Microsoft bringt den FS zurück

  • Wenn man sich hier mal so durch den Thread liest, kann ich teilweise wirklich nur mit dem Kopf schütteln! Ich stelle mir ernsthaft die Frage, mit welchen Erwartungen hier partiell an diesen neuen SIM gegangen wurde und wird.


    Für meinen Fall kann ich sagen, dass ich die Standard Edition für 70€ im MS Shop erstanden habe. Was ich dafür bekomme ist einfach nur grandios!!! Auch wenn an anderer Stelle bereits darauf verwiesen wurde, erinnere ich gerne nochmal daran, dass man 70€ und mehr teilweise für Add-Ons hinlegen darf und da kann ja gerne mal jeder sich eine Gegenüberstellung wagen.


    Ich finde es eigentlich schön, wenn unsere Community begeisterungsfähig bleibt und mit der Zeit gehen will, das muss man nicht zwingend abfällig als Hype bezeichnen. Entwicklung ist gut, auch für uns Flusianer. Wer eine bildliche Veranschaulichung braucht, sei dazu geraten, bspw. einfach mal den FS98 zu installieren ...


    Man sollte auch nicht den Fehler machen, den frisch veröffentlichen MSFS mit einem mit Add-Ons zugepackten und über Jahre gewachsenen P3D zu vergleichen. Da müsste man den heutigen P3D mit dem MSFS in sagen wir mal 5 Jahren vergleichen.


    Ich gehöre nun auch zu denen, die schon sehr sehr lange dabei sind und habe mir erfreulicherweise bisher meine Begeisterungsfähigkeit für neues nicht nehmen lassen. Die einzige Sorge, die ich beim neuen MSFS habe, ist die, dass er durch seine Struktur mehr Abhängigkeiten mit sich bringt. Das könnte natürlich mal unschön werden, sollten MS die Lust - aus welchen Gründen auch immer - an diesem SIM verlieren.


    Frust über Installation und Performance-Probleme kann ich gut nachvollziehen. Sich aber darüber aufzuregen, dass bspw. noch keine KG einstellbar sind, finde ich aber ein bisschen dünn, zumal das sicherlich eh bald nachgereicht wird und vor allem auch Bestandteil der ernst zunehmenden Flieger-Add-Ons an sich sein wird. Die Default Flieger waren bisher immer systemflache Landschaftserkunder, da muss es einen auch nicht wirklich stören, ob man in LBS oder KG fliegt.


    Zum Schluss aber das Wichtigste! Die Installation des MSFS nimmt nichts weg, der P3D/X-Plane bleibt tatsächlich erhalten und man bekommt einen bisher schon mal grandiosen VFR Simulator auf die Platte und das wirklich für einen annehmbaren Preis. Man muss also nicht gleich im Affekt diesen neuen Simulator verbannen und im Sinne einer kognitiven Dissonanz schlecht reden. Sich ein bisschen beruhigen und dann vielleicht nochmal in Ruhe dran gehen oder vielleicht auch noch ein bisschen warten, ist bestimmt nicht die schlechteste Alternative.

  • So, habe heute mit Tobi und Christian die erste Runde gedreht..


    Bin total begeistert, schlägt alles, was wir bisher je gehabt haben. Die Darstellung ist default bereits 100 mal besser als im P3D mit ORBX und was nicht alles..


    bin gespannt, wie die performance dann ist, wenn wir mal nen komplexen Airliner haben, aber so wie er jetzt ist, bleibt er für mich auf jeden Fall ne alternative, wenn ich mal nicht grad dickblech fliege sondern nur ne Runde über die Alpen fliegen will

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Was ich bis jetzt erlebt und gesehen habe in diesem neuen Sim ist eigentlich immer eine hohe bis maximale Auslastung der GPU bei sehr entspannt laufender CPU. Da ja die bekannten Dickbleche, die da noch kommen sollen/werden, mehr CPU-lastig waren (aufgrund komplexerer Rechenarbeit), sehe ich daher gar nicht so sehr den Einbruch des Sims; eher eine gleichförmigere Lastverteilung als jetzt. Und dann werden wohl auch Multicore- CPU's die Nase vorn haben, da lt. Aussage der Entwickler das Game(Äh Jehova:winke:) multicorefähig sein soll.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Reiner komm doch die Tage einfach mal auf den Discord, die Flüge entstehen meistens super spontan :)


    Wird wohl nächste Woche aber nen spontanen Gruppenflug in größerer Form geben.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Was ich bis jetzt erlebt und gesehen habe in diesem neuen Sim ist eigentlich immer eine hohe bis maximale Auslastung der GPU bei sehr entspannt laufender CPU. Da ja die bekannten Dickbleche, die da noch kommen sollen/werden, mehr CPU-lastig waren (aufgrund komplexerer Rechenarbeit), sehe ich daher gar nicht so sehr den Einbruch des Sims; eher eine gleichförmigere Lastverteilung als jetzt. Und dann werden wohl auch Multicore- CPU's die Nase vorn haben, da lt. Aussage der Entwickler das Game(Äh Jehova:winke:) multicorefähig sein soll.


    mfg Kai

    Und es kommen heuer, gerade rechtzeitig, neue Generationen von Grafikkarten und CPUs ...

