Beiträge von Basti

    Der Nationalpark Torres del Paine liegt im Süden Chiles und ist ein Teil Patagoniens. Er gehört zur Región de Magallanes y de la Antártica Chilena (Provinz Última Esperanza) und liegt rund 140 km nördlich der Stadt Puerto Natales.

    Im Norden grenzt der Nationalpark an Argentinien, wo der Nationalpark Los Glaciares anschließt. Im Westen liegt der Grey-Gletscher mit dem See Lago Grey, im Süden der Lago del Toro und im Osten der Lago Sarmiento de Gamboa.


    51ce293d-city-63433-1648f1d84f1.jpg?crop=true&width=1020&height=498


    Die Nationalpark-Fläche umfasst 2420 km². Er ist durchzogen von bis zu beinahe 3000 m hohen Bergen, Gletschern, Fjorden und großen Seen.

    Die „Torres del Paine“ sind das Wahrzeichen des Nationalparks. Dabei handelt es sich um drei nadelartige Granitberge, die zwischen 2600 und 2850 m hoch sind. Die Berge liegen etwa in der Mitte des Nationalparks. Südlich dieser drei Berge liegt der See Lago Nordenskjöld, benannt nach dem schwedischen Geologen Otto Nordenskjöld.

    Der höchste Berg im Nationalpark ist der Cerro Paine Grande mit 3050 m.

    Große Teile des Nationalparks sind vergletschert. Der bekannteste Gletscher ist der Grey-Gletscher, der in den Lago Grey kalbt.

    Im Sommer liegen die mittleren Temperaturen bei 11 °C und im Winter bei ca. 1 °C.


    44bd1b61-9f12-4518-9769-eab766a29dcb-istock-936850536.jpg?ch=DPR&dpr=1.5&w=1600&s=6ff121e9bd425ccd21de27f7559e7f2a


    Eingebettet in diese phantastische Natur liegt der Flughafen Puerto Natales.


    Der Flughafen Puerto Natales (eigentlich: Aeródromo Teniente Julio Gallardo) ist ein chilenischer Flughafen nahe der Stadt Puerto Natales in der Región de Magallanes. Nach dem Flughafen Punta Arenas ist er der zweitwichtigste der Region. Durch eine Vergrößerung der Landebahn kann der Flughafen seit 2016 für kommerzielle Linienflüge ab Santiago de Chile und Punta Arenas genutzt werden. Dennoch wird er hauptsächlich im chilenischen Winter genutzt, vor allem von Touristen, die den nahen Nationalpark Torres del Paine besuchen wollen.


    23710684171_9110f22466_b.jpg


    Szenerie MSFS: https://secure.simmarket.com/s…nia-msfs-(de_15325).phtml


    Ich selbst bin leider nicht dabei, Nachtdienste... :(

    Pakistanisches Essen ist, kulinarisch gesehen, in Deutschland ein noch etwas unbekanntes und unentdecktes Gebiet. Wahrscheinlich kennt jeder ein indisches Restaurant in seiner Stadt oder zumindest einen indischen Supermarkt in dem es unübersichtlich viele exotische Produkte und duftende Gerüche gibt. Wenn es aber um Pakistan geht können es die meisten geschmacklich nicht ganz einordnen.


    Ich präsentiere euch nun ein echtes pakistanisches Dreigängemenü!


    Samosas mit Kartoffeln Erbsen Füllung

    Samosas mit Kartoffeln Erbsen Füllung - Mamas Rezept - Shibas Kitchen
    Samosas sind ein köstlicher Snack aus Indien & Pakistan. Doch wie werden Samosas eigentlich hergestellt und was macht das Rezept von Mama so besonders? Hier…
    shibaskitchen.de


    Samosas sind ein echtes orientalisches Street Food. Es gibt davon verschiedene Versionen je nachdem ob man sich im arabischen, persischen oder pakistanischen/indischen Raum befindet. Mein Samosa Rezept ist das Rezept meiner Mutter. So habe ich es von ihr kennen gelernt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit meinem Rezept!


    P1150702-1153x1536.jpg


    Samosas sind ein köstlicher und vielseitiger Snack aus Indien und Pakistan, der sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen beliebt ist. Diese kleinen Teigtaschen können in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen zubereitet werden und eignen sich daher perfekt für Partys, Picknicks oder einfach als schnelle und leckere Mahlzeit zwischendurch.

