Microsoft bringt den FS zurück

  • Auch wenn ich die Dateien aus diesem Ordner verschiebe schmiert der FS2020 ab.

    Sonst irgenwas verändert am SIM ?

    Hier läuft der richtig stabil, hatte vor 2 Wochen mal 2 CTD, aber nachdem ich alle modelLIB.bgl´s überarbeitet hatte läuft es.

    Moin,


    nicht das ich wüsste, es ist auch komisch das er die Flugzeit nicht mehr protokolliert.

    Habe jetzt auch mal alle modellib.bgl umbenannt.

    Ich kann fliegen, aber es wäre wünschenswert die Joysticks einzustellen (Nullzone und die Wege) fliege wie ein Schwanger Elster durch die Gegend:plane:

    Grüße Pete

  • Ich habe Anfangs bei Orbx gekauft, und im Weihnachtssale ein paar im MS-Store.


    Auf Grund der guten Standard und Freewareauswahl halten sich meine Käufe aber sehr in Grenzen (20 Payware-Flughäfen insgesamt)

  • mal eine Frage... wenn ich (irgendwann) mich für den MSFS entscheide, und ihn aus dem MS Store herunterlade, ist er dann sofort auf dem aktuellen stand, also wird diese Version dort geupdated, oder kommen dann 7 tage update Terror auf mich zu, um ihn auf die aktuelle Version zu bringen?


    Gruß

  • Es sollte aktuell sein; demnächst steht aber das World Update 3 an (UK).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also stell dich schon mal auf eine Update Arie ein Und selbst dann war bei mit noch Download Bedarf. Also Nix mit es ist Alles auf dem neuesten Stand. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Hi,


    und gaaaaaaaanz wichtig: Nichts an den Dateien des MSFS verändern, selbst in den xml Dateien nichts ändern, sonst läd er das letzte Update immer mit herunter, bis zur völligen Neuinstallation.

    Das sind bis zu 108 GB, selbst wenn das Update nur 1 GB anzeigt.


    Nur im Community-Ordner solltest Du die Dateien ändern, bzw. speichern.

  • was meinst du damit, also man darf beim MSFS nichts mehr verändern wie im P3D, nur im Community ordner? wissen die Addon installer das auch? :D


    also meint ihr, wenn man ihn neu kauft, reicht nicht eine initiale Installation, sondern man muss die Updates bis zum heutigen stand dennoch nachladen?

  • was meinst du damit,

    Im P3D und FSX konntest Du Systemdateien austauschen, zb Wolken, Wasser, Runway, etc.


    Wenn Du das im MSFS machst, löscht er diese veränderten Dateien und spielt Dir den ganzen MSFS neu auf.

  • Zitat

    also meint ihr, wenn man ihn neu kauft, reicht nicht eine initiale Installation, sondern man muss die Updates bis zum heutigen stand dennoch nachladen?

    Quatsch !


    -MSFS (im MS-Store) kaufen.

    -MSFS wird mit der aktuellen Version installiert. Gegebenenfalls werden erforderliche APP`s vom Betriebssystem Windows-10 automatisch mit aktualisiert (z.B. Microsoft-Store-App, Microsoft-Game-App).

    -Beim Starten werden mehrere Startbildschirme (Beteiligte oder Werbung!?) angezeigt, dauert also einen Augenblick. Dann kann man (ja kann, nicht muss ;)) im Menü zum MSFS eigenen Store wechseln und dort ganz nach unten scrollen. Dort erscheint nun welche MSFS-Version man gekauft hat und die kostenlosen Erweiterungen wie die Worldupdates Japan und die USA, und irgendwo zwischendrin der Flugplatz Paderborn. Dieses Jahr erscheinen noch England (inkl. Irland) und Süd-Korea. Die bei Bedarf also auch installieren.


    Addons werden grundsätzlich (zumindest mein Kenntnisstand jetzt) nur im Community-Ordner abgelegt, oder zusätzliche Tools sonst wo auf den Festplatten (außerhalb des MSFS). Der MSFS, bzw. dessen Dateien, bleiben unberührt.

    z.B. im (MSFS) Community-Ordner: Flugplätze, verbesserte Foto-Landschaften, Flugzeuge, Flugzeugbemalungen, Beleuchtungseffekte usw.

    z.B. Zusätzliche Tools: "Addon Linker" "Pushback Helper" und ich nutze noch "Little Nav Map", liegen irgendwo außerhalb des MSFS


    Zusätzlich kann man mit dem nützlichen Tool "AddonLinker" den Community-Ordner sonst wohin auslagern. Klinkt kompliziert, ist aber extrem einfach.


    Wo bekommt man die kostenlosen Addons und Tools. Das meiste wohl auf "Flightsim.to".




    Zum Schluss noch ein DANKE an Kai (Merowinger) und Stephan (hal9000) für die vielen Tipps und Erklärungen zum FS320Neo und den Verbesserungen im MSFS. :plane:

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Quatsch !

    Nein ist es nicht. Bei mir wurden die Updates trotz neuester Installation vom MS Shop trotzdem hinter her geladen. Und es war trotzdem notwendig im laufenden Sim, noch weitere Downloads auszuführen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Zusätzlich kann man mit dem nützlichen Tool "AddonLinker" den Community-Ordner sonst wohin auslagern. Klinkt kompliziert, ist aber extrem einfach.

    Nur zur Info, der Add-On Linker kann in der aktuellen Version einiges mehr als nur die Add-Ons verwalten.


    Du kannst den MSFS aus dem Linker ohne Startbildschirme starten. Zusätzlich lassen sich auch gleich etliche Programme wie z.B. FSUIPC, Spad-next, usw. automatisch starten und beim beenden des Sim auch wieder schliessen. Auch Profile sind möglich, so das Du mit einem Klick die Add-Ons auswählst wo Du gerade fliegst. (Muss man natürlich einmal konfigurieren).


    Update sind leider Pflicht, so das Du an einem Updatetermin (Meistens Dienstagabend) mehr Zeit zum Fliegen einplanst, oder wie ich, mal wieder ne Runde P3D daddelst ;) während das Update läd-meistens sehr langsam trotz schneller Leitung :(

  • Apropos Update Arie von Asobo. Sollten sie das Tempo beibehalten, dann viel Spass wenn es erstmal PMDG,FSL etc. für den Sim gibt. Jedesmal das große Warten, bis die Flieger angepasst wurden. Und so lange man den Sim nur nutzen kann, wenn die Updates ausgeführt wurden, wird das sehr lustig werden. Und das Tempo bei FSL kennen wir ja.

    Beim P3D kann man ja die alten Versionen immerhin weiter nutzen, da gibt es kein Zwangsupdate.

    Daran sollte Asobo mal Arbeiten.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Sollten sie das Tempo beibehalten, dann viel Spass wenn es erstmal PMDG,FSL etc. für den Sim gibt. Jedesmal das große Warten, bis die Flieger angepasst wurden.

    Das glaube ich erst mal nicht, da diese Entwickler komplett eigene Addons schreiben, die von den Kernkomponenten des Sims in Sachen Autopilot, Avionik usw. unabhängig sind. Bei PMDG spielt auch die Versionsnummer hinter dem Komma keine Rolle (mehr); lediglich bei FSL ist das der Fall.

    Ihr Modell muss eh anders gestrickt werden, da dll's und C++, die ein Anpassen an die jeweilige p3d.exe erforderlich machen, nicht mehr zugelassen sind.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Einspruch Kai.


    Bisher musste man nach jedem HF des P3D geduldig sein. Wahrscheinlich hast Du das schon vergessen, vor lauter MSFS Begeisterung

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Bisher musste man nach jedem HF des P3D geduldig sein

    Aber nicht bei PMDG; mir fallen nur ActiveSky, FSL und Flight1GTN ein.


    Wahrscheinlich hast Du das schon vergessen, vor lauter MSFS Begeisterung

    Hör ich da ein wenig Neid raus?:D:D


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hör ich da ein wenig Neid raus? :D

    Ganz sicher nicht. Als eingefleischter IFR Flieger bin ich noch immer beim P3D glücklicher als im bunten MSFS. Trotz des Mod macht mir der A320Neo keinen Spass. Und der ATC ist wirklich nicht brauchbar. Ja und Online mit dem Neo, nein lieber nicht.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5