Microsoft bringt den FS zurück

    • Offizieller Beitrag

    Ich war jetzt gerade mal in der Heimat unterwegs. Also die schrecklichen AI-Häuser, die blackshark.AI da so teilweise hinstellt, sind ja noch akzeptabel. Im Schwarzwald allerdings vergisst die AI, Bäume auf die Fototapete zu stellen. Das sieht echt scheiße aus.


    microsoftflightsimula9zkko.jpg

  • Nabend,


    ich habe die Schnauze gestrichen voll, gestern schon im offline Modus geflogen und heute wieder.

    Ist nicht total offline, in der Ferne erkennt man das es Fototexturen sind und wenn man näher herankommt werden es Landclasses.

    Ausserdem funktioniert das Manuelle Laden von Texturen nicht, so als wären die Server überlastet.

    Da kann ich auch weiter P3D fliegen, was ich ab morgen auch tun werde. Mir ist mein Feierabend zu schade um ihn mit so einem Mist zu verbringen!

  • Bekomme bei jeden Versuch zu fliegen die gleiche Fehlermeldung:


    "Warnung: Ihre Verbindung wurde während des Steamens von Daten unterbrochen. Das Spiel wurde automatisch in den Offline Modus versetzt"


    Bin die ganze Zeit online übel Kabel, da gibt´s keine Unterbrechnung. Wie kann man diesen Fehler beheben?

    Als Firewall ist nur der Defender aktiv.


    Dann eine Frage zum Rolling Cache: Wenn ich da was eintrage wird mir entweder bei der Speichergröße der Wert sofort wieder vom Programm

    gelöscht oder es erscheint eine Infobox, es würde der Cache eingerichtet. Aber nach 10 min. hat sich nichts getan. Was soll das also bringen,

    wenn eh nichts eingetragen werden darf?


    Zuletzt noch: Bin auch einer der 1 € Gamer, der nicht gleich viel Geld ausgeben möchte und sich freut, günstig das Spiel ausprobieren zu können.

    Es gibt im Shop ja die Möglichkeit von der Standardversion auf die Premiumversion für 99 € zu wechseln. Klappt das dann oder muss man sich

    trotzdem für rund 120 € die Version kaufen? Weil so könnte man 20 € sparen. Bevor ich aber Geld ausgebe möchte ich erst einmal online fliegen,

    da hilft mir eine schöne Landschaft wenig wenn ich meine Joysticks, Schubhebel u. Rudder nicht richtig einstellen kann und das fliegen insgesamt

    im Moment ob der ganzen Bugs wenig Freude macht. Das klappt bisher nicht.


    Habe gerade weil im falschen Benutzerkonto installiert FS2020 platt gemacht. Mir graut es schon alles neu zu installieren, wenn der PC dann wieder

    bald 1 Tag braucht um läppische ca. 110 GB runterzuladen und zu installieren. Was bringt mir da eine 1 GBit Leitung, wenn die Server von MS

    nur mit DSL Geschwindigkeit ihre Daten abgeben.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Der rolling cache ist Gift, ich habe den nie benutzt. Der hat schon im Alphatest Probleme gemacht und die Platte unnötig zugemüllt. Livestreaming ist am besten.

    Ist nicht total offline, in der Ferne erkennt man das es Fototexturen sind und wenn man näher herankommt werden es Landclasses.

    Ausserdem funktioniert das Manuelle Laden von Texturen nicht, so als wären die Server überlastet.

    Ich würde an deiner Stelle gemoddete Dateien (wie die Sache mit den Bäumen, weiß ja nicht, was du noch getweakt hast) wieder mit originalen ersetzen. Nur eine Idee von mir, keiner weiß, wie empfindlich der Sim mit vielleicht skurrilen Fehlern reagiert (siehe Toto's Problem mit dem SATA-Kabel).

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich würde an deiner Stelle gemoddete Dateien (wie die Sache mit den Bäumen, weiß ja nicht, was du noch getweakt hast) wieder mit originalen ersetzen. Nur eine Idee von mir, keiner weiß, wie empfindlich der Sim mit vielleicht skurrilen Fehlern reagiert (siehe Toto's Problem mit dem SATA-Kabel).

    Nein, das Problem sas vor dem Rechner, die Gegend sieht wirklich so sche.... aus, habs mir auf Bing angeschaut.:D

    Sieht wohl nach nem TE von ORBX aus ;) Zumindest die Ecke nördlich ab Ketchikan ist echt schlecht umgesetzt:thumbdown:


    Aber der manuelle Cache geht bei einigen nicht im AVSIM-Forum-mal abwarten:/

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Ihr jetzt alle Sachen rumtweakt und Euch ärgert.

    Wartet doch erstmal und genießt das VFR gefliege.

    Ist der SIM schon ausgereift? Nein.

    Macht er sau viel Spaß? Yep.

    • Offizieller Beitrag

    Wartet doch erstmal und genießt das VFR gefliege.

    Nicht anderes will ich. Und doch macht der Sim seit dem Update echt Probleme, was die Verbindung zu den Servern angeht. Haben den Rolling Cache jetzt mal ausgemacht und geleert. Sim-Neustart, alles gut doch nach 5 Minuten Flug hört der Sim auf, die Satellitenbilder und Daten zu ziehen. Und so ist der Sim dann in der Tat hässlicher als der P3D. Komische Fototexturen mit wilden gezeichneten Straßen drüber. Da merkt man erst mal, wie sehr man vom Online-Service des Sims abhängig ist. Ich hoffe, dass das gefixt wird.

  • Wartet doch erstmal und genießt das VFR gefliege.

