Microsoft bringt den FS zurück

  • Heute wurde wieder ein Update ausgerollt; die 1.11.6.0. Neben vielen kleinen Verbesserungen macht sich für mich am stärksten eine verbesserte Performance mit dem A32NX Mod sowie kein Oszillieren im cruise mehr bemerkbar.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das klingt ja schonmal ganz vielversprechend.


    Ich habe aber trotzdem mal eine Frage in die Runde.


    Den Flugsim habe ich nach D:\ installiert.


    Wenn ich jetzt Sceneryn installieren möchte ,sollen die alle nach C:\user/meinName...........

    Dann ist meine kleine StartSSD aber recht fix voll.


    Gibt es da eine Lösung :/

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Nein der ist doch vom Sim selber erstellt

    Mmmhh, da bin ich mir bei der Erstinstallation jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich den da selber angelegt hatte. Bei den späteren Updates wurde immer ein, wenn auch leerer, Ordner angelegt. Das kann aber auch daran liegen, dass dann bereits Pfade in der content.xml für existierende (für das Update dann temporär entfernte) Addons existieren.

    Auf jeden Fall gehört der community-Ordner als Unterordner in den FS2020 Ordner, bei dir auf D, dann hinein, neben dem Ordner official.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Der Flightsim installiert alles auf dem zugewiesenen Laufwerk, braucht aber die Zuweisung trotzdem auf C:/, dabei wird der Kram teilweise verschlüsselt, also aufpassen.

    Ich installiere alles auf c:/ es landet aber auf N:/. Wenn ich aber gleich N installiere dann gibt das Probleme.

  • Dann war ich doch nicht so dumm, bei mir war es ja ebenfalls so eine wirre Ordnerstruktur mit Packages und Community. Scheint wohl bei jedem ein wenig verschieden zu sein :/ Basis war ja mal der Pfad: C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages


    Ab den ersten Updates, splitten sich aber die Wege...

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\

    Genau das ist der Pfad-egal wo Dein Sim installiert ist. Nur dort Sachen ändern!

    Keine Sorge es wird nichts auf C: installiert, wenn Dein SIM auf einem anderen Laufwerk liegt.

  • Nur dort Sachen ändern!

    Was soll denn dort geändert werden?

    Mein Sim liegt auf D:\FS2020. Dort habe ich die beiden Ordner official und community. Und hier wird alles gehandelt. Ausnahmen sind nur die content.xml und der sceneryindexes-Ordner.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Sorry, das verstehe ich jetzt nicht:

    wenn ich etwas installiere, auch die automatisierten Installer, geht das immer in D:\FS2020\community. Niemals in den gleichnamigen Ordner in appdata\local... Die Symlinks von ORBX oder FSDT oder auch die vom MSFS AddonLinker verhalten sich ebenso. Wie gesagt, der community-Ordner unter appdata\local\packages... ist leer bei mir.

    Vielleicht habe ich dich missverstanden?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Kai,


    vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.


    Hier 2 Bilder von den Laufwerken.


    Man sieht, das es sowohl über C:\ als auch über N:\ das gleiche Laufwerk gibt.

    Ausserdem, das hier C:\ und N:\ die gleiche Grösse haben.

    FS-Laufwerke.JPG


    Hier ein Bild mit der richtigen Grösse der Laufwerke

    FS-Laufwerke2.JPG


    Wenn ich nun versuche, eine Änderung direkt in N zu machen, funktioniert das nicht, das war Anfangs mein Problem mit dem Addon-Linker, die Addons waren alle angemeldet aber wurden im MSFS nicht angenommen, bzw. fehlten dort. Erst als ich den Pfad auf "C;\" gelegt hatte (Was ja eigentlich N:\ ist) funktionierte es.

    Daher gehe ich immer den Pfad über C: dann läufts.

    Klingt komisch-ist aber so.:winke:

  • Hm - sieht recht kompliziert aus=O, aber Hauptsache, es funktioniert. Wenn ich deinen ersten Screenshot richtig deute, sind das ja alles Symlinks, was da als Ordner erscheint. Also liegen die physikalischen Ordner noch anderswo?

    Bei mir sieht das so aus:


    Unbenannt-1_autoscaled.jpgUnbenannt-2_autoscaled.jpg



    Im ersten Screenshot siehst du links den community Ordner. Fast alles ist per Link zu ORBX, FSDT usw. hinterlegt, die dann aber woanders sitzen. Rechts ist so ein Fall zu sehen, wo ich so gut wie alle Addons hinkopiere, schön sortiert, um sie dann mit dem Addon-Linker als Link im Communityordner erscheinen zu lassen. Und der Sim lädt das problemlos rein; ebenso funktionieren Updates per contrail oder AS-Updater ebenso.

    Im zweiten screenshot ist rechts die C-Struktur (appdata\local...) zu sehen. Wie du siehst, ist der Ordner leer, kein community drin und auch nicht nötig.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS