Microsoft bringt den FS zurück

  • Im Netz war auch ein guter Hinweis unter Daten den Rolling Cache leeren.

    Ich habe sogar den ganzen MSFS deinstalliert und nun von vorn angefangen - sind jetzt ca. 114GB. Ist mir egal - aber auch hier bleibt er nach ca. 2GB Download hängen.


    Mir war das ständige Abbrechen - Wieder neu anfangen - wieder abbrechen suspekt. Jetzt halt der komplette Cut. ;)


    Habe meine Verbindung nun von WLAN auf LAN umgestellt (langes Patchkabel durch die Wohnung gelegt :D) - ob es was bringt, weiß ich nicht. Aber in meiner Verzweiflung versuch' ich alles.

  • Nach 2 Stunden war bei mir das Update gestern drauf. 3 World Updates musste ich danach manuell anstoßen. Auch das ging flott und ohne Probleme. So unterschiedlich kann das überall sein.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ok, jetzt wurde mittels LAN-Verbindung der ganze MSFS (114GB) ohne Verbindungsabbrüche installiert. :)


    Zwei Sachen sind mir aufgefallen:


    1. Mit dem Wechsel von WLAN auf LAN wurde der Download ohne Unterbrechung durchgeführt, ob wohl die WLAN-Verbindung eigentlich immer sauber läuft. Sollte es damit vielleicht auch nicht mehr notwendig sein, das Tool "Netlimiter" zur Begrenzung der Download-Geschwindigkeit einzusetzen, um Loops beim Download zu vermeiden? Ich werde es testen...


    2. Ich hatte ja geschrieben, dass ich nie über ein Download-Volumen von ca. 15GB/Stunde beim MSFS hinauskomme (mit meiner 100MBit-Leitung). Jetzt ist mir aufgefallen, dass der MSFS während der Übertragung des Downloads als Downloadgeschwindigkeit immer bei 35/36 MBit rumdümpelt. Ich hatte innerhalb des MSFS im Setup eine Download-Begrenzung von 40MBit eingestellt, die ja scheinbar auch im Benutzerkonto gespeichert ist. Denn nachdem ich nun nach einer kompletten Neuinstallation in das MSFS-Setup reinschaue, stehen schon die 40MBit-Begrenzung drin.


    Das könnte ja bedeuten, dass auch schon beim Download-Prozess, wo der Flusi eigentlich noch nicht vollständig gestartet ist, diese Begrenzung genutzt wird. Immerhin ist man ja an diesem Punkt schon mit seinem Benutzerkonto angemeldet.

  • Bei mir ist so, das um 0:01Uhr mein Router einen Neustart durchführt, wenn er es für notwendig hält (Software/Firmware update). Wann das der Fall ist, ist immer eine Überraschung.


    Ja man kann im MSFS ein Limit einstellen. Aber "unbegrenzt" ist max. auch nur 50Mbit im Spiel. Bei den Updates zeigt er mir durchaus auch 170-190Mbit an. Manchmal sogar bis 230Mbit. Ob das der Wahrheit entspricht weis ich nicht. Aber bis jetzt kann ich mich bzgl. der Geschwindigkeit nicht beklagen. Zumindest so lange ich lese, wie sehr viel mehr länger es bei anderen dauert.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • So ich bin durch mit allen Updates ;)

    Puhh, dass war was-


    Aber ich finde es lohnt sich ... m. E. ist ca. ein Jahr nach dem Erscheinen vom MSFS ein Runderneuerter Sim zu erleben!

    Selbst meine 1080TI ist im FlyByWire Airbus in YSSY (FlyTampa) u. Sydney City (ORBX) bei 70% KI und alles recht hoch eingestellt auf 45 FPS.


    Was will man mehr!


    Bin Zufrieden.


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Hallo Leute,


    ne kleine Frage:

    In welchen Ordner kommen die Bemalungen für den FlyByWire Airbus?


    Danke.


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Auch in den Community -Ordner.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Bei mir geht seit dem Update nicht mehr wirklich viel... leerer Community Ordner, trotzdem CTD beim Laden in den Freiflugmodus. Menü an sich funktioniert. Weiß jemand Rat? Es gibt im Netz unzählige User, die nur noch CTDs nach dem Update haben. ||

  • Weiterhin kein Erfolg, CTD beim Nashorn. Support ist auch nicht wirklich hilfreich, schlägt aber vor sämtliche Windows Einstellungen zu ändern. Ein Glück, dass ich nicht viel Geld in Addons investiert habe, wenn, wie man sieht, bei jedem Update alles weg sein kann.

  • In AppData/..../Flightsimulator_xxx/LocalCache habe ich ein Rollingcache.ccc File gefunden und gelöscht. Das wurde beim nächsten Start postwendend wieder erstellt (8GB).

    Hast du es ingame ausgeschaltet?



    Nun noch der Übeltäter, der fbw mod. Wenn ich den lade, geht es direkt zurück zum Desktop...

    Die aktuellste Version geladen? Bin gerade problemlos von LFPG nach EDDB geflogen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Die kannst Du im Sim Menü löschen und danach neu erstellen lassen. Dann stellt sie auch kein Problem mehr da, da mit aktuellen Daten gefüttert.


    So, nach einem Clean Install gemäß dem fbw troubleshooting guide (meinen Work folder hab ich ob meiner Throttle config nicht gelöscht) läuft der mod nun auch wieder. Schauen wir mal, ob die anderen Addons auch keinen Ärger machen... Ich will doch einfach nur fliegen :rolleyes:

  • So,


    ich hatte das Update die Nacht durchlaufen lassen und heute Morgen schnell die InGameUpdates geladen.


    Beim ersten Starten CTD, nochmal angeworfen, dann liefs ins Menü.


    Hatte eigentlich gleich mit bösen Rucklern oder CTD gerechnet-stand so in den Foren, aber nein, der Sim lief wie geschmiert.


    Echt, so sauber ist der noch nie gelaufen. Vielleicht alle 5 Minuten ein Microruckelchen, ansonsten-Glatt wie Glas-bin total begeistert.


    Eine Sichteinstellung musste ich zurücksetzen, ansonsten sind auch bei der Icon5 alle Einstellungen erhalten geblieben. Die TBM teste ich morgen.


    Anbei noch mein Community-Ordner (War jetzt nur die Bucht von San-Francisco aktiv und ein paar allgemeine Mods.) was schon alles läuft.


    Addon1.JPGAddon2.JPGAddon3.JPG

  • Ja hab (hatte) ich. Nach einem weiteren FS Neustart läuft er schon wieder nicht. Hab ihn runtergeschmissen und bin nun grad bei weiteren Addons auf Fehlersuche. Es ist zum :cursing:

  • Nutzt Du evtl. ProcessLasso? Das hat bei mir beim aktuellen Update CTDs verursacht. Deaktiviert und es lief.