Microsoft bringt den FS zurück

  • Zitat:


    Bandbreite ist das entscheidende Kriterium für den Erfolg von Cloud Gaming. Zehn Megabit pro Sekunde (MBit/s) braucht es laut Emmanuel Freund mindestens für ruckelfreies Spielen in HD-Auflösung, für Full-HD sind es schon 25 bis 50 MBit/s, und wer in 4K spielen will, braucht eine Internetleitung jenseits der 50 MBit/s. Bandbreiten, die in etlichen Teilen Deutschlands noch längst nicht Standard sind.


    QUELLE

    https://amp-welt-de.cdn.amppro…n-Spiele-PC-ersetzen.html

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin




  • Geil, ich habe nichtmal 1MBit/s, ich geh mich dann mal begraben ...

  • jetzt aber keine Panik, ich denke MS wird sich nicht lumpen lassen im einem Entwicklungsland was DSL und Mobilfunk Abdeckung angeht dafür aber "Weltmeister" in Ausgeben von Geld für die Video Spielindustrie ist, was rausbringt das nur eine handvoll Leute was davon haben.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Da würde ich auch erst mal noch abwarten. Hab zwar svDSL 175.000, aber schau ich ins Nachbardorf, oder sogar in meine Stadt, dann sind da etliche Teile noch nicht mal mit vDSL 25.000 abgedeckt.


    Cloud Gaming ist für die Internet Ballungsgebiete ganz reizvoll (für mich aber nicht wirklich), aber dass MS aus den MSFS2020 ein "Internet Luxusprodukt" bringt, kann ich mir noch nicht so vorstellen.


    Ich bin mir auch immer noch nicht so ganz sicher, ob das mit den 2PB richtig interpretiert wird.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Naja die immense Datenmenge sind doch nur verwendete Rohdaten: die werden aufbereitet, konvertiert und komprimiert. Am Produkte bleibt dann nur noch ein Bruchteil über. Ziel ist es ja nur den Produktionsaufwand der betrieben wird zu verdeutlichen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Zumal die 2PB die ganze Welt sein werden und man ist ja nicht überall zur gleichen Zeit. Da wird man wohl nur den Teil streamen, wo man gerade fliegt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Krass, hast du 10 GBit LAN? Normales Gigabit LAN bottlenecked da ja.

    Mein schnellstes Ergebnis, LTE über die Telekom...

    Ist direkt Verbindung zur Fritz 6591, die hat nur GBLan Ports, denke das es mit 10GBlan dann bei Fritz erst bei der nächsten Generation los geht.


    Seit ein Paar Tagen verlegt die TCom hier so gelbe Leerrohre, dann habe ich wohl in absehbar nicht nur das Zukunftsreiche Kabelnetz mit Docsis3.1 (theoretisch bis 10GBits) sondern auch eine Glasfaser Alternative.

    Kann ja auch mal Glück haben.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Naja die immense Datenmenge sind doch nur verwendete Rohdaten: die werden aufbereitet, konvertiert und komprimiert. Am Produkte bleibt dann nur noch ein Bruchteil über. Ziel ist es ja nur den Produktionsaufwand der betrieben wird zu verdeutlichen.

    genau das denke ich auch. Demnach könnte es doch auf einen ganz normalen Sim ohne Streamen rauslaufen. Bleibt nur zu hoffen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Ich denke es wird so laufen, dass die gesamte Simulation auf den Cloud-Servern ablaufen wird. An den installierten Client auf dem User-PC wird dann nur noch Bild und Ton gestreamt (von der Datenmenge her quasi ein interaktives Video).


    Alles andere würde sowohl technisch (von den Datenmengen her) als auch von der Vertriebsstrategie her gar keinen Sinn machen, denn schließlich möchte/muss MS ja soviele Kunden (User) wie möglich erreichen. Also auch diejenigen mit nicht so starken Internetverbindungen. Ansonsten geht nämlich deren Kosten-Nutzen-Rechnung nicht auf.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • was ist der Unterschied zum streamen und/oder ein Video bei Youtube in 4K anschauen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Das kommt auf die Daten an die gestreamt werden.


    Wenn man z. B. in der Flugsimulation alle Daten (also die Bodentexturen, Gebäude, die GEO-Daten, Flugphysik etc.) streamen würde, würden da schnell etliche MB/s zusammenkommen.


