Beiträge von Füchti

    Hatte halt im Kopf, dass die Differenz zwischen 1070Ti und 1080 nicht so groß ist. Deshalb habe ich mich auch für die 1080 entschieden.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die 1080, also ohne TI, gar nicht auf dem Radar hatte.
    Ich hab immer nur TI mit TI verglichen und Karten ohne Ti vollkommen ignoroert, bzw. schlicht nicht an sie gedacht...,
    Naja .... nu' is' zu spät, aber ich denke, das wir schon gut sein.
    Mit em 2.5er habe ich hier jetzt schon ein ganz neues Flugerlebnis.

    Heute gekommen und:
    Er lääääääuuuuft wieder wieder :winke::):):thumbup::):):winke:

    Jetzt wird erstmal wieder einiges neu eingestellt werden müssen, aber ich hab schon mal Schatten zugeschaltet und einiges mehr, herrlich.
    Aber so oder so .... keine schwarzen Artefakte mehr, alles perfekt!!!!

    Nochmal Danke an Euch Alle :winke::winke:

    Wäre eine 1080 gegenüber einer 1070Ti nicht die bessere Wahl?

    Grundsätzlich ja.
    Aber auch wenn die Preisdifferenz auf den ersten Blick weniger hoch erscheint, so würde ich am Ende dann doch bei einer Differenz von gut 100€ landen und ich muss halt sehen, dass ich das so gut es geht in Grenzen halte.
    Das ist einfach eine Etat-bedingte Entscheidung.
    Das Limit lag bei 500 und das konnte ich so einhalten.
    Ich weiß, es könnte vl. auch 1080er geben, die da noch drin liegen würden, aber das wären dann wieder welche aus der unteren Preisklasse der verschiedenen Ausführungen.
    Bei einer 1080iger würde ich auch wieder nach einer TI schauen.
    So oder so.

    Ja aber Basti hat schon recht. Ist man einmal zufrieden bleibt man dabei, hat man einmal Montagsware erwischt ist man weg:winke:

    Geht mir zugegebenermaßen auch so.

    Letzlich hat mir meine Asus GTX470 wirklich laaaaange jahre gut Dienste geleistet.

    Am Ende habe ich jetzt die Asus Geforce GTX 1070 TI ROG Strix A8G Gaming ausgewählt.
    (es gibt allein von Asus so viele GTX1070 TI-Varianten, dass kaum einer durchblickt, ich hoffe, es war der richtige Griff).
    Sie ist mit 508€ (minus 10€, die ich bei Check24 noch als Gutschein habe) etwas, aber nicht viel teurer als die MSI, aber lt. Daten kommt sie mit OC-Profilen und scheint etwas höher zu takten (was ich komisch finde, da NVIDIA das doch fest vorgegeben hat, soweit ich das verstanden habe, aber die verschiedenen Asusmodelle haben unterschiedliche Taktraten in den technischen Daten).

    Besser als meine alte wird sie so oder so sein, aber ich möchte na klar auch möglichst das beste Modell aussuchen, denn die wird jetzt auch erstmal ihr Geld verdienen müssen.

    Nochmal ganz vielen lieben Dank Euch allen für Eure Hilfe und schöne Weihnachten. :winke::winke::thumbup::winke::winke:

    Liebe Grüße
    Marcus



    Soooooo ....

    Treiber runtergeladen und installiert, GraKa sicherheitshalber ausgebaut und auch den richtigen Monitor angesteckt :saint::saint:,
    Einstellungen geprüft und P3D gestartet UND:

    Screenshot_iGPU_02.jpg

    Somit können wir also festhalten, dass der Grafikfehler wohl doch ein Rentenantrag der GTX470 ist.

    Ich hab mich mit dem Finanzministerium des Hauses :rofl::rofl: beratenn und es wird eine neue GraKa bestellt.

    Allen Beteiligten hier erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Geduld, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

    Eine letzte Frage an die Anwesenden:
    Meine Wahl würde auf die 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP! Extreme Aktiv fallen.
    Sie passt, soweit ich das erkennen kann, am besten ins Budget und bietet dafür die beste Leistung, wenn ich den Vergleichen trauen kann.

