs.jpg


    Aktueller Stand in der Meisterschaft

    championshippoints108f6jfe.jpg

    Weitere Infos zum Regelwerk und zu den Vorgaben für Custom Liveries folgen zeitnah.


    Viel Spaß bei der Vorbereitung und ich hoffe auf rege Teilnahme!

    Euer Flo.

    eulen_gt_masters83kfn.png


    Zandvoort, 21. Januar 2021







    Raceday Briefing


    Guten Morgen Piloten,


    heute fahren wir das vierte und letzte Rennen der Eulen and Friends Masters auf dem Circuit Park Zandvoort. Das Qualifying wird um 18:00 beginnen und 18 Minuten dauern. Im Anschluss wird direkt das 30-minütige Rennen gefahren. Es werden 11 Teilnehmer erwartet.


    Der Server läuft bereits für Übungssessions auf Rennconfig. Vor dem Qualifying gibt es ein zweistündiges freies Training, welches selbstverständlich nicht verpflichtend ist. Startzeit des Trainings ist demnach 16:00 Uhr.

    Die Wettervorhersage ist gnädig. Es erwartet uns gutes Wetter mit einer Dynamik von 10%. Die Zeit läuft mit einem doppelten Multiplikator. Das heißt, die Reifen bauen doppelt so schnell ab. Wir simulieren also ein Stunden Rennen in 30 Minuten.


    Aus den diversen Übungssessions und Testrennen in Zandvoort möchte ich auf folgende Dinge aufmerksam machen:


    • Zandvoort verzeiht wenige Fehler. Solltet ihr von der Strecke abkommen bitte wie schon die Rennen zuvor besondere Vorsicht walten lassen, wie ihr zurück auf die Strecke kommt und ob ihr damit auch niemanden behindert.
    • Wer in Zandvoort in einer der schnellen Kurven abfliegt steht nicht selten vor einem Trümmerhaufen von Auto. Nach einem Boxenstopp kann das Rennen dann weitergefahren werden. Dazu möchte ich an die Vernunft appellieren sich nicht um jeden Preis zurückrunden zu wollen. Auch wenn man der deutlich schnellere Fahrer ist. Versucht die Situation richtig und vernünftig einzuschätzen. Am Ende fahren wir hier unter Freunden und wollen niemandem das Rennen versauen durch völlig unnötige Maneuver.
    • [Regelkunde Überholen 1] Falls ihr euch verteidigt und die Ideallinie verlasst dürft ihr nicht zurück auf die Ideallinie ohne mindestens eine Wagenbreite Raum zu lassen. Ein hin und herfahren zur Verteidigung ist nicht erlaubt.
    • [Regelkunde Überholen 2] Moving under Braking. Sobald ihr am Bremspunkt angekommen seid, dürft ihr nicht mehr die Linie wechseln. Bleibt fair!


    Seit dem letzten Rennen in Zolder ist eine neue Custom Livery von Tobi dazu gekommen. Die Custom Liveries gibt es nach wie vor in der Whatsappgruppe und im Forum zum Download.


    Die Punkte vor Rennen #4 sehen wie folgt aus:


               Ranking




    1 F. Pilger 68P

    2 A. Kramer 52P

    3 C. Lieven 44P

    4 T. Gövert 37P

    5 R. Karo 25P

    6 T. Hempel 22P

    7 D. Pilger 13P

    8 C. Waschewski 12P

    9 R. Maicher 8P

    10 J. Agilovic 6P

    10 J. Pilger 6P

    12 M. Schneider 4P

    12 F. Wilmer 4P

    14 S. Möllmann 1P

    14 T. Lieven 1P

    16 A. Marx 0P



    Demnach können noch drei Fahrer den kleinen Titel gewinnen.

    Flo P. im Falle eines 5. Platzes oder besser.

    Artur im Falle eines 1. Platzes und Flo P. wird 6. oder schlechter.

    Artur im Falle eines 2. Platzes und Flo P. wird 10. oder schlechter.

