Microsoft bringt den FS zurück

  • also ich muss sagen, ich bin ziemlich unzufrieden mit dem SU 10, für mich keinerlei Verbesserung, eher leichte Verschlechterung (läuft weniger smooth) FPS etwa die selben, egal ob TAA/DLSS etc... allerdings habe ich auch noch nicht den neuen Treiber installiert... aber ein Treiber hat bei mir noch nie einen Boost verursacht, daher...


    DX12 scheint ein wenig smoother als DX11, aber rein gefühlt, FPS ca. die selben


    Mit der G1000 Cessna über NY 27-30 FPS über chicago mit DD design Zeugs gerade mal nur 15-20. das waren vorher ca. 27... Airliner traue ich mich gar nicht zu versuchen


    Hat bei euch der neue 517er Treiber eine Verbesserung gebracht?

    Mir scheint so, als profitieren nur die neueren Karten davon, meine 2070 Super wohl leider nicht.


    Interessanterweise dümpelt meine Graka bei DLSS mit ca. 40% dahin, bei TAA wie gewohnt 100%, CPU bei beiden Optionen die gewohnten 30-40%



    Was ist mit der Content.xml passiert? kann ich jetzt meine Scenerie Reihenfolge nur noch über dieses neue, echt unschöne Tool im Sim bearbeiten?


    Ich habe es vorher immer mit Cut/Paste im MS Editor gemacht oder via Addons Linker, die Option gibts dort aber nicht mehr nach dem update

  • Blöde Frage: wie deaktiviert man den Community-Ordner? In dem man einen neuen Ordner erstellt und den alten umbenennt? Oder gibt es hierfür irgendwelche anderen Tricks?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Blöde Frage: wie deaktiviert man den Community-Ordner? In dem man einen neuen Ordner erstellt und den alten umbenennt? Oder gibt es hierfür irgendwelche anderen Tricks?

    genau so :)


    wobei Du noch nicht mal einen neuen Ordner erstellen musst, das macht der Flusi selbst.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Oder gibt es hierfür irgendwelche anderen Tricks?

    Alternativ den Addon-Linker nehmen, damit kann mann alle Addons mit einem Klick deaktivieren und über ein vorher erstelltes Profil wieder laden.


    https://flightsim.to/file/1572/msfs-addons-linker

  • Hast du evtl. W11 22H2 installiert?

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Gibt es was neues von FSLabs zum Thema MSFS, also das "Hardcore Programm" für Airbus PC-Piloten.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich glaube du hast ein :?: verloren, hier hast du es wieder...



    Die Antwort ist glaube ich "nein".

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ich glaube du hast ein :?: verloren, hier hast du es wieder...



    Die Antwort ist glaube ich "nein".

    Schade, wäre doch ein Cruiselevel Thema wert, warum nicht.

    PMDG hat auch gerade so die Kurve genommen...

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • so blöd es klingt, fenix hin oder her. Der FSLABS hatte einfach am Ende den Vorteil, dass es (außer NEO und A318) alle Versionen gab.


    So viel, wie ich selber die "Politik" des Griechen in der Vergangenheit kritisiert habe, die Addons waren spitzenklasse. Wäre super, wenn die Jungs und Mädels ihre Produkte bald in den MISFISFISIF bekommen.


    Bei der bisherigen "pace", die bei der Programmierung an den Tage gelegt wurde, sowie der vorgestellten roadmap (Concorde und A32x NEO für P3D first) wird das aber noch ein wenig dauern.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ja eben, kann mir nicht vorstellen das alle Eulen das einfach so hinnehmen.

    Das wäre ja erschreckend.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • also, auch mit 517 Treiber keinerlei Verbesserung im MSFS... schade...


    habe seit dem SU10 ein stranges Problem, der Strassenverkehr fährt überall da, wo Tunnel sind ,einfach an der Oberfläche, also fährt er z.b., in LAX direkt über die Landebahn, und in NY durch die East River...


    in beiden Scenerien sind Addons installiert... handelt es sich um ein Elevation Problem, was noch von den Herstellern behoben werden muss?


    Wie kann ich nach dem SU10 meine Scenerien Organisieren/löschen,/verschieben etc. gibt es die Content.xml noch , bzw. greift der Sim noch darauf zu? im Addon Linker gibt es diese Option nicht mehr,

  • .... Wie kann ich nach dem SU10 meine Scenerien Organisieren/löschen,/verschieben etc. gibt es die Content.xml noch , bzw. greift der Sim noch darauf zu? im Addon Linker gibt es diese Option nicht mehr, ....

    Richard von Navigraph erklärt es hier

    https://forum.navigraph.com/t/su10-and-new-context-xml/9288

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • danke für den Link.. .aber mir ist immer noch nicht klar, wie kann ich die Reihenfolge jetzt selbst ändern?


    kann ich einfach die Inhalte der alten Content.xml in die neue Kopieren, und die einzelnen Packages mit 1.2.3 etc. versehen?


    die aktuelle Content enthält nur 3 Einträge, wo, ich welcher Datei, organisiert der Sim das Zeugs aus dem Communitiy Ordner?


    ich werde langsam müde davon, das Asobo mit jedem Update irgendwas verschlimmbessert oder Kundenunfreudlicher macht, und das ohne ersichtliche Notwendigkeit... anstatt das sie sich mal auf die wünsche der Kunden konzentrieren, nämlich ein funktionsfähiges WX zu ermöglichen für Addon Flieger, das sollte man in 2022 von einem Vernünftigen Simulator, out of the Box erwarten können. ;(

  • Wieso ist hier etwas verschlimmbessert? :?: :/


    Die content.xml ist jetzt obsolet geworden, und das ist auch gut so. Diese ganzen Organisationsorgien sind seit P3D-Zeiten vorbei, spätestens jetzt, nachdem man auch auf Navigraph nicht mehr achten muß. Das das kundenunfreundlich sein soll, kann ich nicht erkennen. Das Wetter funktioniert übrigens gut; die Schnittstelle soll ebenfalls nachgereicht werden. Sorry, da müssen wir halt geduldig sein. :S .


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Die content.xml ist jetzt obsolet geworden

    Na ja, obsolet ist sie ja nicht geworden, sonst wäre sie ja nicht (ggf.) da. Gerade Navigraph braucht sie ja eben, da deren Navdaten immer als letzte geladen werden müssen, also oberste Priorität haben. Nur das Navigraph dies (wie auch bisher) selbständig erledigt, sofern das Navigraph Navdata Center im Hintergrund mitläuft. Also: Sobald ein Addon aus irgendwelchen Gründen eine höhere Priorität braucht, muss es sich in die content.xml schreiben, ansonsten wird alles alphabetisch aus dem Communityordner priorisiert (in meinen Augen auch eine seltsame Vorgehensweise).


    Viele Grüße

    Raoul

  • Hast du evtl. W11 22H2 installiert?

    Ja, das habe ich. Ist dass das Problem?


    Ist auch nicht besser geworden mit einem leeren Community-Ordner zu starten... unspielbar. Also warten..... bzw. den P3D wieder nehmen ;)


    Ist übrigens nicht nur die Performance, die grottenschlecht ist. Auch die Pedale spielen verrückt... (Logitech Rudder Pedals).

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Wieso ist hier etwas verschlimmbessert? :?: :/


    Die content.xml ist jetzt obsolet geworden, und das ist auch gut so. Diese ganzen Organisationsorgien sind seit P3D-Zeiten vorbei, spätestens jetzt, nachdem man auch auf Navigraph nicht mehr achten muß. Das das kundenunfreundlich sein soll, kann ich nicht erkennen. Das Wetter funktioniert übrigens gut; die Schnittstelle soll ebenfalls nachgereicht werden. Sorry, da müssen wir halt geduldig sein. :S .


    mfg Kai

    Naja, das du einfach ausnahmslos alles toll findest was Asobo macht, hat man ja schon mitbekommen...


    aber wenn ich Addons in der Priorität ändern will, damit sie vernünftig funktionieren, ist eine fehlende Content xml schon ein riesen Problem... z.B. habe ich jetzt wieder Probleme mit den "We Love VFR" Objekte, weil sie nun nicht mehr unter allen anderen Scenerien liegen, und eine Menge doppelte Objekte verursachen... das selbe Problem wird auch bei vielen anderen Addons auftauchen....


    Und alle Scenerien Manuell in diesem fehlerhaften neuen Organize Tool (was bei mir schon 3 CTDs verursacht hat) zu verschieben, ist schlicht eine Zumutung, das kann man im Jahr 2022 besser lösen.


    Wo steht das sie definitiv eine Schnittstelle für ein WX nachliefern? ich hab überall nur gelesen und in diversen youtube Videos gehört, dass es eher unwahrscheinlich ist, wegen irgendwelcher idiotischen Lizenz Geschichten.

  • Das WX ist tatsächlich eine Baustelle, die mich wirklich sehr enttäuscht. Dieser Wetterbug ist sowas von lästig und nichts wird dagegen unternommen.


    Glaube auch nicht, dass se diese Schnittstelle jemals für Addonhersteller öffnen werden, was sehr schade ist, da es Asobo ja offenstichtlich nicht hinbekommt.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Naja, das du einfach ausnahmslos alles toll findest was Asobo macht, hat man ja schon mitbekommen...

    Danke, nehme ich mal als Kompliment hin. bei mir ist ein Glas immer noch halbvoll statt schon wieder halb leer...


    So wie ich es verstanden habe, lädt der Sim den community-Ordner in alphabetischer Reihenfolge. Das heißt, wenn du "we love VFR" nicht umbenannt hast (bei mir fängt das nach dem Entpacken mit " a puf..." an, hast du das a vorn und somit niedrigste Prio.


    Ob es bei anderen Szenerien auch auftritt wird, sich zeigen. Momentan stelle ich nichts dergleichen fest, und ich habe bereits sehr vieie Addons, die allerdings nicht alle zeitgleich aktiv sind, sondern nach Bedarf durch den AddOn Linker gestartet werden, so, wie es im P3D der Simstarter gemacht hat. Schade, das es den nicht für den MSFS gibt, zumindest der Teil, wo man die AddOns sortieren konnte. Aber ehrlich, das brauchte ich im MSFS noch nie, es passt immer alles.


    Das mit der WX-Schnittstelle (nicht für Addons wie HIFI, sondern eher für Flugzeuge) war, glaube ich, war mal Thema bei einer Q&A-session.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Absolut ein schlechter Move, dass Asobo die Wetterschnittstelle nicht für Drittanbieter öffnen. Die Wolken sehen überdramatisiert aus und Aerosole gibt es bis heute nicht beim Live-Wetter. REX macht das optisch wesentlich besser und hat sogar auch einen Ansatz von Aerosole-Darstellung. Dafür bugt das aber leider an vielen anderen Stellen herum, vermutlich auch, weil man eben nicht viele Freiheitsgrade hat.