    Doch wie werden Samosas eigentlich hergestellt und was macht das Rezept von Mama so besonders? Das verrate ich dir heute in diesem Blogbeitrag :-).


    Diese köstlichen Teigtaschen werden aus einem einfachen Teig hergestellt und können mit einer Vielzahl an verschiedenen Füllungen gefüllt werden, von Gemüse über Fleisch bis hin zu Käse. Meine Mama hat Samosas immer mit einer Kartoffel-Erbsen-Füllung gemacht. Diese Variante stelle ich hier heute auch vor.

    1. Zuerst wird ein glatter Teig aus Mehl, Wasser, Öl, Salz und Kreuzkümmel geknetet.

    2. Für Die Füllung werden Kartoffeln vorgekocht und zerstampft. Bei den Gewürzen kannst du dich hier richtig austoben. Die Füllung darf ruhig stark gewürzt sein.

    3. Erbsen und frische Kräuter dazugeben

    4. Die Samosas Formen, Füllen und ausbacken!


    Eine Sache, die bei der Zubereitung von Samosas besonders wichtig ist, ist das richtige Falten. Das Falten von Samosas ist eine Kunst, die es zu meistern gilt, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Hier sind einige Tipps für das Falten von Samosas:

    • Verwende einen Teig, der gut zu formen ist. Ein glatter und geschmeidiger Teig ist einfacher zu falten und sorgt für ein besseres Ergebnis.
    • Rolle die Teigbällchen in gleichmäßige Kreisform aus. Je gleichmäßiger du es ausrollst, desto einfacher ist es, sie zu falten.
    • Lege eine kleine Menge Füllung auf jedes Dreieck. Vermeide es, zu viel Füllung zu verwenden, da sonst das Falten schwieriger wird und die Samosas beim Backen aufplatzen können.
    • Falte jeweils eine Kreishälfte zu einer Taschenform. Dafür wird die gerade Seite aufeinander gelegt.
    • Stelle eine keine Schüssel Wasser an deiner Seite, damit kannst du die Ränder mit Wasser bestreichen und miteinander verkleben/verschließen.
    • Übung macht den Meister!



    Pakistanisches Pilaw (Reis mit Hähnchen)

    Pakistanisches Pilaw (Reis mit Hähnchen) - Shibas Kitchen
    Heute zeige ich dir die pakistanische Variante für Reis mit Hähnchen: Pilau - ein absolutes Traumgericht! Super einfaches Rezept aus meiner Kindheit. Viel Spaß…
    shibaskitchen.de


    P1200210-1154x1536.jpg



    Pilaw ist ein ganz besonderes Gericht der pakistanischen aber auch afghanischen Küche. Eigentlich heißt “Pilaw” einfach nur Reis, aber es ist DAS Reisgericht. Das Königsreisgericht also! Das Besondere an diesem Gericht ist, dass es wirklich aus wenig Zutaten zubereitet wird, trotzdem extrem lecker schmeckt. Denn der Reis wird hier in einer selbst gemachten Hühner-Knoblauch Brühe gekocht. Jedes einzelne Korn ist durchdringen von diesen unfassbar leckeren Hähnchen Geschmack!

    Etwas ganz spezielles bei der Zubereitung des Gerichts sind die braun bis dunkelbraun gebratenen Zwiebeln die diese tolle Farbe und herrlichen Geschmack abgeben.


    • Hähnchenschenkel: Die Haut vorher abmachen und in 2-3 Stücke zerlegen.
    • Basmatireis. Für einen besonders langen Korn kannst du einen extra-long Basmatireis verwenden. Muss aber nicht unbedingt sein!
    • Knoblauch. Nach dem Hähnchen und Reis ist Knoblauch der Star hier. Deshalb brauchen wir sehr viel davon!
    • Zwiebel. Die braune Farbe im Reis kommt durch die braun gebratenen Zwiebeln.
    • Ingwer. Einige lassen Ingwer komplett weg, ich mag es gerne mit. Das darf du selbst entscheiden:)
    • Pfeffer. Die Schärfe kommt bei diesem Gericht hauptsächlich durch Pfeffer. Deshalb empfehle ich ganze Pfefferkörner zu nehmen.
    • Gewürze: Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Zimtstange, Lorbeerblatt
    • Sonnenblumenöl. Zum anbraten.