    Könnt Ihr dem zustimmen oder habt Ihr weitere Vorschläge?

    Viele Grüße & Thx
    Marcus




    Ist die iGPU unter Umständen im BIOS deaktiviert?

    war natürlich deaktiviert und dass ich ein Bild hatte, war mein eigener Fehler, hab den falschen monitor umgesteckt ... ich werd wohl älter ... :saint::saint::saint:

    Soo .... iGPU im BIOS aktiviert, Karte ausgebaut, den richtigen Monitor an den OnBoard-Anschluss gesteckt, aufgestartet, beschissene Auflösung bewundert, P3D gestartet, P3D meldet, dass er nicht starten kann, weil die Grafikkarte kein DirectX11 unterstützt .... Tja ... alles alt hier.
    Ist halt auch noch ein intel i7 3770K drin, auch nd mehr der Jüngste :|:rolleyes:

    Schau ich gleich mal, vermutlich ja.
    Vorher mache ich aber sicherheitshalber ein backup von meinem Hauptsystem.
    ich fummel nur ungern im BIOS rum, nachdem ich es so gut eingestellt hab.

    Aber ich werd auch jeden Fall noch mal schauen.

    Nur: Warum hatte ich dann überhaupt ein Bild, als den Monitor an den OnBord-Anschluss gesteckt habe?

    Nachtrag:
    Hab grad mal die GraKa ausgebaut, um sicher zu gehen, aber dann bekomme ich über den OnBoard Anschluss gar kein Bild.
    Langsam kenn ich mich echt nicht mehr aus hier ...

    Das kann doch nicht sein, dass der OnBoard Chip nur aktiv ist, wenn eine GraKa verbaut ist.
    Und wenn ich den Hauptmonitor an die iGPU anschließe, dann bleibt der zweite Monitor auch dunkel, also die Geforce ist inaktiv.

    Mann .... ich blick hier echt nd mehr durch ... das gibts doch alles gar nicht.:/:/
    Ich komm mir mehr und mehr vor wie ein Newbie .... :|8o:|

    Hast du schon mit der iGPU getestet?

    Grad getestet.
    Selber Fehler ... ich bin platt.

    Screenshot_iGPU.jpg


    Hab allerdings die GraKa nicht ausgebaut, sondern nur den Monitor umgesteckt, macht das einen Unterschied?

    Dann scheint's wohl doch nicht die GraKa zu sein ... ichw eiß nicht, ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht .... :/:/:/

    Verdammt ....

    Ja, sorry, hab das nur einmal im Titel angemerkt und dann nicht mehr.

    Ja, ich hühner noch mit der 2.5er herum.
    Der Umstieg auf die 3er war mir eben angesichts meiner prähistorischen GraKa zu riskant und dementsprechend der zu4 4er erst recht.
    Das hätte einen Rattenschwanz an Kosten nach sich gezogen, der mir einfach zu viel geworden wäre.
    Vor allem bei der 4er.
    Zumal noch dazu kommt, dass ich dann von meinem Lieblingsaddon, dem DodoSim Jet Ranger und na klar von meinen steinalten VFR-Germany und German Airfields/ -Airports Szenerien Abschid nehmen müsste und das kann ich einfach noch nicht.
    Ich fliege nach wie vor VFR hier in der Gegend so, wie ich es auch in der Realität tat, halte meine Skills aufrecht, in der Hoffnung doch irgendwann wieder fliegen zu können, ... naja, diverse Gründe eben, wegen derer ich noch an der 2.5er festhänge.
    Manchmal läuft's eben nicht so, wie man es gerne hätte ...

    Hast du schon mit der iGPU getestet?

    Nein, noch nicht.
    Ich hab 2 Monitore an der Karte habe, einen 27" und einen 19"
    Wäre aber testweise jetzt auch kein Problem, den kurz abzustöpseln.