    Chrizze im Falle eines 1. Platzes und Flo P. wird 11. oder schlechter sowie Artur wird 3. oder schlechter.



    Nach dem Rennen beginnt die Vorbereitung für die nächste Saison. Diese wird deutlich ausgedehnter und wird voraussichtlich ca. ein halbes Jahr andauern. Mehr dazu in Kürze.


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich bei allen Fahrern zu bedanken. Aus einer spontanen Idee und diesem Pilotprojekt ist etwas tolles geworden. Die Dienste werden getauscht und privates hinten angestellt um an den Renntagen mit dabei sein zu können. Vielen Vielen Dank dafür! Es hat sehr viel Spaß gemacht unter solchen Bedingungen die Saison zu organisieren.


    Ich freu mich auf heute Abend.

    Bis Später

    Euer Flo

    eulen_gt_masters83kfn.png


    Noch ein Nachtrag zum Rennen in Zolder letzte Woche Donnerstag.


    Runde drei von vier fand auf dem 4km langen Kurs von Zolder in Belgien statt.

    Nach einem umkämpften Qualifying startete Flo P. vor Artur und Chrizze auf der Pole Position.


    Green Green Green and away we go! 13 Fahrer waren am Start. Rekord.


    Gleich in der ersten Kurve ging Chrizze an Artur vorbei. Nach einer kleinen Schrecksekunde durch die Berührung.


    Weiter hinten haben Julius und Robert Probleme mit den kalten Reifen und drehen sich fast synchron aus der Kurve


    Das Feld konnte zum Glück ausweichen und ein größerer Crash konnte vermieden werden.


    Ganz schön viel los in der ersten Runde. Flo P. führt vor Chrizze und Artur. Dahinter kämpfen Christian (4.) und Tobi (5.) mit allen Bandagen. Dies soll bis zur letzten Runde andauern.


    Um Platz sechs kämpfen Rafi und Dietmar.


    Und um P7 kämpfen die beiden Audis von Robert und Tommi.


    Robert ging zwischenzeitlich an Tommi vorbei, verlor dann aber leider das Auto und musste in die Box um den Schaden zu reparieren. Das Rennen war gelaufen.


    Nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens begannen die Überrundungen. Robert vorne wird überrundet von Flo P.. Dahinter dreht sich Julius. Verfolgt wird er von den Lieven Brüdern. Timo auf P11 und Chrizze auf P2.


    Kurz vor Schluss wagt Tobi das Überholmaneuver. Dieses wird aber gut von Christian gecovered, sodass er am Ende auf P4 ins Ziel kommt.


    Ein deutlich spannenderes Rennen als noch in Monza.


    Und hier das offizielle Endergebnis.



    Morgen geht das letzte Rennen in Zandvoort um ca 18:30 Uhr los!

    eulen_gt_masters83kfn.png


    Zolder, 14. Januar 2021







    Raceday Briefing



    Guten Morgen Piloten,



    heute fahren wir das dritte Rennen der Eulen and Friends Masters auf dem Circuit Zolder. Das Qualifying wird um 18:00 beginnen und 15 Minuten dauern. Im Anschluss wird direkt das 30-minütige Rennen gefahren. Es werden 14 Teilnehmer erwartet.


    Der Server läuft bereits für Übungssessions auf Rennconfig. Vor dem Qualifying gibt es ein zweistündiges freies Training, welches selbstverständlich nicht verpflichtend ist. Startzeit des Trainings ist demnach 16:00 Uhr.


    Die Wettervorhersage ist gnädig. Es erwartet uns gutes Wetter mit einer Dynamik von 10%. Die Zeit läuft mit einem doppelten Multiplikator. Das heißt, die Reifen bauen doppelt so schnell ab. Wir simulieren also ein Stunden Rennen in 30 Minuten.