    • Pilaw mit Hähnchen solltest du in einem hohen, etwas größeren Topf kochen, denn alle Zutaten werden in diesem einen Topf zubereitet.
    • Ich nutze hier den Reis von der Marke Tilda (extra long). Der ist dafür bekannt ein besonders langes Korn zu haben.
    • Bevor du den Reis in die Brühe gibst, schmecke es unbedingt ab! Die Brühe sollte leicht salzig schmecken. Durch den Reis gleicht sich der salzige Geschmack später wieder aus.
    • Ein frischer Joghurt-Minze Dip sowie Gurken Tomaten Salat passt super dazu.


    Gulab Jamun



    P1260594-1024x769.jpg


    Obwohl die Herstellung von Gulab Jamun ein wenig Zeit und Geduld erfordert, lohnt sich das Ergebnis am Ende. Trotzdem finde ich, dass die Zubereitung für Gulab Jamun einfacher ist als man denkt:

    1. Zunächst wird der Teig zubereitet. Dafür wird Milchpulver, Joghurt,Milch, Mehl, Grieß und Backpulver gut vermischt.
    2. Vorsichtig mit den Händen einen glatten Teig kneten.
    3. Aus dem Teig ca. 10-13 kleine gleichmäßige und glatte Kugeln formen. Die Hände mit Ghee, Butter oder Öl dafür anfeuchten.
    4. Die Bällchen rundehrum langsam im heißem Öl braten. Das Öl darf hier nicht zu heiß sein, sonst besteht die Gefahr dass sie außen schnell schwarz werden und innen noch roh sind.
    5. Die gebackenen Bällchen direkt aus dem Öl heraus nehmen und ins heiße Zuckersirup legen. Zugedeckt 1-2h ziehen lassen. Damit der Sirup schön in die Bällchen eindringen kann.
    6. Mit gehackten Pistazien servieren und genießen.

    Für den Zuckerguss:

    Zucker und Wasser in einem Topf geben und köcheln lassen bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Kardamom, Rosenwasser und Safran dazugeben und weitere 2-3 Minuten unter Rühren kochen lassen. Herd herunterschalten und warm halten für später.


    Damit dein Gulab Jamun auch gelingt, gibt es einige Punkte, die du beachten solltest. Ich habe hier meine Erfahrungen für dich zusammengefasst

    • Der Teig für die Milchbällchen sollte weich sein und nicht zu fest. Die Kugeln sollten möglichst glatte Oberflächen haben, sonst dringt das Fett beim Frittieren hinein, und das wollen wir nicht.
    • Beim Frittieren der Milchbällchen darf das Öl nicht zu heiß sein. Sie sollen langsam ihre braune Farbe bekommen, sonst besteht die Gefahr, dass sie außen braun sind, aber innen komplett roh und kalt sind.
    • Direkt nach dem Frittieren sollten die Bällchen in den heißen Zuckersirup gegeben werden. Nur so kann der Sirup auch schön in die Milchbällchen hineindringen.
    • Der Zuckersirup darf nicht zu dickflüssig werden. Je dicker er ist, desto schwerer hat es, in das Gulab Jamun einzudringen.

    Gulab Jamun ist ein Dessert, das bei vielen Gelegenheiten serviert wird. Ob bei Hochzeiten, Geburtstagsfeiern oder einfach nur als süße Leckerei zum Abschluss eines köstlichen pakistanischen oder indischen Essens – dieses Gericht ist ein Publikumsliebling. Es kann warm oder kalt serviert werden und wird oft mit gehackten Nüssen oder gehacktem Kokosnussfleisch garniert.



    Gulab Jamun


    Die Zutaten für Gulab Jamun sind relativ einfach und können heutzutage in vielen Supermärkten gefunden werden. Also wir benötigen:

    Für die Milchbällchen:

    • Milchpulver: Bekommt ihr in fast jedem gut sortiertem Super- oder Drogeriemarkt. Für dieses Rezept brauchen wir Vollmilch-Pulver.
    • Grieß (fein): Falls du keinen feinen Grieß da hast, kannst du auch groben Grieß einmal kurz in dem Mixer geben.
    • Joghurt und Milch: Für einen weichen und optimalen Teig empfehle ich beide Zutaten ca. 30-40 Minuten vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen.
    • Mehl. Einfaches Weizenmehl Typ405
    • Backpulver. Eine winzige Menge reicht hier vollkommen aus.
    • Ghee zum Formen. Statt Ghee kannst du auch flüssige Butter verwenden.