    Streamt man ein Video braucht man nur Bild und Ton übertragen. Auch wenn 4K natürlich mehr Daten bedeutet als ein Video in normaler Auflösung ist die Datenmenge trotzdem noch wesentlich geringer als wenn man sämtliche oben genannten Daten in Echtzeit übertragen müsste.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Naja warten wir mal ab, was da kommt. Das mit den 2 Petabyte genieße ich immer noch mit Vorsicht. Gut möglich, dass es so eine Kombination wird, wie Fischkopp sagt. Genauso gut könnte es auf einen stinknormalen Simulator rauslaufen. Dieser hat halt dann nicht 15 GB Download, sondern gut und gerne mal 60 - 80 GB (komprimiert). Das ist nichts unübliches. Viele Spiele haben so eine riesige Datenmenge.


    Wie auch immer MS das handhaben möchte. Die Möglichkeit eines Internetausfalls muss berücksichtigt werden. Aktuell kann ich auch ohne Internet fliegen und das möchte ich schon gerne so weiter haben und wird für einige andere auch ein Kriterium darstellen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • aha, ich habe nur deswegen gefragt weil mit meiner Leitung ab und zu das nachladen bei 4K Video nicht nachkommt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Wenn die Geodaten wirklich so sein sollten, wie es im Trailer aussieht, dann frage ich mich, welche Daseinsberechtigung noch AddOn-Hersteller für Szenerien, Airports etc. haben werden? Flugzeug- AddOns okay, Wetter auch, aber den Rest bräuchte ich ja dann nicht mehr, bzw. würde ja auch dann keinen Sinn mehr machen?! Da könnte es so einige Verwerfungen geben.

    Wenn das im Trailer wirklich ein AS-Bus sein sollte, wäre es wahrscheinlich das geheime Projekt, wofür fast alle Busentwickler bei AS kzurzfristig abgezogen wurden. Das würde auch heißen, das AS bereits die Architektur des neuen kennt und dafür entwickelt hat; also sollte es (theoretisch) auch ein SDK geben.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Nun ich denke MS will Geld verdienen - viiiiieeeel Geld.


    Von daher glaube ich, dass es auf die gleiche Schiene wie bei allen großen Spielen/Simulationen hinauslaufen wird. Fliegen kannst Du nur, wenn Du Dich in Deinem Spielerkonto bei MS einloggst. Die Simulation selber läuft auf MS-Servern und wird als Bild und Ton auf den Nutzer-PC (installierter Client) gestreamt.


    Addons kann man dann auch nur noch hinzukaufen wenn man den Kauf über das Spielerkonto im MS-Shop tätigt. Dabei wird dann aber keine Software auf dem eigenen PC installiert, sondern lediglich auf dem Server freigeschaltet.


    MS schreibt ja, dass sie mit der Industrie (also den Entwicklern) zusammenabeiten wollen.


    Die Frage ist nur zu welchen Bedingungen - nämlich zu denen, die sie vorschreiben.

    Ich könnte mir das so vorstellen, dass selbst Software von Fremdentwicklern nur über den MS-Shop zu kaufen sein wird, wobei sich MS einen guten Anteil an Provision von den eigentlichen Entwicklern wird zahlen lassen. So nach dem Motto: "Du verkaufst nach unseren Bedingungen in unserem Shop oder eben gar nicht".

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Ja, aber du darfst nicht vergessen, dass die Flusigemeinde ein kleinerer und sehr anspruchsvoller Pool ist. Wenn MS da nicht aufpasst, war es das ganz schnell. Alternativen gibt es nämlich auf dem Markt. Was ich mir jedoch vorstellen kann, dass MS sich dessen durchaus bewusst ist und entsprechend Maßnahmen ergreift.


    Klar kann das mit dem MS Konto sein, was ja ok wäre. Ähnlich macht es Rockstar ja auch mit GTA 5. Dort loggst du dich auch im RS Client ein und kannst dann erst spielen. Jedoch hast du alle Daten lokal auf deinem PC . Addons kannst du über den RS Client laden und kaufen.


    Was du beschreibst wäre so eine art google Stadia. Das Konezpt kann ich mir in der Simwelt überhaupt nicht vorstellen und würde ich auch gar nicht erst anfangen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Ich denke auch nicht, dass es MS vornehmlich um die "alt gedienten" Simmer geht. Das sind eh hauptsächlich ältere Herrn (wie ich), die sich schon rein biologisch früher oder später als Kunden verabschieden werden.


    Ich denke das die Hauptzielgruppe werden junge Leute ab 15 Jahren aufwärts sein - halt eben die Game-Generation.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1