    Aus den diversen Übungssessions und Testrennen in Zolder möchte ich auf folgende Dinge aufmerksam machen:




    • Zolder ist eine sehr enge und kurvige Strecke mit keiner wirklich langen Geraden. Das Überholen wird extrem schwierig, da man quasi keinen Vorteil aus dem Windschatten ziehen kann. In realen GT3 Rennen ist es keine Seltenheit, dass mehrere Fahrer für fast das komplette Rennen nur wenige Meter hintereinander herfahren, da Hilfen wir DRS o.Ä. nicht verbaut sind. Seid geduldig und wartet auf den Fehler des Kontrahenten oder seid euch 100%ig sicher, dass euer Überholmanöver sitzt und clean ist.
    • Zolder mit seinen 4km eine sehr kurze Strecke. Die Rundenzeiten liegen um die 90 Sekunden. Dadurch wird es wahrscheinlich relativ schnell zu Überrundungen kommen. Blaue Flaggen sind ASAP zu beachten und zu befolgen! Habt das Renngeschehen um euch herum im Blick. Falls ihr überrundet werdet und nicht gerade selber um Positionen kämpft (+/- 1,5s zum Konkurrenten) fahrt bitte langsamer und lasst die Leute zum Überrunden ansetzen. Achtung: Es kann durchaus vorkommen, dass zwei oder drei Autos hintereinander zur Überrundung ansetzen. Schaut euch die Anzeigen unten links an



    Seit dem letzten Rennen in Monza sind keine weiteren Custom Liveries dazu gekommen. Für neue Mitfahrer steht der Link nach wie vor in der Whatsapp Gruppe in der Beschreibung sowie hier im Forum.

    Custom Car Liveries


    Die Punkte vor Rennen #2 sehen wie folgt aus:

                Ranking




    1 F. Pilger 43P

    2 A. Kramer 37P

    3 T. Gövert 27P

    4 C. Lieven 26P

    5 R. Karo 25P

    6 T. Hempel 18P

    7 D. Pilger 7P

    8 J. Pilger 6P

    9 J. Agilovic 4P

    9 M. Schneider 4P

    9 F. Wilmer 4P

    10 S. Möllmann 1P



    Nach dem Rennen ist bekanntlich vor dem Rennen. Unser nächster Stop wird Zandvoort sein in der kommenden Woche. Es läuft bereits die Doodle Abstimmung und diese wird um 20:00 Uhr heute nach dem Rennen geschlossen. Wer also noch nicht abgestimmt hat, soll dies bitte jetzt tun.


    Doodle - Zandvoort



    Ich freu mich auf heute Abend.

    Bis Später



    Euer Flo

    eulen_gt_masters83kfn.png


    Race #3

    08. Januar 2021, Monza


    Nach dem Qualifying ging Flo P. von der Pole in das Rennen. Von Platz zwei startete Chrizze das Rennen, gefolgt von Tobi auf P3.


    Green Green Green und away we go! Das zweite Rennen der EulenandFriends Masters ist freigegeben!

    Zwei neue Starter sind mit dabei. Julius und Jonas sind mit dem Lambo bzw BMW angetreten.


    Chaos beim Start! Tobi schießt über die Wiese an allen vorbei. Berührung mit Flo P. Das Feld dahinter kommt ohne Lackschaden durch die erste Schickane.


    Nach Runde 1 führt Flo P. weiter das Feld vor Chrizze und Tobi an. So soll es auch bis zum Rennende bleiben. Dahinter geht es aber heiß her.

    v.l.n.r. Julius, Tommi, Flo W., Dietmar, Jonas


    Etwas weiter vorne kämpfen Robert (Audi) und Artur (Porsche) um P4


    P6 ist weiterhin sehr begehrt und die Positionen ändern sich fast in jeder Runde

    Tommi, Dietmar und Julius


    Vorne ist kein Platz für Fehler. Chrizze verlangt Flo P. alles ab und wartet auf den Fehler.


    Doch dazu kommt es nicht mehr. Hier das offizielle Endergebnis.