    Für den Zuckerguss:

    • Zucker
    • Wasser
    • Kardamomkapseln
    • Rosenwaser
    • Safran (optional)

    Für Deko:

    • gehackte Pistazien





    Guten Appetit!

    Gegenfrage: Warum stört dich das? Irgendeine Hardwarekomponente wird immer limitieren. In der Regel GPU oder CPU. Selten gibt sich beides die Waage.

    Das hängt vor allem vom Betrachtungsabstand und der Pixeldichte ab. Sprich ob man von einem 77 Zoll Fernseher oder einem 8 Zoll Tablet redet.

    Bei einem üblichen Betrachtungsabstand von 50-80 cm sieht man den Auflösungsunterschied in 27 Zoll sehr wohl. Es sei denn man ist weitsichtig.

    Die Überlegung habe ich auch gehabt. Daher auch 37,5 Zoll, damit ich keine Abstriche in der Vertikalen mache. Der bringt mir etwa 3 cm mehr in der Vertikalen. Ich stelle mir das 24:10 bzw. 21:9 Format vor allem in Kombination mit Headtracking ziemlich geil vor. Bei verhältnismäßig geringem Betrachtungsabstand von z.B. 60 cm kommt da bestimmt eine gute Immersion bei rum.


    Mal zum Vergleich:

    Ein 37,5 Zoll Monitor mit 3840x1600 (QHD+) hat:

    Breite 87,9 cm und Höhe 36,6


    Dein propagierter 32 Zoll 4K Monitor hat:

    Breite 69,7 cm und Höhe 39,2 cm


    Mein derzeitiger 27 Zoll 4K Monitor hat:

    Breite 59,8 cm und Höhe 33,6 cm


    :/

    Ich tendiere derzeit zu diesem Monitor:

    LG UltraGear 38GN950-B ab € 1184,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für LG UltraGear 38GN950-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 37.5"/95.2cm • Auflösung: 3840x1600, 24:10, 111ppi • Helligkeit: 450cd/m²…
    geizhals.de


    Den gibts bei LG derzeit für 999€, hat 3840x1600 Auflösung, also etwas mehr als die sonst üblichen bei UWQHD und 37,5 Zoll.


    Irgendwelche Meinungen?

    Hallo zusammen,


    seit 2015 nutze ich nun schon einen 27 Zoll 4K Monitor von LG. Doch seit einiger Zeit und erst Recht seit dem Upgrade auf mein aktuelles System spiele ich mit dem Gedanken, auf einen Ultrawide Monitor upzugraden. Was mich bislang davon abhielt, ist jedoch die Überlegung, dass dies mit den momentan erhältlichen Modellen (z.B. Samsung Odyssey Neo G9) mit 49 Zoll in 5120x1440 Auflösung zumindest hinsichtlich der Pixeldichte ein Rückschritt gegenüber dem derzeitigen acht Jahre alten Monitor wäre.

    Nun werden ja die VR Headsets auch immer besser, insbesondere das HTC Vive Pro 2 scheint mir derzeit sehr interessant zu sein. Nutzt jemand bereits ein VR Headset im MSFS oder auch oben genannten Monitor und hat den Schritt von 4K gewagt? Wie sind die Erfahrungen?


    LG


    Basti



    5120x1440

    Nachdem ich vor einiger Zeit die Boeing 737 Moddingteile von Prodesksim bestellt habe, sind sie heute endlich per Post (mit 24€ Zoll) angekommen. Die Teile werten den Throttle unheimlich auf. Die filigranen Schubhebel aus dem standard Commercial Set von Honeycomb sind nun endlich Geschichte und dank der Dualaction Spring loaded Flaps trifft man nun auch blind gleich das richtige Flapsetting. Einfach toll! Die 82,95€ zzgl 24€ Zoll sind wegen Kleinstserie sicherlich kein Schnäppchen aber meiner meiner Meinung nach gut angelegt. Seit Neuestem gibt es übrigens auch ein Set für Airbus. https://prodesksim.com/product…b-bravo-throttle-quadrant


    f2978ef7-613d-4e16-bbeb-ef57ce37cd3d.jpg