Microsoft bringt den FS zurück

  • Eine Frage hätte ich:

    ich kann mit der s-Taste oder einen switch am alpha-yoke zwischen cockpit-Sicht und externer Sicht hin -und herschalten. Geht das auch irgendwie zwischen cockpit und showcase-Sicht und zurück per Tastatur zu machen? Ich finde da gerade nichts in den settings, nur die Geschichte zwischen cockpit und extern.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke Raoul, genau danach habe ich gesucht!

    Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit, zwischen den fixen Cameras per Tastatur hin -und herzuschalten, also external 13->14 z.B. und zurück?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • raus mit den P3D-Daddies!

    Ich habe gerade mal im SimstarterLog geschaut

    01.05.2021 21:20:57 OK PROGRAM Saved SIMstarter < I:\SIMstarter NG\data\SIMstarter NG Settings.ini >

    01.05.2021 21:20:57 DONE PROGRAM Program closed.


    Seitdem ruht er in Frieden 8|

  • So ... los gehts mit World Update 7 Australia. :plane:

    500 MB im Store.... done

    1.88 GB im Sim .... done ...

    2.51 GB World Update 7 im Inhaltsmanager ... lädt

    (plus div. Updates für WU1-5)


    Inhalt:

    94 POIs (und 100 FLugplatzupdates)

    4 neue Airports: YPBO / Paraburdoo, YLRE / Longreach , YMBT / Mount Beauty, YSHL / Shellharbour

    Photogrammetric Cities: Sydney, Melbourne, Adelaide, Brisbane, Perth, Hobart, Cairns, Darmin, Townsville, Bunbury, Mackay

    5 x Landing Challenges

    5 x neuer Bush Trip

    6 x Discovery Flights

  • Achtung: Hier geht’s nicht um P3D vs. MSFS aber jetzt hat es mich auch erwischt. Seit letztem Freitag bin ich MSFS schockverliebt.


    Dazu gekommen ist es, weil ich in der letzten Woche im P3Dv5.3 HF2 so schlechte Frames hatte, dass ich irgendwann aus Frust den Flug einfach beendet habe. Zudem habe ich in der letzten Zeit immer häufiger Streams von CAPT //// A320 und Riiiva gesehen, wo der MSFS so gut aussah, dass ihn einfach selber noch mal richtig testen wollte. Beides sind Lufthansa Piloten. Und wenn die mit dem A320 Flybywire Update vernünftige Flüge durchführen können und ihn nicht furchtbar finden, warum sollte ich das dann nicht auch mal ausprobieren.


    Letzte Woche habe ich mir also die Airports Hamburg, München und Köln zum Testen gekauft, sowie den Freeware Flieger A320Neo von FBW runtergeladen und losgelegt. Nachdem ich mehrere Stunden gebraucht habe, um endlich vernünftige Steuerungs- und Sichtverhältnisse einzustellen, bin ich die Test-Rennstrecken abgeflogen. Mein Fazit nach den ersten neun Flügen ist, dass mich der neue Sim grafisch einfach umhaut. Auf FL310 sind die Bodentexturen zwar nicht besser als im P3D, aber die Wolken und die Lichtverhältnisse fühlen sich so dermaßen real für mich an, dass es mir ganz schwerfallen wird in nächster Zeit zum alten Sim zurückzukehren. Ab 3.000 ft über dem Boden spielt der MSFS dann völlig seine Stärken aus. Nicht nur, dass halt alles dahin gehört, wo es hinsoll, sondern auch die Nachtbeleuchtungen und vor allem die Wassertexturen sind Next Level. Endlich sieht Wasser auch wie Wasser aus und noch heftiger wird es, wenn man sich die Wasserdarstellung bei starkem Wind anschaut.


    Was leider grade sehr beschissen ist, dass AIG Offline ist. So habe ich bisher fast kein AI-Traffic. Die Immersion wird noch einmal deutlich steigen, wenn ich auch vernünftig viel Airline Traffic habe.


    Ganz große Schwächen sind auch weiterhin die fehlenden "Full-Sim" Flieger. Der FBW bringt zwar sehr viel spaß und der Sound ist richtig Hammer, aber es fehlt einfach ein vernünftiges VNAV. So ist der Decent ein ziemliches Glückspiel. Auch die Wetterdaten haben bei weitem nicht die Qualität wie von ActiveSky. Leider habe ich in der letzten Übersicht von Asobo gesehen, dass sie sich auch weiterhin weigern für externe Tools API-Schnittstellen zur Verfügung zu stellen. Das ist sehr schade, weil Wetterdaten kann der MSFS nicht gut. Die Kameraeinstellungen habe ich mittlerweile zumindest im Cockpit vernünftig einstellen können, aber das Umschalten nach extern oder in die Kabine empfinde ich als ziemlich umständlich.


    In Stichpunkten:


    Was ist gut:

    • Real wirkende Lichtverhältnisse
    • Wolkendarstellungen
    • Witterungsbedingungen
    • Wasserdarstellung
    • Sämtliche Spieglungen
    • Landclass
    • Default Airport Bodenverkehr
    • Frames
    • Default Sounds
    • Wachsende Freeware - Community


    Was ist nicht gut:

    • Benutzerfreundlichkeit der Kameraeinstellungen
    • Reale Wetterdatenumsetzung
    • Mesh-Daten von Gebirgen
    • Fehlende Unterordner-Struktur im Community Folder – Führt langfristig zur Unübersichtlichkeit
    • Zum Teil fehlende Flugdynamik
    • Fehlende Integrationsmöglichkeiten von Tools in Menübalken (FSupic, AIG-Tech etc.)

    Alles in allen bin ich sehr froh, dass ich dem MSFS nach 1 1/2 Jahren auf der Platte endlich eine vernünftige Chance gegeben habe. Es ist großartig, wie viel passiert und vor allem auch was über Flightsim.to alles als Freeware zur Verfügung steht. Ich bin selbst gespannt, ob und wie viel ich noch im P3D fliegen werde oder ob mich die in die Jahre gekommene Grafik so stört, dass ich kein Spaß mehr an der Nutzung von besser umgesetzten Fliegern habe.


    Worauf ich mich sehr freue, was noch alles in den nächsten Jahren im MSFS kommen wird. Ich habe bei mir gemerkt, dass seit einiger Zeit im P3D immer eine gewisse Melancholie mitgeflogen ist. Es hat zwar Spaß gebracht, aber das Bewusstsein war auch da, dass hier nicht mehr großartig vorangehen wird, worauf man sich freuen kann. Sei es Flieger, Airports oder sonst etwas. Im MSFS ist das aufgrund seiner bisher noch nicht ausgeschöpften Potentiale völlig anders.


    Ich werde mich jetzt noch die CRJ zulegen und sehr darauf hoffen, dass AIG bald wieder online ist. Ich bin gespannt darauf, wie es mit mir mit dem MSFS weitergeht. Das Schöne in der Simulationswelt ist ja, dass man nicht monogam fliegen muss, man kann hier ja auch polygam leben. Mal sehen, was hier meine Vorliebe ist;).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Willkommen im Club:D!


    Gleich etwas zu den nicht gut-Punkten: Die Kamerasettings - ja, sind gewöhnungsbedürftig, aber wenn du einmal den Bogen raus hast, ist das easy und danke der Drone braucht man eigentlich kein Tool wie chaseplane mehr. Das Wetter hat sich seit dem SU7 sehr gebessert, Mesh - ja, da ist noch Luft nach oben. Allerdings gibt es jede Menge Freewaremeshs für alle erdenklichen Ecken der Welt, bei ORBX gibt es ein Mesh, das halb Asien abdeckt. Und die regelmässigen World Updates verbessern auch das Mesh jeweils dort. Für den community-Ordner sei dir das Tool Addons Linker angeraten, damit kannst du deine AddOns perfekt sortieren und nach Bedarf zu - oder abschalten. Last but not least: Tools können sich sehr wohl in der Menübar verewigen, z,B, Navigraph, LittleNavMap, pushback helper, die machen das bereits. Liegt dann halt am Programmierer.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Achtung: Hier geht’s nicht um P3D vs. MSFS aber jetzt hat es mich auch erwischt. Seit letztem Freitag bin ich MSFS schockverliebt.


    Dazu gekommen ist es ….

    Verräter !!!


    Und das mit den P3D Daddies hab ich gesehen, Merowinger ;)


    Was echt scheisse ist …..



    …. Hab ich seit gestern extra für P3D und MSFS eine große Platte gekauft …. Damit ich öfters MSFS zocken kann…. Dann gleich auf die neue Platte verschoben (klappte), VR Brille auf und Wow Effekt mit dem FBW genossen. Dabei saß ich mal wieder nur im Cockpit rum.


    Ich liebe meinen P3D… aber ich geh gerne fremd ….

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hat geklappt, na bitte^^! Das mit den P3D-Daddies war ja nur das Pendant zu den Xbox-Kiddies:plane::D.


    Au Mann, VR-Brille - da würde ich gar nicht mehr vom Sim wegkommen! Kollege, dessen Vater auch den MSFS mit VR-Brille benutzt, hat das mal getestet und war hellauf begeistert. "Kannst du dir nicht vorstellen" meinte er.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Au Mann, VR-Brille -

    Ja. Ich hab ja mit P3D und XPlane so meine lieben Probleme mit der HP G2, aber im MSFS ... erste Sahne. Da bin selbst ich P3D-FSLab-Abhängige geflashed (wenn ich die Jugendsprache mal nutzen darf)... jetzt nur noch Controller mit Haptik, wenn ich nen Knopf betätige, und ich bin zufrieden. Kommt sicherlich auch noch...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den P3D-Daddies war ja nur das Pendant zu den Xbox-Kiddies

    Und damit hast du dich als Letzteres geoutet :rofl:


    Wogegen ja nichts Grundsätzliches zu sagen ist. Habe neulich eine ältere Simulanten-Folge gehört, da hat der Herr Felde (und der kann ja was) gesagt, jeder soll den Sim so genießen wie es ihm gefällt. Recht hat er. Auch ich gondele mit der MSFS-C172 in der Außenansicht durch die Luft und schau mir die Landschaft an (wenn sie denn lädt :D)


    Jetzt mus sich mir erst mal das Update antun...