    Vielen Dank für das tolle Rennen! Ich freu mich auf Race#3 in Zolder am kommenden Donnerstag, den 14. Januar 2021.


    Bis dahin!


    Monza, 08. Januar 2021


    Raceday Briefing



    Guten Morgen Piloten,


    heute fahren wir das zweite Rennen der Eulen and Friends Masters auf dem Autodromo Nazionale di Monza. Das Qualifying wird um 18:00 beginnen und 18 Minuten dauern. Im Anschluss wird direkt das 30-minütige Rennen gefahren. Es werden 13 Teilnehmer erwartet.


    Der Server läuft bereits für Übungssessions auf Rennconfig. Vor dem Qualifying gibt es ein anderthalbstündiges freies Training, welches selbstverständlich nicht verpflichtend ist. Startzeit des Trainings ist demnach 16:30 Uhr.


    Die Wettervorhersage ist gnädig. Es erwartet uns gutes Wetter mit einer Dynamik von 10%. Die Zeit läuft mit einem doppelten Multiplikator. Das heißt, die Reifen bauen doppelt so schnell ab. Wir simulieren also ein Stunden Rennen in 30 Minuten.



    Aus dem letzten Rennen konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden. Auf ein paar Punkte möchte ich näher eingehen.

    • Kurve 1 lief besser als erwartet, gut gemacht Männer! Der Rest der Runde lief dafür umso bescheidener. Bitte versucht um jeden Preis Kontakte zu vermeiden. Es wird immer Rennunfälle geben, keine Frage, ABER: Manche dieser Unfälle sind so leicht zu verhindern. Defensiv, vorrausschauend fahren ist die Devise. Dies gilt besonders, wenn man nicht immer Herr über sein Auto ist.
    • Falls ihr euch verbremst habt oder durch andere Einflüsse von der Strecke gekommen seid, ist es absolut verpflichtend und ohne Wenn und Aber notwendig nach links und rechts zu schauen vor dem zurück fahren auf die Strecke. Im letzten Rennen gab es im Schuhmacher-S einen riesigen Crash der für drei Autos einen Pitstop zur Folge hatte. Ja, es kann sein, dass ihr ans Ende des Feldes zurückfallt, weil ihr nicht sicher zurück auf die Strecke kommt. Aber so ist das im Rennsport. Sobald ihr sicher zurück auf die Strecke fahren könnt, versucht die Ideallinie für die ersten Meter zu vermeiden. Das ist Sportsmanship, da ihr dreckige Reifen habt und somit die Linie für alle weiteren Fahrer verschmutzt.
    • Blaue Flaggen sind ASAP zu beachten und zu befolgen! Habt das Renngeschehen um euch herum im Blick. Falls ihr überrundet werdet und nicht gerade selber um Positionen kämpft (+/- 1,5s zum Konkurrenten) fahrt bitte langsamer und lasst die Leute zum Überrunden ansetzen. Achtung: Es kann durchaus vorkommen, dass zwei oder drei Autos hintereinander zur Überrundung ansetzen. Schaut euch die Anzeigen unten links an!


    Genug mit der Regelkunde und hinüber zu den erfreulicheren Dingen. Es sind zwei weitere Custom Liverys hinzugekommen. Der Inhalt kommt in den Assetto Corsa Competizione Ordner unter Eigene Dokumente. Custom Liveries


    Die Punkte vor Rennen #2 sehen wie folgt aus:



                Ranking


    1 A. Kramer 25P

    2 F. Pilger 18P

    3 R. Karo 15P

    4 T. Gövert 12P

    5 T. Hempel 10P

    6 C. Lieven 8P

    7 D. Pilger 6P

    8 M. Schneider 4P

    9 F. Wilmer 2P

    10 S. Möllmann 1P




    Nach dem Rennen ist bekanntlich vor dem Rennen. Unser nächster Stop wird Zolder sein in der kommenden Woche. Es läuft bereits die Doodle Abstimmung und diese wird um 20:00 Uhr heute nach dem Rennen geschlossen. Wer also noch nicht abgestimmt hat, soll dies bitte jetzt tun.