    Nicht anderes will ich. Und doch macht der Sim seit dem Update echt Probleme, was die Verbindung zu den Servern angeht. Haben den Rolling Cache jetzt mal ausgemacht und geleert. Sim-Neustart, alles gut doch nach 5 Minuten Flug hört der Sim auf, die Satellitenbilder und Daten zu ziehen. Und so ist der Sim dann in der Tat hässlicher als der P3D. Komische Fototexturen mit wilden gezeichneten Straßen drüber. Da merkt man erst mal, wie sehr man vom Online-Service des Sims abhängig ist. Ich hoffe, dass das gefixt wird.

    Ist das denn ein globales Problem, oder ist das mehr auf individueller Ebene angesiedelt? Ich persönlich hatte bisher noch überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Nachladen von Texturen gehabt, auch die Updates gingen bisher alles unproblematisch durch. Finde den SIM diesbezüglich schwer greifbar. Es scheint, dass einige ein Dauerabo auf Probleme mit dem MSFS haben, während er bei anderen völlig unproblematisch läuft. Würde mich wirklich mal interessieren, welche Variablen da ursächlich sind.


    Die Online-Abhängigkeit des Sims empfinde ich als das größte Manko am MSFS, insbesondere mit Blick in die Zukunft. Kann man nur hoffen, dass MS nicht irgendwann einmal die Lust an diesem Sim verlieren. 10 Jahres-Versprechen sind ja schnell gemacht, dieses einzuhalten hat aber eine ganz andere Dimension. Da sind schon ganz andere Abhängigkeiten, als das bisher bei FSX (P3D)/X-Plane der Fall gewesen ist. Blicken wir mal optimistisch in die Zukunft :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das denn ein globales Problem, oder ist das mehr auf individueller Ebene angesiedelt?

    Das wüsste ich gerne auch. Bis zum Update lief der Sim ohne Probleme.

    Seit dem Update macht er Probleme, was die Konnektivität angeht.


    So wie ich es wahrnehme, haben viele Nutzer die gleichen, individuellen Probleme. Siehe die Installationsprobleme. Oder eben die Darstellungsprobleme. Das MSFS-Forum hat zumindest genügend Einträge zu der Thematik. Dort konnte ich auch den Tipp mit dem Rolling Cache finden.

  • Die Updates haben bei mir einen positiven Schub für den Flusi gebracht .

    Aber ...... Nun gibt es ja schon jeder Menge free Dinge . Ja das hab ich mir bisher alles einverleibt .

    Mit dem Erfolg das der Flusi ewig dauert bis es los gehen kann .

    Naja das ist ja klar , oder ?

    Nun ich komme vom FSX und der ist mit Flieger und Addons zugemüllt .

    Die Ladezeit ist aber mindestens doppelt so schnell wie das Wunderkind MS F S mit meinen jetzigen Addons .



    Ich hab nun mal experimentiert . Den Ordner Community hab ich in Ao munnity B C u.sw . Umbenannt .

    Einen leeren Community Ordner hab ich neu angelegt , in diesem sind ca.25 free TEILE .


    Den Rest in ABC u.s.w. gelegt . Die Startzeiten sind dann gut .

    Wenn ich nun z.b in England fliegen will wird der Ordner vor dem Flusistart umbenannt mit diesen Addons in Community umbenannt . U.s.w.

    Das mag kompliziert klingen geht aber immer noch schneller als warten ........!

    Ich hab also ca. 20 Community Ordner mit jeweils einen anderen anfangsbuchstaben .


    Geht bisher einwandfrei mit schnelllen Ladezeiten .

  • Das wäre doch was für Peter alias Simstarter?!


    mfg Kai

    Man muss ja nicht unbedingt den ganzen Müll den man hat jedes mal einladen . Zumal Landmarks recht klein sind . Diese kleinen Airports sind ja auch dünn und wer braucht schon 70 oder mehr Paints vom A320 ?

    Derzeit bin dabei Germany in einen Ordner zu bringen . Muss mal sehen ab wann die Ladezeiten wieder länger werden .

    Auch Paints im Hauptordner lassen sich austauschen . Muss mal sehen wie es bei den AI Teilen funktioniert . Wäre doch schön wenn der eine oder andere Air Berlin Flieger wieder aktiviert wird l:winke:


    Für den Simstarter gibbet sicher einige pfiffige Ideen um nur das zu laden was man will .

  • Für den Simstarter gibbet sicher einige pfiffige Ideen um nur das zu laden was man will .

    Und welche Programme man starten will.:winke:


    Ich habe neben dem FS auch noch 7 Anwendungen, die ich jedes Mal von Hand starten muss-das nervt.

  • Schaut wirklich so aus das ohne ein stabiles Netzwerk bei dem Dinges riesige Probleme auftauchen .

    Kann man aber nicht Microsoft unterjubeln .

    Durch Corona wird das Netz extrem stark genutzt und wie es damit in Germany aussieht wissen wir ja .

    Nur ein starkes stabiles Internet würde helfen .

    Viele User kaufen sich ja immer teuere Hardware ob man damit das Problem löst hab ich so meine Zweifel.

  • Für den Simstarter gibbet sicher einige pfiffige Ideen um nur das zu laden was man will .

    Und welche Programme man starten will.:winke:


    Ich habe neben dem FS auch noch 7 Anwendungen, die ich jedes Mal von Hand starten muss-das nervt.

    Wenn ich mir die Daten von deinem PC anschaue und du immer noch Probleme hast dann kann es nur am Netzwerk liegen .

  • AIRBUS 320 Neo


    Gibt es eigentlich schon eine Lösung für das Problem --Ausfall Triebwerk 1 nach dem Update 2 -- ?

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5