    Aber die iGPU zu nehmen bedeutet auch, das BIOS umzustellen:
    An sich auch nicht tragisch, aber da hab ich dann ganz schnell den Spruch "never change a running system" im Kopfkarussell ...
    Das beträfe dann auch das Hauptsystem.
    Obwohl .... wäre ja nur kurz zum testen.
    Wobei dann auch der Sim umgestellt werden müsste ....

    Japp, im 2-D Betrieb lief meine kaputte Karte auch noch. Also Videoschnitt ist ja nicht sooo anspruchsvoll für moderne Karten. Aber sobald es um aufwendige 3-D Anwendungen geht, kommen die erweiterten Funktionen der Karte zum tragen und schon sind die Artefakte wieder da.

    Ja, das war auch mein Gedanken, sind halt unterschiedliche Spielwiesen.
    Aber 3D Belastungstests meistert das alte kleine Biest ohne Probleme ....
    Wenn's wenigstens etwas eindeutiger wäre ... Mennooo ;):D

    Schön, dass Du wieder da bis Marcus.

    Ich sehe das auch wie Christian.

    Danke Rainer :winke::winke:
    Mich freuts auch, dass ich wieder hier bin, hab Euch und den Flusi schon ziemlich vermisst.
    Aber es ging halt nicht, dieses Jahr hat mir das Filmprojekt auch gesundheitlich heftig zugesetzt.
    Eigentlich soll ich es nicht mehr machen, aber ich mag nicht drauf verzichten und es sind Freunde von mir, für die ich das noch mache.
    Und naja, es spült ja auch ein paar Taler rein.

    Ja, ich sehe es auch genauso, allerdings verstehe ich das ein oder andere einfach nicht.

    Klar, Filmschnitt und 3D Grafik sind zwei unterschiedliche Spielwiesen und auch wenn z.B. speziell Compositing das System schon reichlich ausreizt, so ist das immer noch nicht das, was der Flusi beansprucht.
    Aber warum läuft der P3D 1.4?
    Ok, ist eine andere Grafikengine.

    Und warum läuft der 3D Stresstest von Burn In?
    Hier mal ein kurzer Clip (hat trotzdem 20MB, sry), den ich während des Tests mit dem hdy abgefilmt habe.
    DIe GraKa läuft da unter Volllast und es ist nicht die geringste Störung zu erkennen.

    http://www.magic-movies.de/Zwischenlager/20171219_174104.mp4

    Ich denke auch, dass es die GraKa ist, aber mich wundert, dass ich das ansonsten mit nichts reproduzieren kann...

    Tippe dann zu 80% auf eine defekte Grafikkarte. ... Testweise kannst du ja mal auf die iGPU des i7 3770K zurückgreifen.

    Manchmal, in seltenen Fällen, liegt es auch einfach nur an einem Treiber oder an einem kürzlich durchgeführten Update!

    Ddas kann ich leider ausschließen.
    Bin allein durch die Backuprecoveries soweit mit den Treiberversionen zurückgegangen, dass da garantiert welche hätten funktionieren müssen.
    Allein das letzte backup, dass ich im Oktovber letzten jahrs angelegt habe, hat 100% funktioniert, inkl des Windows Versionsstandes zu dem Zeitpunkt.
    Leider fürchte ich auch, dass es die GraKa ist.
    Muss mal schauen, ob ich eine zum Testen auftreiben kann.

    Ansonsten funktioniert die Karte ja wie gesagt einwandfrei, in allen anderen Programmen und sogar mit der alten P3D 1.4, nur nicht mehr in der 2er ...
    Auch Filmschnitt ist kein Problem.
    Hab das letzte halbe Jahr 2 Filme damit geschnitten, einer 2h und einer 3h lang mit mehreren Streams inkl Compositing ... keine Probleme.
    Ich hätte gedacht, dass wenigstens an irgendeiner anderen Stelle ebenfalls ein paar Symptome hätten auftreten müssen, aber nööö .... nüx, aber auch gar nüx sonst.

    Aber so uneindeutig das alles ist, ich komm auch immer wieder nur auf die GraKa.