Microsoft bringt den FS zurück

  • Zitat

    384 Treffer =O

    Stephan, bist Du Addon süchtig ? 8o

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Stephan, bist Du Addon süchtig ?

    Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt :rofl:


    384 Treffer sind auch nur so 30% meiner gesamten Add-Ons. Meistens so kleine Flughäfen in Kanada, USA, Ozeanien und Europa.


    Grosse Scenerien wie Zb. Städte in PG oder Megaairports habe ich aber kaum.


    Durch den Add-On Linker sind aber höchsten so 50-100 gleichzeitig aktiv.:winke:

  • Sodele, update ohne Probleme durchgeführt.


    Zitat

    Ich habe mich heute mal mit Mods beschäftigt, ich hatte diese Woche 2 CTD und habe da auch eben diese Mods in Verdacht, da ich vorher in Asien fast ohne Mods 3 Wochen ohne einen CTD unterwegs war.

    Also habe ich alle Mods gesucht, die eben diese blöde modelLib.BGL im Pfad Scenery\global\scenery haben. Diese Datei in dem Ort verursacht oft CTD´s

    @Stephan

    Könntest Du das bitte mal erklären, was es damit auf sich hat. In meinen (Freeware-) Addons findet sich eigentlich überall diese modelLib.BGL. Ein engl. sprachiges Forum habe ich auch gefunden, aber ehrlich gesagt nicht verstanden worum es geht, bzw. wie dieser "fehler" behoben wird. Ich muss aber gestehen das ich keine CTD hatte. Nur mal das die Zuordnung der Tastaturbefehle verdengelt war.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Florian

    Ist nur in der Premium-Deluxe Version enthalten.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Addons findet sich eigentlich überall diese modelLib.BGL.

    Diese Datei, ebenso wie der Pfad dahin sind nur ein Beispiel laut Asobo.

    Das bedeutet, diese Datei sollte nur einmal vorhanden, bzw. geladen werden =O


    https://forums.flightsimulator…ur-modellib-bgl/307563/29


    Nun haben fast alle Add-on Macher, egal ob Pay- oder Freeware, fleissig genau diesen Standardpfad und Standarddatei in Ihren Mods verwendet 8|8|


    Das verursacht in etwa 50 % aller CTD aktuell.


    Daher sollten nun alle Dateien in xxxx-modelLIB.BGL (xxxx=ICAO des Flughafens) umbenannt werden und die layout.json entsprechend angepasst werden.


    Und genau das habe ich gestern bei rund 200 Mods gemacht, eine Arbeit für inhaftierte Kindersch.... ||

  • Bin noch dabei. Habe mal Window in GAme repariert. Nun Startet die XP Gaming App wieder und das Spiel vom Enkel läuft schon mal. Nur der Sim hatte jetzt wieder eine neue Meldung. Keine Verbindung zum Server blabla.... Habe jetzt Alles was mit dem MSFS2020 zusammenhängt gelöscht. Bin nun dabei die 10 DVDs zu installieren. Melde mich dann heute Abend wieder.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ja bin ich nun auch wieder, aber auch das nützt wohl überhaupt nichts.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich gehe mal davon aus, Du hast Dich hier auch schon durchgelesen?


    https://flightsimulator.zendes…ows-Store-troubleshooting


    Als weitere Lösung, schau mal ob die REG-Einträge noch in ordnung sind


    https://forums.flightsimulator…o-install-update/309598/7


    Das Letzte Problem hatte ich auch mal-steht hier in dem Fred irgendwo.

  • Das verursacht in etwa 50 % aller CTD aktuell.


    Daher sollten nun alle Dateien in xxxx-modelLIB.BGL (xxxx=ICAO des Flughafens) umbenannt werden und die layout.json entsprechend angepasst werden.


    Und genau das habe ich gestern bei rund 200 Mods gemacht, eine Arbeit für inhaftierte Kindersch.... ||

    Habe das hier gerade gefunden: ModelLibChanger • Flight Simulator 2020. Mal schauen, ob man das dann komfortabler hinbekommt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Habe das hier gerade gefunden:

    Habe es gerade getestet, aber noch nicht brauchbar, weil man den Pfad nicht ändern kann und das Tool nur auf den Comunity-Ordner zugreift, da habe ich aber nur Links drin :(

  • Hab's gerade probiert - das Arbeiten via Links klappt perfekt. Ich habe alle Addons kurz verlinkt (via Addon Linker) und dann das Tool suchen lassen. 19 AddOns hat es bemängelt und bearbeitet, war eine Sache von ein paar Sekunden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Habe das hier gerade gefunden:

    Habe es gerade getestet, aber noch nicht brauchbar, weil man den Pfad nicht ändern kann und das Tool nur auf den Comunity-Ordner zugreift, da habe ich aber nur Links drin :(

    Hallo,


    musste mich mal kurz hier anmelden, hätte gerne früher geantwortet. Daten vervollständige ich noch, Vorstellung kommt morgen auch. Nur kurz: Ich fliege seit dem FS2.0, bin also schon etwas länger dabei, auch wenn mal ein paar Pausen dabei waren.


    Zu erstmal freut es mich sehr, dass ihr das Tool so schnell gefunden habt, ist ja erst seit ein paar Stunden online. Ob Du im Community-Folder nur Links drin hast oder nicht, ist egal. Wenn der MSFS denen folgt, folgt ModelLibChanger denen auch. Daher hätte es gereicht, einfach alle Add-Ons zu aktivieren. Ich nutze den Add-On Linker für meine Sceneries, Landmarks, Airports auch. Da ich diese in Unterverzeichnissen organisiert habe, finde ich es mit den allen aktivieren sogar bequemer, da ich im MLC dann das Verzeichnis nicht wechseln muss.


    Da es aber eh nur eine kleine Änderung war, hab ich die Auswahl trotzdem eingebaut.


    Solltet Ihr weitere Fragen dazu oder auch zum BushTripInjector haben, schreibt mich einfach an. Lob gerne öffentlich, Bugs per PM :D


    Habt einen schönen Abend,

    BuffyGC

  • BuffyGC :

    Schön, das du bei uns bist:)! In der Heimatsprache ist es immer am verständlichsten, Probleme oder Anregungen zu bereden.


    Mit der 0.9.2 bekomme ich folgende Meldung, siehe screnshot. Die Umbenennung funktioniert aber trotzdem. Weißt du, was hier gemeint ist?


    mfg Kai


    Unbenannt-1.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hi, zunächst einmal danke für das Tool, nimmt einen Haufen Arbeit ab.


    Die aktuelle Version zickt hier auch etwas, faselt ständig von rebuilt und ist langsam.


    Aktuell verwende ich 0.9.1, die läuft wie geschnitten Brot :thumbup: