Beiträge von Basti

    Wir haben derzeit nur noch den Opel Adam meiner Frau, meinen alten 3er habe ich im Juni verkauft. Zwei Autos machten für uns einfach keinen Sinn mehr.

    Das Autofahren wird in Hamburg von Jahr zu Jahr immer unattraktiver. Anwohnerparken in der Straße meines Arbeitgebers und ein Deutschlandticket, das mich nur 25€ kostet, machten die Entscheidung für mich nur einfacher.

    Mittelfristig kommt der Adam aber auch weg und wird durch etwas Größeres ersetzt.

    Im Alltag ist der Wagen dann doch oft zu klein.

    DLSS ist ja im Grunde eine Art Upsampling mit AI Unterstützung bzw. es wird in niedriger Auflösung gerendert und nachträglich erfolgt ein Upsampling. Daher geht es immer mit einem Qualitätsverlust einher.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Derzeit mit 3840x1600 Auflösung unterwegs und eigentlich alles auf Ultra. Ob FG an oder aus, macht keinen Unterschied, da eigentlich immer die CPU (13900K) limitiert.

    Welche ich sage extra mal "mid-end" Grafikkarte würde zu einem X 7800 X 3D passen? Logischerweise eine von AMD oder?

    Das hängt vor allem von der Monitorauflösung ab und dem Budget ab. Wie stehts da bei dir?

    Korrekt, aber ich dachte immer AMD harmoniert besser mit AMD und Intel mit Intel.

    Eine Intel Grafikkarte kommt eigentlich gar nicht in Betracht, es sei denn man will im 400€ Segment unbedingt 16GB VRAM. Intel kann preisleistungstechnisch mit ihrer ARC 770 nicht mit AMD und NVIDIA mithalten. Eine RX6700 wäre da günstiger und gleichschnell, hat allerdings lediglich 10GB VRAM.

    In Köln habe ich mehrere Sekunden dauernde Freezes. Hoffentlich kriegen die das in Frankfurt dann in den Griff.

    Gibt es eine zukunftsfähige Option, die mich für die nächsten 5 Jahre vor kostspieligen Upgrades schützt?

    AMD plant derzeit die AM5 Plattform bis mindestens 2025 bei kommenden CPU Generationen zu unterstützen. Das heißt - rein hypothetisch - könntest du übernächstes Jahr einen "Ryzen 9800X3D" auf dein AM5 Board packen. In meinen Augen erübrigt sich das Thema aber ohnehin, da die wenigsten User alle zwei bis drei Jahr ihre CPU aufrüsten.

    Gibt es eine zukunftsfähige Option, die mich für die nächsten 5 Jahre vor kostspieligen Upgrades schützt?

    Siehe oben. Insbesondere würde ich jedoch auf ein AM5 Board mit PCI-E 5.0 Support setzen, sprich X670E Chipsatz.

    Ist der AMD Ryzen 7 7800x3d immer noch eine empfehlenswerte Wahl im Vergleich zu Intel?

    Das wäre meine Wahl, wenn es nur um Flugsimulation bzw. Gaming im Allgemeinen geht.

    Macht es Sinn, die Nvidia 4090 zu wählen, auch wenn ich nur 2K nutze?

    Eigentlich ist die Karte Overkill für WQHD Auflösung. Ich hatte bislang einen 4K Monitor in Betrieb und habe vor einigen Wochen einen "Downgrade" auf QHD+ (3840x1600) gemacht. Ich beiden Konstellationen habe ich es nicht geschafft, die 4090 voll auszulasten. Nichtsdestotrotz kann die 4090 Sinn machen, da es die einzige Karte aus Nvidias aktuellem Portfolio mit wirklich ausreichendem VRAM ist. Wenn du diesbezüglich also sorgenfrei sein willst, führt kein Weg an einer 4090 vorbei, es sei denn AMD kommt für dich auch in Betracht.

    Ist es egal, von welchem Anbieter ich die Nvidia 4090 beziehe, oder gibt es Unterschiede in der Qualität? Die Preisspanne bei den Herstellern variiert ja zwischen 1.650 bis 2.100 Euro.

    Ich habe eine Karte von Inno3D, weil es damals die einzige lieferbare Karte war, für die der Alphacool Waterblock verfügbar war. Qualitativ unterscheiden sich die Karten vor allem im Hinblick auf die Kühllösungen.

    Welches Mainboard wäre für meine Anforderungen am besten geeignet, insbesondere in Bezug auf die Vielzahl von Festplatten, die derzeit an mein System angeschlossen sind?

    Selbst die günstigsten X670E Boards haben 4xSATA und 4xM.2 Steckplätze, wobei der schnellste M.2 Slot in der Regel Lanes vom PCI-E Steckplatz der GPU abzwackt.

    Das ASUS TUF Gaming X670E-Plus könnte als eines der günstigeren X670E Boards möglicherweise schon für dich ausreichend sein.

    Ich habe den Monitor LG 38WN95C jetzt ein wenig getestet und bin ehrlich gesagt für den Preis etwas enttäuscht. Gegenüber meinem acht Jahre alten 4K 27 Zoller ist das doch ein erheblicher Rückschritt in Sachen Bildqualität. Die Schriftlesbarkeit und Klarheit steht in keinem Vergleich. Ich denke ich werde das Display daher reklamieren.

    Ich nutze Framegeneration mit TAA ohne DLSS. Der Performancegewinn ist eher gering, jedoch bei ohnehin schon hohen Framerates jenseits der 60 FPS. Praktisch bemerkbar ist der Unterschied derzeit wohl eh nicht da noch ein 60 Hz Monitor verwendet wird. Das mag sich aber bald ändern. Schiele auf einen QHD+ Monitor mit 24:10 Panel.

    Der Nationalpark Torres del Paine liegt im Süden Chiles und ist ein Teil Patagoniens. Er gehört zur Región de Magallanes y de la Antártica Chilena (Provinz Última Esperanza) und liegt rund 140 km nördlich der Stadt Puerto Natales.

    Im Norden grenzt der Nationalpark an Argentinien, wo der Nationalpark Los Glaciares anschließt. Im Westen liegt der Grey-Gletscher mit dem See Lago Grey, im Süden der Lago del Toro und im Osten der Lago Sarmiento de Gamboa.


    51ce293d-city-63433-1648f1d84f1.jpg?crop=true&width=1020&height=498


    Die Nationalpark-Fläche umfasst 2420 km². Er ist durchzogen von bis zu beinahe 3000 m hohen Bergen, Gletschern, Fjorden und großen Seen.

    Die „Torres del Paine“ sind das Wahrzeichen des Nationalparks. Dabei handelt es sich um drei nadelartige Granitberge, die zwischen 2600 und 2850 m hoch sind. Die Berge liegen etwa in der Mitte des Nationalparks. Südlich dieser drei Berge liegt der See Lago Nordenskjöld, benannt nach dem schwedischen Geologen Otto Nordenskjöld.

    Der höchste Berg im Nationalpark ist der Cerro Paine Grande mit 3050 m.

    Große Teile des Nationalparks sind vergletschert. Der bekannteste Gletscher ist der Grey-Gletscher, der in den Lago Grey kalbt.

    Im Sommer liegen die mittleren Temperaturen bei 11 °C und im Winter bei ca. 1 °C.


    44bd1b61-9f12-4518-9769-eab766a29dcb-istock-936850536.jpg?ch=DPR&dpr=1.5&w=1600&s=6ff121e9bd425ccd21de27f7559e7f2a


    Eingebettet in diese phantastische Natur liegt der Flughafen Puerto Natales.


    Der Flughafen Puerto Natales (eigentlich: Aeródromo Teniente Julio Gallardo) ist ein chilenischer Flughafen nahe der Stadt Puerto Natales in der Región de Magallanes. Nach dem Flughafen Punta Arenas ist er der zweitwichtigste der Region. Durch eine Vergrößerung der Landebahn kann der Flughafen seit 2016 für kommerzielle Linienflüge ab Santiago de Chile und Punta Arenas genutzt werden. Dennoch wird er hauptsächlich im chilenischen Winter genutzt, vor allem von Touristen, die den nahen Nationalpark Torres del Paine besuchen wollen.


    23710684171_9110f22466_b.jpg


    Szenerie MSFS: https://secure.simmarket.com/s…nia-msfs-(de_15325).phtml


    Ich selbst bin leider nicht dabei, Nachtdienste... :(