    Abstimmung Renntermin Zolder


    Ich freu mich auf heute Abend.

    Bis Später


    Euer Flo

    Fahrt ihr alle mit Lenkrad ?

    Jep. Anders lässt sich das kaum realisieren. Die Game-Pad Einbindung ist nicht die beste.

    Hab zwar ein Lenkrad aber bin aktuell irgendwie faul das Ding auf und ab zu bauen :D Weswegen ich aktuell ACC und F1 2020 auf Gamepad spiele. Ist zwar nicht ganz schlecht aber natürlich steigt die Realismus mehr mit einem Lenkrad. Vielleicht kauf ich mir mal irgendwann ein F1 Lenkrad :D

    I.d.R. ist man mit Lenkrad, manueller Schaltung, etc... auch um einiges Schneller, als mit Gamepad und Fahrhilfen ^^

    Nicht unbedingt. Kommt ganz auf das Spiel an. Es gibt mittlerweile von fast jedem größeren SIM Racing Youtuber einen Vergleich und da schneidet das GamePad auch immer ganz gut ab, teils schneller als das Wheel.


    Aber na klar, für die Immersion und den Spaß-Faktor ist ein Pad nicht die erste Wahl. Allerdings kann man damit in einigen Games genau so schnell wie andere Spieler mit Lenkrad.


    Race #1

    02. Januar 2021, Nürburgring


    Nach einem spannenden Qualifying stand Christoph auf der Pole. Nur wenige Tausendstel trennten Flo und Artur auf den Plätzen zwei und drei.


    Green Green Green und away we go! Die Eulen Masters 2021 sind eröffnet.

    20210102193039kopie82jc2.jpg

    Chrizze innen, Flo daneben, gefolgt vom Taxi Göverhardt, dem 911er gefahren von Artur und Robert innen im R8.


    Kurioser Zwischenfall. Robert steht zu früh auf dem Gas und touchiert Tobi.

    20210102193206kopielzj48.jpg


    Etwas weiter vorne schiebt Flo W. Dietmar von der Strecke.

    20210102193241kopielpjub.jpg


    Vorne an der Spitze gibt es einen Führungswechsel. Flo P. drückt sich an Chrizze vorbei. Artur dicht dahinter.

    20210102193342kopieuhjqp.jpg


    Am Ende von Runde 1 schmeißt Chrizze seinen Audi aufgrund tierischer Probleme in die Mauer. Das Rennen ist gelaufen für den Favoriten.

    20210102193457kopiezvkap.jpg


    Wenige Runden später unterläuft Flo P. ein Fehler kurz nach der Mercedes Benz Arena.

    20210102193611kopieasj32.jpg


    Artur kann Kapital daraus schlagen und geht in der Dunlop Kehre vorbei.

    20210102193644kopielbkid.jpg


    Die Dunlop Kehre ist heute sehr populär für Zwischenfälle.

    20210102194034kopie63jby.jpg

    v.l.n.r. Tobi, Robert, Chrizze


    Schlüsselszene kurz vor Schluss. Chrizze wirft den R8 in den Kies und Robert geht vorbei. Auf P3 soll er bleiben.

    20210102194245mxjlh.jpg


    Die Pace die Artur hier an den Tag gelegt hat war für die Verfolger nicht mitzugehen, sodass er mit seinem Porsche als Erster die Schwarz-Weiß karierte Flagge sieht!

    20210102194417kopiepdjx0.jpg


    Ein Schlussatz gilt Team Cruiselevel. Die, da spreche ich denke ich für alle, schönste Lackierung in der Rennklasse :)

    202101022024154hjwq.jpg


    Result

    unbenannt-1kopie9tkin.jpg


    Leute, das hat richtig Spaß gemacht! Ich hoffe wir können das Interesse halbwegs oben halten! Vielen Dank.