    Und selbst mit meiner alten 1080 ti und 4k Monitor läuft da Fs2020 recht akzeptabel!

    Mit den neuen 3080 Ti, 3090, oder wie auch immer die heißen werden sollten keine großen Performance Probleme mehr mit dem FS2020 auftreten...

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,

    ja, das sieht im Stock schon alles sehr schön aus, nicht perfekt, aber besser als P3D.


    2 Luxusprobleme habe ich aber aktuell:


    1.) Nervt es mich bei der Belegung des Saitek Yoke, das die alten Zuornungen an den Tasten erhalten bleiben.

    Beispiel, ich habe mir Links auf die Wippe die Trimmung gelegt-funktioniert auch, aber gleichzeitig ändert sich der Blickwinkel-bin wieder ich nur zu doof oder ist das so?


    2.) Das Autogen, erscheint in einiger Entfernung-soweit, so gut, Verschwindet schlagartig dann so ca. 4-5 Km vor dem Flugzeug um dann gleich wieder langsam zu erscheinen

    Fällt besonders auf wenn man tief und langsam fliegt.

    Hat das noch wer ?


    Aber ganz ehrlich, ich werde Dickblech erstmal im P3D weiter fliegen-Im MSFS funktioniert mich noch zu wenig :winke:



  • Das Problem scheint die Engine an sich zu sein.


    https://www.guru3d.com/article…nce-benchmark-review.html

  • Was soll das Video jetzt beweisen ? das Irgend so ein YouTube/Twitch Influencer zu dämlich ist ein Flugzeug zu Simulieren und dadurch mit seiner Com. das ganz ein den Dreck zu ziehen ?


    Höhr mir auf mit solchen, die sollen ihr Fortnite oder GTA spielen aber nicht sowas nur weil alle drauf Hypen. siehe Steam Com. mit ihren 1 Std Spielzeit ect.

  • Habe gestern meinen ersten Testflug gemacht. Grafisch top, aber...


    hat sonst noch jemand das Problem, dass sich der Schubhebel nicht einstellen lässt?


    Ich habe einen Saitek X52. In den Optionen die Throttle Axis eingestellt, der Balken zeigt die Stellung auch richtig an, aber sobald ich dann wieder im Flugzeug bin läuft es auf dasselbe hinaus: Schubhebel vorn = Leerlauf, Schubhebel hinten = Vollgas.

    Sämtliche Kombinationen habe ich schon durch, mit / ohne "reverse axis", zig mal die Zuordnung neu gemacht, es endet immer gleich...


    Generell dürften im gesamten GUI manchmal Klicks im Nirwana verschwinden, manche Zuordnungen muss man mehrfach löschen bis sie dann endlich wirklich weg sind.

  • Ich habe auch den X52, solange der AIrbus Throttle von Thrustmaster nicht geliefert ist ;)


    Ich weiss noch nicht mal, wo das korrekt eingestellt werden kann... bei "Steuerung" habe ich nur ein großes Fragezeichen.... hab mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt..

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Es geht genau so einfach (oder schwer) wie im P3D; in fünf Minuten hast du dich da eingefuchst.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Habe gestern mal ein paar Städte wie, Salzburg, Venedig, New York, SF umflogen.

    Schon beeindruckend was da geht. Die Performance mit meinem System ist sehr gut.

    Aus dem Cockpit schau das wie Echt aus.

    Wie gesagt mal für das VFR Fliegen momentan super. Für den Rest erst mal P3D V5


    Ich finde bei der Extra die Parkbremse nicht. Wo ist die............................:plane:

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Habt Ihr alle denn Live Weather, oder besser ausgedrückt auch mal anderen Wind als 225/03 auf der ganzen Welt? Seit zwei Tagen fliege ich bei Live Weather und bekomme immer denselben Wind. Im Forum ist der Thread dazu auch schon recht umfangreich, eine Bestätigung der Developer steht noch aus bzw. die nun erfolgte Antwort von Zendesk geht gar nicht auf das eigentliche Problem ein. Ich will nicht wissen, wie das Wetter in den Sim gebracht wird, ich will einfach mal unterschiedliches Wetter haben, das ist doch die Herausforderung bei einem Flugsimulator.


    https://forums.flightsimulator…and-discussion/121725/165


    Grüße

    Ralf

  • Also die ATIS von EBOS gab gestern 210/15kt als Wind aus. Dazu auch verschiedene Bewölkung. Mit der METAR stimmte der Wind jedoch nicht überein, die hatte nen etwas schwächeren.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Tobi, das klingt aber als wäre es durchaus im Rahmen der regulären Schwankungen zwischen METAR-, Tower-, und tatsächlichem Wind.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe