Microsoft bringt den FS zurück

  • was mir für die Zukunft Sorgen bereitet. Es werden alle Addons in nur einem Ordner "Community" rein gepackt. Egal ob Liveries, Scenerien oder Mods für den A320. Wie soll man da in einigen Monaten noch etwas finden.

    ist doch gut, nur ein Ordner zum suchen. :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



    • Offizieller Beitrag

    Es werden alle Addons in nur einem Ordner "Community" rein gepackt.

    Sind die einzelnen Addons dann wenigstens in eigenen Ordnern, die man entsprechend benennen kann? Dann geht's ja wieder; bei X-Plane ist es ja ähnlich, oder?


    Aber diese AI-Städte gehen ja gar nicht 8o Erinnert mich irgendwie an Douglas Adams und die Nutri-Matic - die AI erzeugt eine Stadt, die ein bisschen (aber eben nicht ganz) anders aussieht als New York... :rofl:

  • Also ich bestell mir jetzt neuen RAM und teste dann nochmal. Bei mir hat er bis auf 13,1 GB geladen, also mit Ladebalken, und ging dann schlagartig auf 7,5 GB zurück. Ich denke mal er beschreibt so viel er kann, und den Rest berechnet er dann einfach nicht mit. Ich werde es testen und Berichte. Aber ich denke New York können wir uns da als guten Maßstab nehmen, viel Autogen, viel Wasser, viel Land. Von allem etwas.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Hallo!

    Betreibt zufällig jemand von euch den Sim mit 3 Monitoren? Ich bekomme dabei leider (bei mittleren Einstellungen) nur mickrige 20 - 30 fps zustande (LOWI, LOWS, ...). Meine GTX 1060 läuft natürlich am Anschlag. Rest meines Systems: Ryzen 3600, 16 GB RAM

    Was würde z .B. die 2060 Super bringen? Verdoppelung der Framerate?


    Wäre super, wenn jemand einen Vergleich hätte.


    Danke im Voraus,

    Christoph

  • Also ich fliege mit 3 Monitoren, habe jetzt aber ehrlich gesagt nicht nach Frames geguckt. Läuft aber auf Maximalen Einstellungen Flüssig, so um die 30-40FPS werden es schon sein. Mit einer GTX 1060 Wirst du selbst auf einem Monitor keine Wunder erwarten können. Ich bin mit einer 1080Ti Unterwegs, und die schwitzt schon gut ab.


    Du verlangst von deinem System zu viel. Auch ich musste gerade feststellen, dass selbst 16 GB RAM in Großstädten der Flaschenhals sein können.


    Wenn du dich nicht von dem Gedanken 3 Monitore trennen willst, dann 16 GB Speicher dazu, und Minimum eine 2070. 2060 Würde ich ehrlich gesagt nicht machen, dann den hunderter mehr lieber sparen und gleich ne 2070 rein. Da hast du mehr von. Das kleinste Modell nehmen, kaum Mehrleistung und dann tut die Ausgabe doppelt weh.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Danke für eure Infos.

    Die drei Monitore kommen durch mein 737-Homecockpit im P3D v4.5 und da geht es selten unter 25 frames.

    War mir aber klar, dass das die 1060er nicht so leicht stemmen wird, mal schauen, was die neuen Grafikkartengenerationen so drauf haben.

  • Also ich bestell mir jetzt neuen RAM und teste dann nochmal. Bei mir hat er bis auf 13,1 GB geladen, also mit Ladebalken, und ging dann schlagartig auf 7,5 GB zurück. Ich denke mal er beschreibt so viel er kann, und den Rest berechnet er dann einfach nicht mit. Ich werde es testen und Berichte. Aber ich denke New York können wir uns da als guten Maßstab nehmen, viel Autogen, viel Wasser, viel Land. Von allem etwas.

    So Flo,

    habe jetzt mal für dich getestet. ;)

    Also wenn ich in Newark starte belegt der MSFS2020 satte 18GB! im Ultra Modus auf meinem 4K Screen. Wohlgemerkt nur MSFS, die Gesamtauslastung liegt bei 23GB. Auch habe ich mir nochmal die Gebäude angeschaut, alles scharf und knackig. Es gibt einige wenige Gebäude die Ungereimtheiten zeigen. Da hat z.B. ein Hochhaus ein matschiges Dach. Das sind dann einfach schlechte Satelittendaten, weil alle Gebäude drum herum sind kackig. Und viele Brücken sind wirklich unten ein Block. Nun gut, da muss man dann händisch ran. Unten noch drei Bilder, komischerweise sind die nicht 4K, weiß nicht ob das Forum die komprimiert. Aber ich hoffe man kann es trotzdem erkennen, dass das wirklich toll aussieht alles.


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    pasted-from-clipboard.png

  • Kurz für doofe wie mich: Was bringt denn das Herunterladen? Man spart sich dann das Streaming? Weil bei mir sieht NY genau aus wie bei dir, allerdings ohne irgendwas vorher herunterzuladen.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Kurz für doofe wie mich: Was bringt denn das Herunterladen? Man spart sich dann das Streaming? Weil bei mir sieht NY genau aus wie bei dir, allerdings ohne irgendwas vorher herunterzuladen.

    Da verstehst du was falsch; wir reden vom beladen des Arbeitsspeichers im laufenden Betrieb! Der lädt bei ihm 18 GB, bei mir war bei 13 GB Schluss, aber ich habe auch nur 16 GB Gesamt. Daher der Flaschenhals, hier hat der MSFS bei 13 GB abgebrochen zu laden, da kein Speicher mehr vorhanden! Daher die Grafikfehler. Der FSX hat früher sowas als OOM interpretiert und dich mit einem satten roten X auf den Desktop zurück geschickt. Der MSFS macht es so, dass er einfach keine weiteren Daten mehr vor " puffert".


    PS: Danke Andreas für den Test! Klasse Bilder! Dann kennen wir ja jetzt die Ursache ! :thumbup:8)

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Bei mir läufts mit 3 Bildschirmen bei 5894x1080 und mittleren bis hohen Details normal mit so 30-35 fps.

    Mein System: i7-4790K, 32 GB Ram, GTx 1080


    Was mir auffällt, ich habe das Gefühl, nicht so hohe Weitsicht zu haben wie manch anderer, in einer gewissen Enfernung wirkt es so, als ob keine details geladen werden, habe aber keine Ahnung, woran bzw an welchem Einstellparameter es liegen könnte?


    Was zum Testen etwas doof ist...ich nutze Nvidia Surround, wenn ich mal 1080p mit einem Monitor testen will, geht das nur im Fenster, da sonst das Bild über alle 3 Bildschirme gestreckt wird.

    Die Alternative Surround abzuschalten ist halt immer Aufwand, Sim beenden, surround beenden (Tastenkürzel funktioniert ja wohl immer noch nicht), Sim wieder starten.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Ok, dann hat man mit der 1080er ja nicht wirklich eine bemerkenswerte Steigerung der fps zu erwarten. Obwohl mein Ryzen sicher die wesentlich stärkere CPU ist. Danke jedenfalls für deine Einschätzung. Muss auch mal mit einem Monitor testen ...


    VG Christoph

  • Mit einem Monitor habe ich knapp das doppelte, aber wenn man sich einmal an 3 gewöhnt hat, will man nicht mehr wirklich zurück.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Also klar, im vergleich zu dem was man Default aus FSX/P3D kennt, ist es ein Meilenstein.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Zu den Frames kann ich auch noch was sagen. Die immensen Grafik Features sorgen dafür, dass im MSFS ganz schnell die Graka der limitierende Faktor ist. Das kennen wir aus dem FSX/P3D ja nicht so in dem Maße. Ich habe z.B. festgestellt, dass wenn ich mit 4K und mit dem unverändert vordefiniertem Ultra, mich in die Pampa stelle komme ich trotzdem nicht über 30FPS. Meine RTX2070 ist immer auf 100%, egal wo ich bin. Gehe ich mit der gleichen Config, nach Los Angeles, habe ich 25FPS. Worauf ich hinaus will. Im P3D oder FSX hat die Pampa mir immer ne Verdopplung oder Verdreifachung an Frames gebracht, weil CPU limitiert. Das hat sich jetzt komplett verändert.

    Muss man einfach im Hinterkopf behalten, wenn man mit den Frames hantiert.