OAK-BOI-PHX
Sonntagabend nach längerer Zeit mal wieder 3 flotte SWA-Legs geflogen. Erstmal von Oakland, via Boise, ID - nach Phoenix.
Ich weiß ja nicht, aber ich hab das Gefühl die Bing Luftbilder in den USA sind nen Tick geiler als in Europa.
RNP 28L - SWA liebt ja solche Approaches.
Immerhin drehen sie nicht mehr die MCP ALT auf 0000
Weiter nach Arizona.
Final 25L
PHX-BUR
Und dann wartete noch etwas ganz seltenes auf uns, dazu gleich mehr. Es geht nach Burbank.
Der Descend von Osten kommend nach BUR ist schon geil
Airport in sight....
Moment...Airport in sight, von Osten kommend? Normal gibts Vektoren fürs ILS RWY 8, entlang der Südseite der Hollywood Hills, mit schönem Blick auf das Hollywood Sign, das Observatory und Downtown L.A.. Westlich von Beverly Hills werden die Hügel dann gekreuzt und das ILS RWY 8 intercepted...allerdings nicht heute!
Der Wind pustet aus einer, für das San Fernando Valley ungewöhnlichen Richtung, Nord-West. Bei 300° mit 12kts, Gusts bis 22kts, wird ein Anflug auf die RWY 8 unmöglich. Die 15 mit ihrem veröffentlichten Visual, ist natürlich auch keine Option. Was nun? Die Amis stehen bekanntlich auf Visuals. Die 26 ist raus, aufgrund der Berge im Osten, aber es gibt ja noch die RWY 33!
Dieser Anflug kommt so selten vor, dass es keinen gepublishten Visual gibt. Stattdessen fragte SoCal, ob man familiar mit dem Area sei, was ich bejahen konnte. Wir sollten südlich des 101 Freeways (Ventura Freeway) bleiben, aber nördlich der Hollywood Hills, ungefähr auf HDG 080-090.
"Airport at your 10' - 8 Miles, report in sight."
Bei den eher wohlhabenden Bewohnern der Hills kommt das bestimmt gut an
Alignment Turn. Der Wind schiebt doch etwas
Ungewohnter Anblick.
Ich denke mir jedes mal wieder - Burbank ist irgendwie auch ein illegaler Airport. Gefühlt stehen die parkende Flugzeuge bei Landung auf der 33 noch näher an der Bahn, als bei der 8/26
Geil wars! Vor allem auch dank des coolen SoCal Lotsen auf VATSIM, der ebenfalls hörbar Spaß an den Visuals hatte.
Und das geflogene im Track