Beiträge von Der Merowinger

    Ja, heute morgen wurde mir angezeigt, das das Spiel ein Update benötigt. Ca 135MB heruntergeladen, danach das Spiel gestartet und es wurden noch einmal geupdatet. Danach lief alles wie gehabt. Im content manager wurde Maverick nochmals aktualisiert.


    mfg Kai

    Top Qualität und Top Performance, bin gerade aus EDDB mit dem FBW A320 kommend dort gelandet. Wenn sie ihre anderen Ports auch so hinbekommen, darf man sich freuen. :thumbup: Willkommen im MSFS, JustSim!


    mfg Kai

    Das enthaltene GSX-Profil funktioniert bei mir irgendwie nicht. Es wird nicht gebordet usw., zumindest in der PAX-Version nicht. Gibt es da schon etwas anderes als das mitgelieferte Profil?


    mfg Kai

    Oh, das ist blöd. Hast du, falls Windows 11 installiert ist, mal das Terminal (Administrator) aufgerufen? Rechtsklick auf das Windows-Logo unten links, dann das Terminal auswählen. Dann "sfc /scannow", ohne Anführungszeichen eingeben. Evtl. findet und repariert das System Fehler, die zu deiner Fehlermeldung führen.


    Ich habe übrigens was im Netz gefunden, was dir evtl. helfen könnte: Instant Blue Screen (BSOD) when trying to run MSFS - See Error Msg below - Bug Reporting Hub / Resolved - Microsoft Flight Simulator Forums


    mfg Kai

    Der Rest (die 195GB) muss installiert werden, wenn das Spiel läuft: am Anfang des Spiels kommt: check for updates, danach kommt das Dialogfeld, wo der Pfad für deinen Communityordner angegeben werden muss. Hier hast du die Chance, einen eigenen Pfad zu wählen; der Ordner, leer, muss allerdings schon vorher von dir angelegt worden sein, damit du was auswählen kannst.


    mfg Kai

    Heute habe ich das Restore durchgeführt und voila - alles ist wieder wie vorher :) ! Keine PIN mehr, kein Microsoftkonto, schön local wieder. Ein paar kleine Anpassungen im Outlook, was jetzt den paar Tagen nach dem Backup geschuldet war und alles ist schick. Feine Sache, so ein Backup! Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.


    mfg Kai

    Wie war das bei dir mit dem zweiten, dann lokalen Konto? Waren da die Daten aus dem anderen Onlinekonto wenigstens rübergespiegelt (Dokumente, Musik, andere Verknüpfungen etc.)? Oder war das Konto quasi jungfräulich und alle Anwendungen mussten neu verknüpft werden? Theoretisch wäre das ja der Fall, da ein zweites Konto nicht den gleichen Namen bekommen kann wie das erste. Und beim Hochfahren von Windows habe ich dann doch wieder einen Bildschirm, wo ich das Konto auswählen muss?

    Das wäre Murks. Ich werde, glaube ich, mal mein Backup mit einer Test-SSD zurückspielen. Sollte danach alles wieder so sein wie vorgestern und sich alles problemlos starten und ausführen lassen, werde ich das dann wohl auf dem richtigen Laufwerk ebenso machen. Die paar Tage, die dazwischen sind jucken mich nicht. Mal schauen, ob Acronis, mit einer Boot-CD auch auf meinen NAS mit dem Backup zugreifen kann.


    mfg Kai

    Hallo Boris,


    ich habe Win11 pro und bin auf Version 23H2, also aktuell.

    Im Prinzip kann ich jetzt Entwarnung geben, aber ich habe in der Zeit gefühlt 3x einen Herzkaspar bekommen :D . Wenn so ein System über die Jahre gewachsen und konfiguriert ist und einem dann Gedanken an einer möglicherweise notwendigen Neuinstallation kommen...!!!


    Aber Windows scheint tatsächlich so 'ne Art Selbstheilung zu kennen, ohne jetzt esoterisch werden zu wollen. Ich hatte das auch gestern abend noch gelesen, das man, um z.B. seine Geräte wieder in den MS Account zu bekommen, so 2--3 Stunden einfach warten solle und nach einem Neustart wird alles wieder erkannt: das hat funktioniert! Heute nachmittag war jedenfalls mein Desktop wieder zu sehen, der war gestern ebenfalls verschwunden. Beim Rechnerhochfahren hatte ich, gerade als ich das PW für Windows eintippen wollte gesehen, das unten links zwei Konten auswählbar waren, auch mein altbekanntes. Ich habe dort raufgeklickt und konnte mich dann nur mit der Hello-PIN einloggen. Da war ich schon megaerleichtert. In den Anmeldeoptionen habe ich dann den Switch für Anmeldung "nur mit Hello anmelden" ausgeschaltet - danach war bei netplwiz auch das Dialogfeld für den Haken wieder da. Alles gesetzt und eingestellt. Nun kann ich mich nur mit der Hello-PIN einloggen. Eigentlich bin ich schon fast zufrieden so. Fast! Ich überlege, ob ich doch es wage, wieder auf lokales Konto zurückzugehen. Ich hätte notfalls ein Backup vom 31.12 in der Hinterhand, wenn es schiefgeht. Mich würde halt interessieren, ob bei meinem jetzigen Benutzerkonto sich der Status wieder ändert (was ja theoretisch auch nur eine Frage von Berechtigungen und Attributen ist) oder ob sich ein zweites, dann lokales Konto noch hinzugesellt, was ich definitiv nicht will. Das Prozedere, was ich als Video gesehen hatte, deutet darauf hin, weil die Eingabe eines Benutzernamens erforderlich ist. Was meinst du?


    mfg Kai

    Okay danke. Das lokale Konto legt sich dann also quasi neu an, ich hätte dann zwei Benutzerkonten statt eins wie jetzt? Das wäre natürlich doof, zwei Dokumenteordner, Music etc... In die eine Richtung (nach Microsoft) lässt der Status sich also ändern, andersherum aber nicht, verstehe ich das richtig?


    Deine Codezeile oben: den Pfad in der Registry habe ich beim switchen des Schalters neben Windows Hello an - aus beobachtet (der auf dem ersten screenshot auf ein - blau steht): der Wert springt bei Hello aus auf 0 und bei Hello an auf 2. Da scheint ja soweit zu funktionieren, aber der Haken erschein trotzdem nicht, blöderweise.


    mfg Kai

    SOS,

    ich stehe seit heute an meinem PC vor einem gewaltigen Problem und hoffe, dank eurer Hilfe, auf ein Restore von Windows oder gar Neuinstallation verzichten zu können:

    Heute morgen, nach dem Nachtdienst (sollte man tatsächlich nie machen!) habe ich in den Windowseinstellungen mich umgesehen und da wurde mir angeboten, meinen PC mit dem Microsoftkonto zu verknüpfen. Ich dachte, warum nicht, habe angefangen, dann aber doch abgebrochen. Leider weiß ich nicht, ob das vorher auf "lokales Konto" stand.

    Jedenfalls heute nachmittag, beim Hochfahren des PC, sollte ich im Sperrbildschirm, wo er vorher durchgefahren war, da ich nie eine PIN vergeben hatte, eine PIN eingeben. Uff! Ging nicht, da, wie gesagt, keine PIN für Hello hinterlegt war. Also habe ich mich meinem MS-Konto eingeloggt, das ging und geht, Gottseidank. Als ich das Problem nicht wegbekam (zurück auf lokal zu gehen traue ich mich nicht, da ich 1. nicht genau weiß, ob ich vorher auf lokal war und 2. ich Angst habe, das dann alles futsch ist), habe ich dann eine PIN für Hello gesetzt. Danach hatte der LogIn auch funktioniert, mit PIN halt jetzt. Da war ich erst mal erleichtert und hatte mir dann einige Anleitungen durchgelesen, wie man evtl. doch wieder ohne Anmeldung zurechtkommt. Dreh -und Angelpunkt ist, neben den Optionen in der Systemsteuerung-> Anmeldeoptionen auch ein Windowstool namens netplwiz. Hier kann man einen Haken setzen (habe ich im screenshot angemalt, da müsste er normalerweise sein, war anfangs auch so). Dann ändert sich in einem Registryschlüssel jeweils ein Wert. Beim Entfernen des Hakens war ich nach Neustart aber wieder auf der Anmeldeoberfläche, wo nur der MS-Account beim Einloggen hilft, der Nutzer (ich) war ja wegggeklickt.

    Jetzt kann ich mich in netplwiz aber nicht mehr zurückklicken, da das Dialogfeld mit dem Haken verschwunden ist, obwohl die Verwendung von Hello in der Systemsteuerung Anmeldeoptionen aktiv ist. Allerdings ist die Schaltfläche bei PIN entfernen ausgegraut, ich kann den Prozess also nicht neu anstossen.

    Nun bin ich mit meinen Latein am Ende. Mit Berechtigungen und Gruppenrichtlinien kenne ich mich nicht aus; ich vermute, das da etwas vermurkst ist. Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen? Evtl. zur Verwendung eines lokalen Kontos zuraten, was da die Nachteile wären, oder wie ich wieder an die Anmeldung mit PIN komme, das wäre mir auch völlig zureichend. Die Nummer mit dem MS-Account ist mir sehr nervig, da mein Passwort da sehr kryptisch ist.


    Besten Dank schon mal vorab!


    mfg Kai


    1.png2.png

    Julius schrieb ja auch: "da" installieren. Damit ist natürlich der content Manager gemeint und da ist tatsächlich alles optional, nix Zwang. Was bei dir schon wieder auf der Leitung steht... :/


    mfg Kai